Ergebnis 1 bis 10 von 10

  1. Beiträge
    77
    Registriert seit
    01.11.2007
    Benutzer

    Stromverbrauch Server

    Hallo,

    Ich möchte einen Server in einem Rechenzentrum hosten, bin mir aber bei dem Stromverbrauch nicht sicher. Es handelt sich um folgendes System:

    400 Watt Win-Tact Powersupply WP507F12
    Mainboard: Rioworks Rhapsody HDAMA
    2x Opteron 270 Dualcore
    4x 1GB Ram
    2x 80mm Lüfter
    1x 250GB SATA

    Danke im Vorraus

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

  3. Beiträge
    1.745
    Registriert seit
    07.10.2004
    Ort
    Menden
    Alter
    39

    Serverman

    Geprüfter Provider

    AW: Stromverbrauch Server

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...icroprocessors

    95W TDP pro CPU

    Insgesamt als0 irgendwas zwischen 150W und 200W würde ich als Grundlage ansetzen.
    :: Serverman Webhosting Inhaber Thomas Toka :: Mastermind des http://rootrobot.com ::
    :: Administration :: Housing :: Rootserver :: OpenVZ-Images :: Servermanagement ::
    :: Droste-Hülshoff-Str. 11 58708 Menden Tel.: 02373-389140 http://www.serverman.de ::


  4. Beiträge
    267
    Registriert seit
    22.06.2000

    nocyo GmbH

    Gepruefter Provider

    AW: Stromverbrauch Server

    Hi,

    am einfachsten ein Messgerät aus dem Baumarkt für 10 €. Kann man immer mal gebrauchen.

    Ich würde eher auf 250W tippen, aber ein durchschnittsverbrauch läßt sich so auch nur schwer schätzen.


    Gruß
    Sascha
    nocyo GmbH, Bergiusstr. 8c, 46244 Bottrop
    Tel: 02045/959811-0, Fax: 02045/959811-38
    http://www.nocyo.de


  5. Beiträge
    77
    Registriert seit
    01.11.2007
    Benutzer

    AW: Stromverbrauch Server

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl eher zum AMD Athlon II X4 greifen. Sollte ich eher einer der energiesparenderen nehmen? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...ernprozessoren Das ganze System sollte so ca. 100W verbrauchen.
    Geändert von SynHosting (30.08.2010 um 00:21 Uhr)


  6. Beiträge
    1.070
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Wien

    Light-Gap.net

    Provider

    AW: Stromverbrauch Server

    Die TDP sagt nicht immer alles aus aber ist ein Anhaltspunkt.

    Wenns um Stromverbrauch geht würd ich Dir fast eher zu nem Q6600 raten.
    Damit kommt man laut Messungen teilweise sogar unter 100W (obwohl die TDP 95W beträgt).

    Mit nem Athlon X4 kommt man erfahrungsgemäß eventuell auf 120W fürs ganze System, energiesparende Variante des Prozessors ist sicher kein Nachteil.

    Bei obiger Zusammenstellung (Opteron) würd ich auf knapp 200W tippen.

    MFG
    Geändert von DjGL (30.08.2010 um 12:57 Uhr)
    Günther Leitgeb, Ing.
    Light-Gap.net Websolutions - http://www.light-gap.net
    Felsgasse 5/10 1110- Wien, Österreich


  7. Beiträge
    1.130
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Waldbrunn

    IP-Projects GmbH & C

    Premium Provider

    AW: Stromverbrauch Server

    Wir haben eine Sun Fire mit 4x Opterons im Einsatz, die verbraucht ca. 350 Watt, Ich würde auch so auf 250 Watt im normalbetrieb tippen.
    IP-Projects GmbH & Co. KG
    Am Vogelherd 14 | D - 97295 Waldbrunn
    Telefon: 09306 - 9812 - 50 | FAX: 09306 - 9812 - 55 | E-Mail: info [at] ip-projects.de | Skype: MichaelSchinzel


  8. Beiträge
    77
    Registriert seit
    01.11.2007
    Benutzer

    AW: Stromverbrauch Server

    Zitat Zitat von bkxxl Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Sun Fire mit 4x Opterons im Einsatz, die verbraucht ca. 350 Watt, Ich würde auch so auf 250 Watt im normalbetrieb tippen.
    Hab den Server nun zu Hause, werde mal den Stromverbrauch im Normalbetrieb und unter Volllast messen.


  9. Beiträge
    279
    Registriert seit
    06.10.2002
    Alter
    31
    Erfahrener Benutzer

    AW: Stromverbrauch Server

    Zitat Zitat von DjGL Beitrag anzeigen
    Wenns um Stromverbrauch geht würd ich Dir fast eher zu nem Q6600 raten.
    Damit kommt man laut Messungen teilweise sogar unter 100W (obwohl die TDP 95W beträgt).
    Denke wenn dann würde sich eher ein Q8200 oder noch besser zum Q8200s raten, die sind in 45nm statt 65nm Struktur gefertigt, und der Q8200s hat sogar nur eine TDP von 65W.

    Aber zahlt man den Stromverbrauch bei einem einzelnen Server nicht meist eh pauschal?


  10. Beiträge
    77
    Registriert seit
    01.11.2007
    Benutzer

    AW: Stromverbrauch Server

    Zitat Zitat von Martin Preiß Beitrag anzeigen
    Denke wenn dann würde sich eher ein Q8200 oder noch besser zum Q8200s raten, die sind in 45nm statt 65nm Struktur gefertigt, und der Q8200s hat sogar nur eine TDP von 65W.

    Aber zahlt man den Stromverbrauch bei einem einzelnen Server nicht meist eh pauschal?
    Es gibt einige Provider die aber auch pro kW/h abrechnen.

    Der Server verbraucht im Normalbetrieb ca. 225W, werde dann wohl doch zu einem stromsparenden quad core s wechseln.


  11. Beiträge
    1.070
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Wien

    Light-Gap.net

    Provider

    AW: Stromverbrauch Server

    Zitat Zitat von Martin Preiß Beitrag anzeigen
    Denke wenn dann würde sich eher ein Q8200 oder noch besser zum Q8200s raten, die sind in 45nm statt 65nm Struktur gefertigt, und der Q8200s hat sogar nur eine TDP von 65W.
    Stimmt natürlich.
    Habe das auch gerade getestet, Stromverbrauch eines Systems mit nem Q8200 inkl 2 Festplatten liegt bei etwa 70W (solange man mit einem OnBoard Grafik auskommt).
    Günther Leitgeb, Ing.
    Light-Gap.net Websolutions - http://www.light-gap.net
    Felsgasse 5/10 1110- Wien, Österreich

Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch Server
    Von lugdidux im Forum Dedizierter Server (Hardware)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 12:48
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 15:04
  4. Stromverbrauch pro Rack?
    Von probe im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 14:47
  5. Stromverbrauch 1 HE
    Von smirgold im Forum Dedizierter Server (Hardware)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 00:17

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0