-
03.06.2006 00:58NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
Ich bin seit kurzem nicht mehr Kunde bei NGZ, hatte dort einen Rootserver gehabt, der allerdings nie so ganz 100%ig lief.
Nach dem 1. Jahr ist dann die Festplatte nach einem Stromausfall kaputt gewesen, bei dem die Dieselgeneratoren angeblich nicht angesprungen sind.
Kann ja mal passieren. Allerdings ist es nicht so clever, Server mit Windows Betriebssystemen ohne Sicherheitsupdates ins Netz zu stellen, dann sind die nach 15 Minuten wieder offline (ist aber ja nur zwei mal passiert...)
Nach einigen weiteren Ausfällen, die teilweise auch angekündigt waren, lief der Server dann ein knappes Jahr ohne arge Probleme. Pings waren allerdings trotz BestIP immer eher im mittlerem Bereich, Ladezeiten von Webseiten waren nicht so dolle - wobei ich nicht weiss, ob es an der Hardware, der Anbindung oder dem Betriebssystem lag.
Ungünstigerweise fingen vor kurzem wieder Probleme an, der Server verabschiedete sich nach einer Weile und konnte immer erst nach zwei Resets zum leben erweckt werden.
O-ton NGZ: Ist wohl ein Softwarefehler, Neuinstall kostet 49 €
Als die Ausfälle täglich waren, wurde die Hardware getestet. Acht stunden lang. Feedback über den Stand der Dinge gab es nicht, trotz nachfragen.
Ergebnis: Kein Hardwarefehler!
Nach zwei weiteren Tagen lief der Server gar nicht mehr, habe mich dann zu der Neuinstallation nachts durchgerungen.
Nichts mehr gehört von NGZ - vormittags gemeldet: Windows hängt im Bluescreen, doch ein Hardwarefehler. Da kommt man sich schon etwas veräppelt vor. Muss ja ein tolles 8h Testprogramm sein.
Als ich dann nach etlichen Stunden endlich wieder jemanden erreicht hatte, was denn nun Sache sei, hieß es : Jaa, wir testen den Server noch, was da kaputt ist. Ich habe klargemacht, dass NGZ den Server bereits 8 h erfolglos getestet hat. Nach weiteren bitten entschied man sich, mir für die Restlaufzeit einen neuen Server hinzustellen.
Ach ja, wir reden hier nicht von einem Server, auf dem ich per TSC Icons schubse, sondern auf einem Produktivsystem Webserver mit Kunden...
Naja, nun ist mein Vertrag zuende und ich schrieb noch folgendes:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Rootserver waren zwei Festplatten verbaut. Die eine wurde mit Windows formatiert, die Daten sind also noch wieder herstellbar.
Die andere enthält noch alle persönlichen Daten.
Bitte löschen Sie den Inhalt auf dem Backupserver:
backup624
Sollten Sie die Festplatten noch verwenden, sorgen Sie bitte für eine nachhaltige Datenlöschung auf beiden Platten.
Alternativ können sie die beiden Platten vernichten.
Bitte senden Sie mir in jedem Fall eine Erklärung der nachhaltigen Datenlöschung schriftlich oder per Fax (*******) zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Malte Stenzel"
Als Antwort bekam ich:
"hi,
Sie sind für die Daten auf Ihrem Rootserver in erster Linie selbst verantwortlich.
Wir sorgen natürlich nach besten Wissen dafür, dass keine Daten in die Hände dritter fallen, doch werden wir sicher keine Festplatten vernichten, oder in irgendeiner Art gesondert behandeln.
Ebenso werden Sie kein Fax oder Brief von uns erhalten.
Wenn Sie uns einen schriftlichen Auftrag über die Lowlevelformatierung Ihrer Festplatten zukommen lassen und die Gebühr von 49€ im vorraus überweisen, werden wir uns aber selbstverständlich darum kümmern und das auch entsprechend schriftlich bestätigen."
Meine Antwort darauf war:
"Sie möchten also die Festplatten weiter verwenden, aber eine Lowlevel Formatierung zur Löschung der Daten nur gegen eine Gebühr vornehmen?
Das widerspricht sich mit der Aussage, dass Sie "nach bestem Wissen dafür sorgen, dass keine Daten in die Hände Dritter fallen".
Oder wollen Sie etwa Geld für eine Leistung, die sie ohnehin erbringen (müssen)?
Ich finde Ihr Geschäftsgebahren sehr merkwürdig und möchte lediglich eine Bestätigung über die ordnungsgemäße Beendingung des Mietserver-Vertrages, zu der eine ordnungsgemäße Löschung der Kundendaten (genauso wie die Einrichtung des Betriebssystemes zu Beginn des Mietvertrages in Ihrer Verantwortlichkeit lag) gehört.
