Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

1. Beiträge
    5.602
    Foren-Guru

AW: rechtliche frage:deutsche Gestetze, wenn sich ein server malware/illgeales einfän

Zitat Zitat von jonasp Beitrag anzeigen
    Weisst du noch genaueres zu dem punkt Archivierung + Urheberrecht?
    (was ist erlaubt ? wo sind die grenzen?)
    Nein, weiss ich nicht und ausserdem würde es dir auch nichts bringen. Das was ich weiss und hier geschrieben habe weiss ich daher, weil ich mich in meiner aktiven Zeit für teuer Geld anwaltlich habe beraten lassen.

Daher auch die Kenntnis, dass u.U. sogar der DNS-Provider als Mitstörer auftreten kann.

Ich sags nochmal: Wenn du die Antworten aus einem Forum auf die Fragen
    was ist erlaubt ? wo sind die grenzen?
    als Grundlage für dein Vorhaben nimmst dann kann das über kurz oder lang nur schiefgehen, dann aber richtig mit den entsprechenden Konsequenzen.

Also hör bitte auf hier weiterzubohren. Lass das Risiko von einem kompetenten Anwalt einschätzen, bei Bedarf kann ich hier gerne Empfehlungen aussprechen. Bei derartiger Beratungstätigkeit zahlt aber weder die Rechtschutzversicherung noch wird nach RVG abgerechnet. Stundensätze zwischen 150 und 300 EUR netto sind hier üblich. Ist das Geld dafür nicht vorhanden dann bitte Vorhaben einstellen.

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    22
    Neuer Benutzer

AW: rechtliche frage:deutsche Gestetze, wenn sich ein server malware/illgeales einfän

@MW_Internet
    Die beiden Dienste aktualisieren sich ständig, aber Deine Geocities-Copy ist statisch
    die archvierten websites dort sind sogar sehr statisch. es kommen nur neue fassungen dazu solange eine website exsitiert.
    nur zu info: großbuchstaben wirken auf manche leute negativ

Die TLD ist doch absolut irrelevant. Tatsache ist dass Google Inc. ein Unternehmen mit Sitz in den USA ist.
    man kriegt .DE nur wenn man auch einen deutsch kontakt dazu hat ;)
    Siehe DENIC-Domainrichtlinien. Der admin-c ist der, der zuerst auf die Mütze bekommt.
    Sorry, aber diese Fragerei hat spätestens gezeigt dass du keinerlei Ahnung hast, auf was du dich einlässt.
    genau - der admin-c kriegt zu erst auf die Mütze aber nicht als einziger. und in meinem genannten beispiel würde die
    Verantwortung praktisch (nicht rechtlich) kaum bei ihm liegen!
    nämlich weil es egal ist über welche TLD man google aufruft!
    deshalb halte ich diese frage für sehr wichtig, weil sie den Widerspruch aufzeigt, dass ich angenommen ich möchte google verklagen, mir die TLD aussuchen kann von einem land mit striktesten internet gesetzten und der arme deutsche C-admin dann eigentlich wenig dafür kann , außer das er eben für google arbeitet.
    internetseiten sind global erreichbar. es gibt aber nun mal keine golbalen internet gesetze sondern nur lokale.

@ Virtualist
    Du erhöhst Deine Chancen millionenfach,
    Nur um noch ein bisschen mit den hobbyphilosophie Aussagen weiter zumachen:
    praktisch hat jemand der 999.999 sinnvolle seiten ermöglicht und ausversehen eine schlechte übersieht aber zumindest etwas besseres geleistet, als jemand der nur die eine schlechte betreibt und nichts dagegen tut. ( ich weiss dass das rechtlich kein starkes Argument ist ;) )

Also hör bitte auf hier weiterzubohren.
    hast du wohl recht, dass wir hier bald am ende des themas sein dürften :D

ich bin vorerst zu dem Schluss gekommen nur einen kleinen teil wirklich qualitativer ausgewählter Sites online zu stellen, welche wertvolle/einmalige wissenschaftliche quellen bieten und alle anderen vorerst offline zu belassen.

Plan für die zukunft könnte sein weitere Seiten durch eine geschlossende Community zu prüfen und zu katalogiseren bevor sie entgültigwieder online gehen.
    nochmal danke für alle genannten Aspekte!
    Geändert von jonasp (08.11.2009 um 21:51 Uhr)

4. Beiträge
    459
    Erfahrener Benutzer

praktisch hat jemand der 999.999 sinnvolle seiten ermöglicht und ausversehen eine schlechte übersieht aber zumindest etwas besseres geleistet, als jemand der nur die eine schlechte betreibt und nichts dagegen tut.
    Jonas, da stimme ich Dir voll zu. Du bist kreativ und unternehmungslustig. Lass Dich von uns 'Miesmachern' hier nicht bremsen.

Ich habe so wenig Selbstbewußtsein, ich würde mich sowieso fragen, warum denn nicht Yahoo oder Google oder MSN oder Intergenia oder die WHL oder sonst irgendwer diese wundervollen Geocity-Sites gesaved und weiterverarbeitet hat. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass ich alleine diese Idee hatte und niemand außer mir drauf gekommen ist. Bekannt war es ja lange. Bei 2-stelligen Domains hat auch auch (fast) niemand versäumt zuzugreifen.

