Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Beiträge
    4
    Neuer Benutzer

Hosting mehrer Websites/Domains auf einem Webhoster

Hallo,

die meisten Hoster bieten mehrere Datenbanken und ein ausreichendes Volumen an Webspace.
    Ich möchte mehrere Kleinprojekte hosten z.B. private Homepage, geschäftliche Homepage, kleiner Online-Shop, 2 kleine Infoseiten - alles mit separater Domain als eigenständige Website.

Ist das durch Mieten eines einzelnen Webspaces + separate Domain Aufschaltungen möglich? Welche Punkte muss mir der Anbieter in diesem Fall zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
    Patrick

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    1.464

Dresden-Hosting

Gepruefter Provider

AW: Hosting mehrer Websites/Domains auf einem Webhoster

Das ist alles problemlos möglich. Du kannst jeder verwaltbaren Domain einen Ordner innerhalb Deines FTP zuweisen. Somit läuft dann jede Domain eigenständig und kannst dadurch Deine unterschiedlichen Projekte verwalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Domains extern aufschalten. In dem Falle muss der Anbieter Dir die Domain nur auf dem Server anlegen und Du verweist mit einem entsprechenden DNS Eintrag auf die IP Adresse des Servers.
    mit freundlichen Grüßen

Jens Schaarschmidt

Dresden-Hosting KG
    - 01259 Dresden - Meußlitzer Straße 18

Telefon: +49 351 - 86 26 571, Fax: +49 351 86 26 572, Email

4. Beiträge
    1.005

de-punkt

Premium Provider

Hi Patrick,

ich denke Dein Vorhaben hängt vom angestrebten Provider ab :-)
    Manche Provider bieten Deine gewünschten Features an, manche nicht... :-)

In Deinem Fall möchtest Du ja einen Webspace (einen Haupt-Wurzelpfad a la /www/meinekundennummer ) und letztlich mehrere Unterverzeichnisse, auf die dann die einzelnen vHosts zeigen.
    Das ist technisch ohne Weiteres von jedem Anbieter realisierbar, ob sie es insbesondere aus kaufmännischer Sicht jedoch wollen, ist eben providerabhängig.

Denn für einen Provider heißt Dein Vorhaben letztlich Umsatzverlust, da er ja lieber 5 einzelne Pakete verkaufen wollen würde, als eins.... :-)

Wenn Du Dich als technisch firm genug einschätzt, wäre hier jedoch die Alternative, ein vServer. Hier kannst Du das dann genau wie oben beschrieben durchführen und bist nicht von einem Provider und seinem Feature-Set abhängig.

In jedem Fall...mach einfach mal eine Ausschreibung im Marktplatz mit Deinen Anforderungen und warte ab, wer sich meldet / was Dir so angeboten wird... :)

LG
    Sven
    Sven Kellputt | Vertriebsleiter | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
    www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de
    sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300

5. Beiträge
    4
    Neuer Benutzer

Hi, danke für die Tips!
    Ein VServer rentiert sich sicherlich nicht, sind ja alles Kleinprojekte. In diesem Bereich technisch fit bin ich auch nicht wirklich, sonst würde ich hier nicht fragen :D

ich denke Dein Vorhaben hängt vom angestrebten Provider ab :-)
    Manche Provider bieten Deine gewünschten Features an, manche nicht... :-)
    ..und wie nennt sich dieses Feature? Wenn der Anbieter z.B. 5 "domains aufschaltbar" anbietet heißt das automatisch, dass ich die einzelnen Domains auch für einzelne Webseiten verwende, die ich direkt in die Unterverzeichnisse verlinke?

Der Anbieter billighosten.de bietet als Zusatzoption z.B. eine "DNS Eigenverwaltung" an. Außerdem kann man das Angebot mit "Reseller Option" buchen. Was ist was und ist dies unbedingt nötig?

6. Beiträge
    1.141

Bode Internetlösunge...

Gepruefter Provider

Zitat Zitat von pat123 Beitrag anzeigen
    ..und wie nennt sich dieses Feature? Wenn der Anbieter z.B. 5 "domains aufschaltbar" anbietet heißt das automatisch, dass ich die einzelnen Domains auch für einzelne Webseiten verwende, die ich direkt in die Unterverzeichnisse verlinke?
    Bei uns gibt es dafuer keinen Namen. Wichtig ist, dass man das Ziel der Domains individuell einstellen kann. Ob dies jetzt auf ein Verzeichnis im Webspace oder auf ein externes "http"-Ziel gestellt ist, sollte keine Rolle spielen.

Die gaengigen Verwaltungssoftwareprodukte unterstuetzen diese Funktionalitaet (Plesk, Confixx, LiveConfig, SysCP, ...)

Zitat Zitat von pat123 Beitrag anzeigen
    Der Anbieter billighosten.de bietet als Zusatzoption z.B. eine "DNS Eigenverwaltung" an. Außerdem kann man das Angebot mit "Reseller Option" buchen. Was ist was und ist dies unbedingt nötig?
    Am besten mal beim Provider nachfragen :-)
    M. Bode Internetlösungen | www.bocombo.de | Mumble-Sponsoring | kostenloses CMS-Hosting | Die Preise sind gemäß §19 Abs.1 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Angebote sind unverbindlich und gelten maximal 10 Tage ab Postingdatum.

7. Beiträge
    1.464

Dresden-Hosting

Gepruefter Provider

Stelle eine Anfrage im Marktplatz und gebe als Option das kostenfreie aufschalten externer Domains mit an.
    Eigene DNS Einstellungen bei dem Anbieter, wo Du den Speicherplatz nutzt benötigst Du nicht. Die DNS Einstellungen machst Du bei Deinem Domainanbieter.
    Tu Dir auch selber einen gefallen und suche Deinen Anbieter nicht ausschließlich nach dem Preis aus. Das rächt sich erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit, da Du dann wieder auf Suche gehst.
    Ich weiß jetzt nicht wer hinter billighosten.de steckt, erfahrungsgemäß werden aber bei BILLIGEN Angeboten die Server mit Kunden zugestopft, so das Deine Seiten dann ggf. langsam ausgeliefert werden. Billig macht auch keinen Sinn, wenn Du einen Shop betreiben möchtest.
    mit freundlichen Grüßen

Jens Schaarschmidt

Dresden-Hosting KG
    - 01259 Dresden - Meußlitzer Straße 18

Telefon: +49 351 - 86 26 571, Fax: +49 351 86 26 572, Email