Mit freundlichen Grüßen,
Malte Stenzel"
Das Ticket wurde dann unbeantwortet geschlossen. Danke NGZ. Danke United Colo! Tolle Leistung, toller Support.
- 03.06.2006 10:07
AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
OMG, das ist mal echt heftig.
-
03.06.2006 10:24AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
Das die Tickets einfach ohne eine Antwort geschlossen werden hatte ich auch schon mal, das ist ärgerlich, wobei wenn man anruft gesagt bekommt schreiben Sie uns doch bitte ein Ticket.
Sonst habe ich nur positives mit NGZ erlebt, mein Server war innerhalb von 10 Minuten nach der Bestellung online und Ausfälle habe ich bisher noch nicht erlebt, der Speed meiner Webseiten ist auch bestens. Ich will nur hoffen das ich nicht mal einen Hardware deffekt habe... :)
Naja, schade das maltestenzel so eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
-
03.06.2006 12:25AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
Wenn ich mal so drüber nachdenke welche Erfahrungen ich mit manch günstigem Anbieter gemacht habe dann finde ich den Bericht ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Wäre natürlich interessant zu wissen wohin Du jetzt gewechselt bist. Es gibt nicht viele Anbieter die in diesem Preissegment echte 24/7 direkt im RZ bieten.
Ich selber habe aufgegeben und bin schon vor längerer Zeit auf eigene Hardware mit RZ in Wohnnähe umgestiegen.
Viel Arbeit, nicht billig aber stressfrei.
- 03.06.2006 13:03
Nur mal kurz zur Info.
1.) NGZ hat sicherlich nicht gesagt das die Dieselgeneratoren angeblich nicht angesprungen sind, da sie gar keine haben-..
und das ne HDD nach nem jahr halt mal kaputt geht ... z z z bösses NGZ...
2.) Das eine Neuinstall 49,- euro Kostet ist nur dann richtig wenn der Kunde eine Custom Install Per Hand wünscht und dann auch nur ausserhalb der bürozeiten !.
Jeder kunde kann sich allerdings windows oder auch Linux per Webinterface selbst und kostenlos installieren.
3.) Das mit deinen Hdd´s ist ja der absolute gipfel... Danke das NGZ die platten venrichten darf.... sag ma gehts noch ??.
DU mietest den server... du pumbst deine daten auf die HDD´s also kannst sie doch wohl auch DU löschen !?.
man kann es bei allen übertreiben würde ich mal sagen.
Kunden wie dich wird jeder anbieter irgendwann mal haben Der großteil unserer kunden ist auf jeden fall zufrieden.
mfg.
-
03.06.2006 13:30AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
ich habe da im moment so ein Fall das der IP Block in der Blackliste ist. neue IP ca.10€ obwohl das nicht unser Verschulden ist/war. Gut ich wes nicht wie das aussieht ob usw usw. Ich würde Kolanterweise den Geschädigten die IP so ersetzen. Najut dies ist aber ein anderes Thema :)
- Cybersonic03.06.2006 14:09
Danke! Sehr hilfreich dann weiß ich ja welchen Provider ich nun doch meiden sollte.
-
03.06.2006 14:20AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
Ja, ich hab NGZ auch gleich auf meine "Meiden-Liste" gesetzt!
Zitat von Cybersonic
- 03.06.2006 14:29
mich würde mal interessieren was die leute so in der preisklasse erwarten ...
Zitat von silentio
wie lange ist deine liste eigentlich schon derjenigen anbieter die sich nicht sofort kostenlos bücken wenn kunde es wünscht =?
-
03.06.2006 14:38AW: NGZ Rootserver = :-( Nicht zu empfehlen
lol.
Zitat von Ettel-GmbH
Ich denke, dass es schon sehr edel ist, wenn NGZ die Server zum Selbstkostenpreis vermietet. Der Großteil des Gewinns muss ja irgendwoher kommen. Dann warscheinlich aus solchen Supportdiensten.
Ich merke immer wieder, dass Billig-Kunden mehr meckern, als Kunden, die 200€ für ihren Server zahlen.
Ich zahle 50€ bei jemand anderes und beschwere mich nicht, wenn mal die Leitung tot ist. Dafür bekomme ich spitzen Latenzen.
Bei NGZ hat man stabile Leitungen, gute Hardware und teils kostenlosen Service "fürn Appel und 'n Ei".
=> Ich wil auch Kunde werden *wink*. ;-)
Die Einrichtungsgebühr kann ich mir auf einen Schlag nicht leisten.
mfg
bb