Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. domains und server

Hallo,
    ich spiele momentan auch ein wenig mit meinem Linux Server in Sachen Webserver herum, jedoch habe ich noch einige Fragen bezüglich Webserver und Domains.

Wäre echt super, wenn Ihr mir die beantworten könntet:

a) Bei der Denic gibt es eine Liste von namhaften Providern, die Denic-Mitglieder sind. Welche Vorteile haben diese gegenüber anderen, "normalen" Providern? Müssen Domains entweder über die Denic oder ein Denic-Mitglied bestellt werden? Bestellen alle anderen Mitglieder dort Ihre Domains?

b) Kann mir jemand den detailierten Weg erklären, wie man bei der Eingabe einer Domain auf einen Webserver gelangt?

c) Wie kann man bei einem Webserver den Traffic messen? )Ich habe gehört, dass man in die Trafficmessung den Router einbezieht oder log-files benutzt. Wie geschieht dies genau? Gibt es andere Methoden?

d) Wer kennt ein gutes, kostenloses SSH Tool? URL?

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Freue mich wirklich!

MfG

Euer

Frederic

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    386

Speicherzentrale

Provider

RE: domains und server

zu d:

PuTTY: <http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html>

Gruß
    Marcel Chorengel

4. Beiträge
    239
    Erfahrener Benutzer

RE: domains und server

Hi,

a) Bei der Denic gibt es eine Liste von namhaften Providern, die Denic-Mitglieder sind. Welche Vorteile haben diese gegenüber anderen, "normalen" Providern? Müssen Domains entweder über die Denic oder ein Denic-Mitglied bestellt werden? Bestellen alle anderen Mitglieder dort Ihre Domains?

Es bestellen fast alle Provider, die nicht Denic-Mitglied sind, ihre Domains bei einem Denic-Mitglied.
    Man kann Domains auch direkt bei Denic ordern, wenn man kein Mitglied ist, aber das ist extrem teuer.

b) Kann mir jemand den detailierten Weg erklären, wie man bei der Eingabe einer Domain auf einen Webserver gelangt?

Der detailierte Weg ist relativ kompliziert, aber vielleicht langt dir das schon:
    Du gibst eine URL in deinen Browser ein, der sucht in der URL den Domainnamen und fragt dann übers OS den eingetragenen Nameserver nach der entsprechenden IP. Danach baut der Browser eine HTTP-Verbindung zu dieser IP-Adresse auf und sendet seinen Request, in dem dann i.d.R. der Domainname nochmal auftaucht. Der Webserver kann dann anhand der uebermittelten IP und des uebermittelten Domainnamens bzw. der vollstaendig URL feststellen, welche Webseite er zum Client uebertragen soll.

c) Wie kann man bei einem Webserver den Traffic messen? )Ich habe gehört, dass man in die Trafficmessung den Router einbezieht oder log-files benutzt. Wie geschieht dies genau? Gibt es andere Methoden?

Ueber deinen Router geht ja jedes Paket an deinen Rechner. In jedem Paket steht die Paketgroesse und die Ziel/Absender-IP. Damit kannst du, wenn man die Paketgroessen mit den entsprechenden Ziel/Absender-IPs zusammenzaehlt, den Traffic pro IP ermitteln.
    Alternativ kannst du in die Logfiles deines Webservers schauen, der loggt standartmaessig die Groesse jeder uebertragenen Datei mit. Auch hier heisst es einfach aufsummieren und gluecklich werden ;)

d) Wer kennt ein gutes, kostenloses SSH Tool? URL?

Wer unbedingt mit Windows arbeiten will, muss wohl putty nehmen...

Viele Gruesse
    Ralf

5. RE: domains und server

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Außerdem möchte ich loswerden, dass ich dieses Forum echt super finde, denn es wird nicht davon ausgegangen, dass jeder gleich Profi ist, sondern auch für euch leichte Fragen (wie meine) werden hier freundlich und detailiert beantwortet.

MfG

Fredi