Oder ich hätte, pessimistisch wie ich bin vermutet, dass andere die Idee auch hatten, aber wegen verschiedener, unüberwindlicher Schwierigkeiten oder zu geringer Erfolgschance oder als 'Verlustgeschäft' die Idee verworfen haben.

Deine Idee mit der geschlossenen Community ist gut. Dann beteiligst Du viele und es werden ganz viele ihre Meinung dazu sagen, diskutieren, ihre Arbeitskraft investieren und sollte es doch mal einen Rechtsstreit geben, können viele Mitglieder für einen Anwalt sammeln.

Viel Erfolg wünscht Fritz!

5. Beiträge
    24
    Neuer Benutzer

Wie sieht es eigtl aus wenn man beispielsweise ein Rootserver hat . Da haftet man ja für den Inhalt. Was ist wenn man das dann weiter vermietet also Webspace , ist dann die Person die die Dienstleistung in Anspruch nimmt verantwortlich? Also wird die dann zur Rechenschaft gezogen? Kann man doch vllt. in den AGB verankern, dass der Kunde für den Inhalt verantwortlich ist und man sich davon distanziert?

mfg

6. Beiträge
    626
    Vielschreiber

Zitat Zitat von Björn1511 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigtl aus wenn man beispielsweise ein Rootserver hat . Da haftet man ja für den Inhalt. Was ist wenn man das dann weiter vermietet also Webspace , ist dann die Person die die Dienstleistung in Anspruch nimmt verantwortlich? Also wird die dann zur Rechenschaft gezogen? Kann man doch vllt. in den AGB verankern, dass der Kunde für den Inhalt verantwortlich ist und man sich davon distanziert?

Dann sieht es schlecht aus :-) [die oben geäußerte Rechtsauffassung ist irrig.]

Mit freundlichen Grüßen
    www.madesimple.de

7. Beiträge
    24
    Neuer Benutzer

Na entschuldige mal,
    aber ist das nicht total blödsinnig?

Ein Hoster kann sich ja wohl nicht jede einzelne Seite ansehen. Kann man sich da echt nicht durch AGB absichern? Ich mein wenn ne Seite gemeldet wird und man die sich anguckt (die Seite wird für nen Kunden der zahlt gehostet) und dann sperrt man die, ist doch ok. Ein Hoster kann sich doch wie bereits erwähnt nicht um jede Seite kümmern??

Da versstehe ich das Gesetz nicht. Wenn ich jetzt bei iwem gehostet werde, und was illegales hochlade, muss ich nicht haften, sondern der Hoster?

8. Beiträge
    256
    Erfahrener Benutzer

Na entschuldige mal,

Ein Hoster kann sich ja wohl nicht jede einzelne Seite ansehen. Kann man sich da echt nicht durch AGB absichern? Ich mein wenn ne Seite gemeldet wird und man die sich anguckt (die Seite wird für nen Kunden der zahlt gehostet) und dann sperrt man die, ist doch ok. Ein Hoster kann sich doch wie bereits erwähnt nicht um jede Seite kümmern??

Da versstehe ich das Gesetz nicht. Wenn ich jetzt bei iwem gehostet werde, und was illegales hochlade, muss ich nicht haften, sondern der Hoster?
    Eine Bitte - lese dir doch bitte einmal das Gesetz richtig durch, oder verschiedene Threads im Netz, oder auch einfach mal diesen mit offenen Augen.

Natürlich ist der Provider nicht automatisch am A**** wenn der Kunde Mist baut, sondern nur, wenn der Provi nach Meldung nix unternimmt. Ach lassen wir das, es ist alles bereits mehrfach geschrieben wurden. Reine Zeitverschwendung hier.

9. Beiträge
    459
    Erfahrener Benutzer

Na entschuldige mal,
    Hallo Björn,
    Du musst Dich beim Anwalt nicht entschuldigen. Du hast ihn ja nicht persönlich beleidigt.

Etwas, was man nicht versteht, muss nicht zwangsläufig blödsinnig sein.
    Bei dem Vorhaben, Inhalte ins Internet zu stellen, hat jeder Beteiligte seine Aufgaben und Verantwortungen. Je nach dem, ob ein Hoster oder ein Kunde oder ein anders Beteiligter seine Aufgaben und Verantwortungen mutwillig oder fahrlässig oder gar nicht wahrgenommen hat, wird die Justiz ihre Schlüsse ziehen. Einen Freifahrtsschein gibt es weder per AGB noch per Vertrag oder Versicherung.

Erwarte hier keine ausführlichen Fallbeispiele und vor allem keine Rechtsberatung!

Gruß Fritz

[EDIT] P.S. Oh sorry Björn, habe nicht gesehen, dass advantix schon geantwortet hat. Dann hätte ich mir meinen Kommentar gespart. Du sollst ja nicht denken, dass Unerfahrene hier von einem Rudel Besserwisser und Oberlehrer überfallen werden - einer pro thread genügt in der Regel ;)
    Geändert von Virtualist (09.11.2009 um 23:55 Uhr)

10. Beiträge
    256
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Virtualist Beitrag anzeigen

[EDIT] P.S. Oh sorry Björn, habe nicht gesehen, dass advantix schon geantwortet hat. Dann hätte ich mir meinen Kommentar gespart. Du sollst ja nicht denken, dass Unerfahrene hier von einem Rudel Besserwisser und Oberlehrer überfallen werden - einer pro thread genügt in der Regel ;)
    Da möcht wieder einer die Wahrheit nicht wahrhaben. :)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123