-
23.07.2011 03:48Reduzierte Leistung bei der Netzwerkanbindung
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen führten wir ein Upgrade von einem Dedicated Server Dual-Core L Managed auf einen Dedicated Server Dual-Core XL Managed durch. Rein subjektiv schien unser Internet-Auftritt etwas zügiger zu laufen als zuvor. Dieses Ergebnis war zunächst recht zufrieden stellend, bis wir etwas detailliertere Tests durchgeführt hatten!
Im Folgenden seht Ihr ein Protokoll unserer Leistungs-Messungen:
Mit dem alten Dedicated Server Dual-Core L Managed:
Exakte Messung mit normaler DSL-Verbindung:
gesamt: 3.41 Sekunden, davon für:
Suche in der Datenbank: 0.083375 Sekunden
Gesamte Ausführungszeit: 1.919495 Sekunden
Übertragung der reinen HTML-Seite: 0.192 Sekunden
Mit dem neuen Dedicated Server Dual-Core XL Managed:
exakte Messungen mit normaler DSL-Verbindung:
gesamt: 3.46-5.87 Sekunden, davon für:
Suche in der Datenbank: 0.056780-0.060890 Sekunden
Gesamte Ausführungszeit: 1.273922-1.31201- Sekunden
Übertragung der reinen HTML-Seite: 0.365-0.598 Sekunden
Alle Messungen wurden natürlich zigmal zu unterschiedlichen Uhrzeiten, an unterschiedlichen Tagen, an unterschiedlichen Örtlichkeiten (geografisch quer verteilt und nicht nur innerhalb Deutschlands) von diversen PC´s, Notebooks, Netbooks mit UMTS und Smartphones mit G3 durchgeführt. Das Ergebnis war immer eindeutig:
Der Datenbank-Zugriff und die Ausführungszeit ist ca. 30% schneller als vor dem Server-Upgrade.
Die Übertragungszeit der HTML-Seite ist jedoch um fast 200% langsamer als vor dem Server-Upgrade.
Ich hatte dann mehrmals Kontakt mit dem 1&1-Kundenservice, aber dort erhielt ich immer nur Antworten wie "Es wurden alle betroffenen Bereiche mehrfach überprüft." oder "Wir können keine Einschränkungen oder Fehler in unserer Netzwerkstruktur feststellen.". Also entweder verstehe ich die Welt nicht mehr, oder der 1&1-Kundenservice ist nicht in der Lage oder nicht bereit hier weiter zu helfen. Deshalb hoffe ich hier auf Feedback der Community!
Gibt es bei irgend jemanden ähnliche Probleme bzw. Verhaltens-Muster? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 1&1-Service gemacht.
mfg FM
- 23.07.2011 09:00
AW: Reduzierte Leistung bei der Netzwerkanbindung
Ist die Systemseitige Konfiguration gleich geblieben, oder wurde z.B. ein Upgrade von Debian Lenny auf Debian Squeeze oder ein Upgrade auf eine aktuellere Verwaltungsoberfläche durchgeführt? Um einen aussagekräftigen Vergleich ziehen zu können, muss man zunächst sicherstellen, dass die Konfiguration des neuen Servers identisch ist mit der Konfiguration des Alten.vor einigen Wochen führten wir ein Upgrade von einem Dedicated Server Dual-Core L Managed auf einen Dedicated Server Dual-Core XL Managed durch. Rein subjektiv schien unser Internet-Auftritt etwas zügiger zu laufen als zuvor. Dieses Ergebnis war zunächst recht zufrieden stellend, bis wir etwas detailliertere Tests durchgeführt hatten!
Dieses Problem hat nichts mit der Serveranbindung als solches zu tun, sondern ich gehe davon aus, dass die Konfiguration des Servers geändert wurde. z.B. können bereits durch Caching Verfahren wie APC oder XCache Geschwindigkeitsvorteile bei der Ladezeit der Webseite erzielt werden, genauso beim Einsatz von memcache oder entsprechend optimierten Apache Konfigurationen. Hier im Forum findet man dazu bereits eine Menge hilfreicher Beiträge.
In welcher Art und Weise man selbst bei Managed Servern von 1 & 1 Hand anlegen kann, weis ich leider nicht.IP-Projects GmbH & Co. KG
Am Vogelherd 14 | D - 97295 Waldbrunn
Telefon: 09306 - 9812 - 50 | FAX: 09306 - 9812 - 55 | E-Mail: info [at] ip-projects.de | Skype: MichaelSchinzel
-
28.01.2012 11:03AW: Reduzierte Leistung bei der Netzwerkanbindung
Hallo,
Naja die Systeme sind offenbar beide Managed Systeme.Also ihr habt keinen Root Zugriff und werdet von einem 1&1 Admin verwaltet.Wenn ich das richtig sehe, ist der eigentlich kritische Wert der während der Übetragung des HTML Dokuments + seiner verknüpften Elemente wie Grafiken, JavaScript, CSS, Flash e.c.t. Wenn es sich nur um HTML handelt (also nicht eine durch PHP generierte Datei) sondern einfach um eine simple, plain, HTML Datei wie diese
<html>
<head></head>
<body>test123</body>
</html>
und der Wert dann schlechter ist als auf dem alten Server dann könnt Ihr zumindest mal den PHP Teil aus der Fragestellung heraus nehmen und es handelt sich um ein reines ISO-Schicht und/oder HTTP Problem.
Um den Unterschied heraus zu finden, würde ich dann mal schauen ob der Ping auf die neue Maschine
genauso schnell ist wie auf der alten Maschine.Wenn die alte Maschine kürzere Ping-Antwortzeiten hat,
dann liegt auf der neuen Maschine schon auf TCP/IP/Ethernet Ebene das Performanceproblem, ansonsten ist
der Fehler im HTTP Bereich zu suchen, jedoch ist 1&1 in beiden Fällen verantwortlich weil Ihr keinen Zugriff auf diese Einstellwerte habt.Wenn das Phänomen aber nur im Zusammenspiel mit PHP auftritt (und nicht bei statischen HTML) dann ist irgendwas am Server für PHP anders eingestellt und dann liegt das sehr wohl auch im Bereich von 1&1, da Ihr ja weder beim alten noch beim neuen Server Zugriff auf diese Einstellwerte habt.
Gruß, DravionGeändert von Dravion (28.01.2012 um 11:13 Uhr)