Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. /dev/0

    DNS Einstellungen - Fremde Domains abweisen

    Hallo,

    ich würde gerne zum einen wissen, wie ich es verhindern kann, dass fremde Domains meine DNS Server nutzen können und zum Anderen, dass sie z.B. auf meinen Server via A-Eintrag z.B. zeigen. Ich habe nämlich eine Art Parkseite für alle derzeit ungenutzten Domains vorgeschaltet á la "Seite befindet sich im Aufbau". Möchte dies nur für eigene Domains möglich machen, Fremde sollen abgewiesen werden.

    Ich möchte allerdings ungern meine Domains in eine Liste (=Array) eintragen und diese bei jedem Aufruf abgleichen, wäre reichlich ineffizient.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Danke u. Gruß
    /dev/0
    Geändert von /dev/0 (22.09.2012 um 01:12 Uhr)

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

  3. Beiträge
    841
    Registriert seit
    26.04.2010
    Vielschreiber

    AW: DNS Einstellungen - Fremde Domains abweisen

    Zitat Zitat von /dev/0 Beitrag anzeigen
    ich würde gerne zum einen wissen, wie ich es verhindern kann, dass fremde Domains meine DNS Server nutzen
    Was meinst du mit "nutzen"? Im Nameserver sind die Auflösungen hinterlegt (example.com zeigt auf 127.0.0.1). Wie soll das eine fremde Domain nutzen? Eine Möglichkeit wäre, jemand konfiguriert auf seinem Nameserver fremdedomain.de. IN CNAME example.com. (lies: fremdedomain.de wird über example.com aufgelöst) - verhindern kannst du sowas nicht. Davon abgesehen, dass es keinen Grund gibt, das zu verhindern. Fremde Domains, die nicht auf deinem DNS konfiguriert sind, werden von Haus aus abgewiesen (vorausgesetzt, es ist kein Resolver).

    Zitat Zitat von /dev/0 Beitrag anzeigen
    und zum Anderen, dass sie z.B. auf meinen Server via A-Eintrag z.B. zeigen. Ich möchte allerdings ungern meine Domains in eine Liste (=Array) eintragen und diese bei jedem Aufruf abgleichen, wäre reichlich ineffizient.
    Irgendwie musst du ja dem Server klarmachen, welche Domain "OK" ist und welche nicht. Eine Möglichkeit wäre ein Default vHost, der auf /var/www/default/ zeigt, gefolgt von einem vHost für alle deine Domains, der auf /var/www/parking/ zeigt.
    Geändert von qnsupport2 (22.09.2012 um 06:30 Uhr)

  4. /dev/0

    AW: DNS Einstellungen - Fremde Domains abweisen

    Danke für die rasche Rückmeldung.

    Die Sache mit dem Nameservern hat sich anderweitig geklärt.

    Zitat Zitat von domainfriends Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von /dev/0 Beitrag anzeigen
    und zum Anderen, dass sie z.B. auf meinen Server via A-Eintrag z.B. zeigen. Ich möchte allerdings ungern meine Domains in eine Liste (=Array) eintragen und diese bei jedem Aufruf abgleichen, wäre reichlich ineffizient.
    Irgendwie musst du ja dem Server klarmachen, welche Domain "OK" ist und welche nicht. Eine Möglichkeit wäre ein Default vHost, der auf /var/www/default/ zeigt, gefolgt von einem vHost für alle deine Domains, der auf /var/www/parking/ zeigt.
    Das mache ich aktuell auch genau so in der Art. Quasi das alle Domains, die über keinen eigenen vHost Container verfügen in ein entsprechendes Verzeichnis umgeleitet werden. Mir wäre hier allerdings wichtig, dass fremde Domains abgewiesen werden, sodass die entsprechende "Parkseite" nur bei meinen Domains vorgeschaltet wird.

    Kann man das irgendwie umsetzen, ohne eine Liste zusammenzustellen und bei jedem Aufruf abzugleichen ob die Domain beinhaltet ist oder nicht?


  5. Beiträge
    1.070
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Wien

    Light-Gap.net

    Provider

    AW: DNS Einstellungen - Fremde Domains abweisen

    Zitat Zitat von /dev/0 Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie umsetzen, ohne eine Liste zusammenzustellen und bei jedem Aufruf abzugleichen ob die Domain beinhaltet ist oder nicht?
    Nein vermutlich nicht, denn woher soll Dein Server (DNS oder Web) wissen welche sind Deine eigenen Domains und welche nicht?

    Wird wirklich auch Dein DNS Server genutzt oder nur per A Record auf Deinen Webserver gezeigt. Sonst könntest Du dort noch ansetzen und Dir die Nameserver der aktuellen Domain auslesen und die Parkseite nur dann anzeigen wenns Deine Nameserver sind.
    Geändert von DjGL (01.10.2012 um 15:00 Uhr)
    Günther Leitgeb, Ing.
    Light-Gap.net Websolutions - http://www.light-gap.net
    Felsgasse 5/10 1110- Wien, Österreich


  6. Beiträge
    841
    Registriert seit
    26.04.2010
    Vielschreiber

    AW: DNS Einstellungen - Fremde Domains abweisen

    Zitat Zitat von DjGL Beitrag anzeigen
    Sonst könntest Du dort noch ansetzen und Dir die Nameserver der aktuellen Domain auslesen und die Parkseite nur dann anzeigen wenns Deine Nameserver sind.
    Die Idee ist gar nicht so schlecht, ich könnte auch mal wieder kreativer sein...

    Falls der TO mal herumspielen möchte, hier ein kleiner Ansatz:

    Code:
    <?php
    
       $domain = $_SERVER['SERVER_NAME'];
       $my_ns = array ("mein.erster.nameserver", "mein.zweiter.nameserver");
    
       $result = dns_get_record($domain, DNS_NS);
       $ns = $result[0]['target'];
    
       if(!in_array($ns, $my_ns))
       {
          // Umleitung, da nicht 'meine Domain'
       }
    
    ?>
    Macht aber nur Sinn, wenn eigene Hostnamen verwendet werden, sonst ist die Menge an fremden Domains möglicherweise zu groß.

    Bevor mir die zertifizierten PHP-Entwickler wieder in den Karren fahren, ich bin's halt nicht, bin kein Programmierer von Beruf.
    Geändert von qnsupport2 (01.10.2012 um 15:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Webhoster bei denen man fremde Domains (per DNS) aufschalten kann?
    Von exzelsio im Forum Webhosting Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 02:49
  2. Plesk domains und alle einstellungen ohne migrationstool übernehmen?
    Von mcfly im Forum Unix Allgemeine Fragen / Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:48
  3. AOL und fremde smtp Server
    Von [Daniel] im Forum Webhosting Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:03
  4. Trafficverbrauch: Emails mit Anhang abweisen
    Von Partyman im Forum Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:36
  5. Spamassassin: abweisen=abweisen oder =erkennen
    Von confixx_butcher im Forum 3.x Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 12:42

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0