Werbung:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

1. Beiträge
    28
    Neuer Benutzer

Mir fehlt der Durchblick: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect.

Wer kann mir verraten, was hier falsch ist? Das ganze Problem besteht seit dem Update auf Confixx 3.2
    Ich rufe das Konfigurationsmenü über die gewohnte Domain auf und bekomme folgende Ausgabe:

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/confixx/html/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/confixx/html/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/confixx/html/index.php' for inclusion (include_path='.') in Unknown on line 0

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?
    Danke
    Nils

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    136
    Erfahrener Benutzer

AW: Mir fehlt der Durchblick: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect.

ist der open_basedir an oder aus ?

4. Beiträge
    1.263
    Foren-Guru

AW: Mir fehlt der Durchblick: Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect.

Hallo,

Irgendwie sieht mir das wie ein Rechteproblem aus

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/confixx/html/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs) in Unknown on line 0

5. Beiträge
    28
    Neuer Benutzer

Rechteproblem?
    Ich vermute mal, das xxx/confixx/html-Verzeichnis muss auf den Benutzer "confixx" und natürlich auf den Apache-Benutzer (i.d.R. "www") zugelassen sein?
    War es nicht, ich hab das mal für das gesamte Verzeichnis geändert und hoffe, der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.
    Aber darauf hätte ich ja mal kommen können, ich ...

Vielen herzlichen Dank an euch für den Tipp, ich hoffe, ich muss mich nicht nochmal diesbezüglich melden!
    Dankeschön
    Nils

6. Beiträge
    1.599

Serverman

Geprüfter Provider

Wie es aussieht ist der Confixx Pfad falsch gesetzt

gesetzt ist

/srv/www/confixx/

sollte aber

/srv/www/htdocs/confixx

sein.

Da /srv/www/confixx nicht im Webserver Verzeichnis liegt sondern "einen höher" kommt es zur Open Base Dir.

confixx_homeDir = "/srv/www/htdocs/confixx"

und

confixx_htmlDir = "/srv/www/htdocs/confixx/html"

und die anderen vier für tmp, cgi, bin, sbin dir auch bei gelegenheit kurz in der /root/confixx/confixx_main.conf prüfen.

danach evtl das counterscript von hand -fa -dbg anschubssen ^^
    :: Serverman Webhosting Inhaber Thomas Toka :: Mastermind des http://rootrobot.com ::
    :: Administration :: Housing :: Rootserver :: Gameserver :: Servermanagement ::
    :: Droste-Hülshoff-Str. 11 58708 Menden Tel.: 02373-389140 http://www.serverman.de ::

7. Beiträge
    28
    Neuer Benutzer

Jetzt wird es noch komischer

Also, die Dateirechte habe ich alle kontrolliert, die sehen gut aus.
    Das komische ist, der besagte Fehler kommt jetzt häufiger, jedoch nicht konstant. Mal rufe ich das Confixx-Login auf, dann kommt die Meldung, dann aktualisiere ich den Browser und es kommt wie gewohnt das Login.
    Womit muss ich euch noch versorgen, damit ihr mir weiterhelfen könnt?

Hier ein Auszug aus meiner confixx_mhost.conf:
    php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs
    php_admin_value include_path .
    ...

<VirtualHost 123.123.123.123:80>

ServerName meine.domain.de

#User confixx
    #Group confixx
    DocumentRoot /srv/www/confixx/html
    Options FollowSymLinks

php_admin_flag safe_mode Off
    php_admin_flag file_uploads On
    php_admin_flag track_vars On
    php_admin_flag magic_quotes_runtime Off
    php_admin_flag magic_quotes_gpc Off
    php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/confixx/tmp
    php_admin_value include_path ".:/srv/www/confixx/html/include:/srv/www/confixx/html:/srv/www/confixx/html/PEAR"
    php_admin_value default_charset none
    php_admin_value open_basedir /srv/www/confixx
    php_admin_flag allow_url_fopen Off

php_admin_value session.cookie_path /
    php_admin_value session.auto_start 0
    php_admin_value session.gc_maxlifetime 1800
    php_admin_value session.use_cookies 1
    php_admin_value session.cookie_lifetime 0
    php_admin_value session.cookie_secure Off
    php_admin_value session.use_trans_sid 0
    ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/confixx/html/cgi-bin/
    <IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php
    </IfModule>
    CustomLog /var/log/apache2/confixx.mecotech.log "%h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\""
    ErrorLog /var/log/apache2/confixx.mecotech_error.log
    </VirtualHost>

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
    Danke
    Nils

8. slex_2005_2005

AW: Jetzt wird es noch komischer

probieren Sie bitte in global context (nicht in Confixx VirtualHost)
    Code:
    php_admin_value open_basedir /srv/www
    zu setzen.
    Helft das?

9. Beiträge
    28
    Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort, ich habe inzwischen mittels grep mal die gängigen Verzeichnisse nach "srv/www/htdocs" durchsucht, da dies ja scheinbar der Auslöser des Problemes ist.
    Ich habe nur in der confixx_mhost den Eintrag finden können und ihn so wie Sie es mir beschrieben haben, geändert.
    Da das Problem nur zeitweilig auftritt, muss ich mal abwarten, aber bisher scheint es gut zu laufen.
    VIelen Dank und viele Grüße
    Nils

10. Beiträge
    28
    Neuer Benutzer

Es geht schon wieder los, diesmal aber mal was neues:
    Ich habe in den globalen Einstellungen der Hosts das ganze wie beschrieben geändert.
    # php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs
    php_admin_value open_basedir /srv/www/
    php_admin_value include_path .
    ......

Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
    Warning: main(page_functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 6

Warning: main(): Failed opening 'page_functions.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 6

Warning: main(module.clone.v4.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 16

Warning: main(): Failed opening 'module.clone.v4.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 16

Warning: main(class.SQLString.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 638

Warning: main(): Failed opening 'class.SQLString.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 638

Warning: main(class.SQLInteger.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 639

Warning: main(): Failed opening 'class.SQLInteger.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 639

Warning: main(class.SQLType.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 640

Warning: main(): Failed opening 'class.SQLType.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 640

Soll ich in den einzelnen VHosts auch noch das basedir ändern? Oder wo liegt nun der Fehler?

Viele Grüße
    Nils

11. slex_2005_2005

Hallo,

Vieleicht haben Sie keine korekt include_path Directiven fur Confixx Vhosten?
    Confixx Vhosten muss

php_admin_value include_path ".:/srv/www/confixx/html/include:/srv/www/confixx/html:/srv/www/confixx/html/PEAR"

haben.

Oder haben Sie vielleicht Default Vhost wie * oder *:80 ?
    (und diese Vhost arbeitet wenn gehen Sie auf Confixx Panel URL)
    fortschaffenSie bitte Default Vhosten (fur völligen Gewißheit).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte