Ergebnis 1 bis 4 von 4

1. Beiträge
    3
    Neuer Benutzer

2 Server mit Confixx redundant betreiben

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wie es wohl machbar ist, zwei Server ( root Server in unterschiedlichen Rechenzentren ) zu betreiben, auf denen jeweils Confixx 3.x läuft und wovon der eine der aktive Server ist und der zweite "Hot Standby" läuft, damit ich bei Ausfall des aktiven Servers alle Dienste ( also Web, Mail, DB, FTP usw ) auf dem "Hot-Standby" Server weiterlaufen lassen kann.

Ausgeklammert sei hier mal die Frage nach DNS.

Mir geht es um die Kommunikation zwischen den zwei Servern, also das Abgleichen der Daten vom Aktiven auf den Standby und ggf die Probleme mit Confixx ( UIDs usw ).

Hat da jemand Erfahrung, Ideen, oder ist das mit Confixx so schon realisierbar ( Secondary Server? ).

Gruß

Thomas

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    527
    Vielschreiber

Machbar ist es, man müßte dann die entsprechenden Verzeichnisse und DB's synchronisieren (wobei hier ne Menge Traffic entstehen kann), dazu gibt es entsprechende Software.

Beim DNS sieht es anders aus, soweit ich weiß müssen beide DNS auf eine Adresse zeigen.

4. Beiträge
    3
    Neuer Benutzer

Das dadurch eine Menge Traffic entsteht ist mir klar, ist aber kein Problem.
    Was mir halt Sorgen macht ist das ich ja im Confixx die UID eines eingerichteten Benutzers sowie die License fest in der DB drin stehen habe und wenn ich nun die DB vom aktiven Server auf den Standby übertrage wird dort Confixx ja mit den nächsten Durchlauf des Updatescripts die viell noch nicht angelegten User ( mit Mailbox usw ) anlegen, dabei darf es halt keine Überschneidungen geben usw ...

Was deine Äusserung wegen "entsprechender Software" angeht, hast du da nen Tip was hier sinvoll ist?

Gruß

Thomas

5. Beiträge
    527
    Vielschreiber