InterNetX ist Silver Sponsor des 42. ICANN Public Meetings in Dakar

von am

Drei mal pro Jahr veranstaltet die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) öffentliche Konferenzen in verschiedenen Regionen der Welt. Das 42. „Public Meeting“ findet aktuell vom 23. bis 28. Oktober 2011 in Dakar im Hotel „Le Meridien“ statt. Beratungen zu den Richtlinien und Verfahren der ICANN bilden den Kern des Kongresses.

Ebenso werden technische Themen rund um den Betrieb des Internets und des Domain Name Systems (DNS) besprochen. Teilnehmer können auf die Beantwortung offener Fragen zu den neuen Domainendungen hoffen. Auf dem vorangegangenen Public Meeting in Singapur Ende Juni ist das verbindliche „gTLD Applicant Guidebook“ zu den neuen TLDs veröffentlicht worden.

„Als ICANN akkreditierter Registrar ist es für uns wichtig, an den Entscheidungsprozessen der ICANN teilzuhaben. Besonders im Hinblick auf die Einführung der neuen generischen TLDs ist diese Konferenz eine gute Gelegenheit, sich bei den Beratungen einzubringen und unsere Einschätzungen mit den Entscheidungsträgern zu teilen“, so Hakan Ali, Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung beim Regensburger Registrar InterNetX.

Die neuen generischen TLDs (nTLDs) werden weiterhin ein zentrales Thema der Beratungen sein. Als Registrar mit über 13 Jahren Branchenerfahrung verfügt InterNetX über Fachwissen im Bereich der Abstimmung zwischen Registry und Registrar, besonders im Rahmen der Einführung neuer Domainendungen. InterNetX bietet schon jetzt seinen Partnern die Möglichkeit, eine Vielzahl der geplanten nTLDs über die Domain-Management-Software AutoDNS 3.0 vorzumerken, unter anderem .HOTEL, .BAYERN, .GMBH, .SHOP, .WEB und .BERLIN. Weitere Themen des Kongresses sind die Verbesserung der Transparenz der ICANN Entscheidungsprozesse sowie die Kriterien für die Nachfolgerwahl des amtierenden CEO der ICANN, Rod Beckstrom.

Die Veranstaltung wird durch die senegalesische Regierung und den lokalen Gastgeber, dem Ministerium für Informations- und Kommunikationstechnologie, unterstützt. InterNetX beteiligt sich an der Konferenz als Silver Sponsor und wird durch seine Experten aus den Bereichen International Business Development und International Business and Conferences vertreten sein. Das nächste ICANN Public Meeting wird vom 11. bis 16. März 2012 in San Jose, Costa Rica, stattfinden.

Verwandte Artikel:

Tags: