Werbung:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

1. Beiträge
    57
    Ehemaliger User

Pflicht als Admin Beiträge in einem Forum zu löschen?

Guten Morgen,

folgendes fiktives Beispiel sei mal angenommen:
    Eine Person "B" bittet den Admin "A" um die sofortige Löschung aller Beiträge, die von "B" in dem Forum geschrieben wurden. Unter welchen Umständen muss "A" dieser Bitte nachkommen und sämtliche Beiträge löschen?

Gruß
    Alex

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    168
    Erfahrener Benutzer

AW: Pflicht als Admin Beiträge in einem Forum zu löschen?

Abend.

Das würde mich auch interessieren, und welche Bedeutung haben hier eigene Forenregeln bzw. Regeln die bei der Anmeldung dem User angezeigt werden, haben diese die Kraft einer AGB etc? Gibt es so was wie allgemeingültige Regeln für ein Forum/Community etc?

Danke

Gruss
    Hagoman

4. Beiträge
    3.977

actra.development

Eingetragener Provider

AFAIK muss der Bitte nachgekommen werden, da die Texte geistiges Eigentum des Schreibers sein dürften.
    Demnach kann er die Nutzung untersagen und somit die Löschung evtl. auch gerichtlich erzwingen.

5. Beiträge
    2.419
    Foren-Guru

Zitat Zitat von G.Schuster
    AFAIK muss der Bitte nachgekommen werden, da die Texte geistiges Eigentum des Schreibers sein dürften.
    Demnach kann er die Nutzung untersagen und somit die Löschung evtl. auch gerichtlich erzwingen.
    Evtl. hat er aber in den Nutzungsbedingungen einer unwiderruflichen Veröffentlichung zugestimmt. Ein Buchautor kann ja auch nicht nach Vertriebsstart zum Verlag gehen und verlangen, dass sein geistiges Eigentum nicht weiter verbreitet wird.
    [URL="http://ipods.freepay.com/?r=25165650"]Kostenloser IPod gefällig?[/URL]
    Funktioniert echt - ich habe meinen schon :)

6. Beiträge
    3.977

actra.development

Eingetragener Provider

Zitat Zitat von zielosko.netMedia
    Evtl. hat er aber in den Nutzungsbedingungen einer unwiderruflichen Veröffentlichung zugestimmt. Ein Buchautor kann ja auch nicht nach Vertriebsstart zum Verlag gehen und verlangen, dass sein geistiges Eigentum nicht weiter verbreitet wird.
    Beschwören würd ichs jetzt nicht, aber ich wäre mir da nicht so sicher, ob der Autor die weitere Verbreitung nicht doch noch untersagen könnte.

7. Beiträge
    257
    Erfahrener Benutzer

Viele Foren verfügen mittlerweile über einen Paragrafen während der Registrierung, der die permanente Speicherung der Beiträge durch den Eigentümer des Forums erlaubt. Leider bin ich kein Anwalt um dir jedoch eine Antwort auf deine Frage zu geben, wenn dieser Paragraf nicht existiert.
    Hilfe rund ums Webhosting: [B][URL=http://webhostingblog.de/]Weblog[/URL] - [URL=http://webhostingchat.de/]Chat[/URL] - [URL=http://webhostingwiki.de/]Wiki[/URL] - [url=http://www.openbc.com/go/invite/3275142.bc8b1b]openBC[/url][/B]

8. Beiträge
    566
    Vielschreiber

Guten Abend!

Zitat Zitat von Reimer
    Viele Foren verfügen mittlerweile über einen Paragrafen während der Registrierung, der die permanente Speicherung der Beiträge durch den Eigentümer des Forums erlaubt. Leider bin ich kein Anwalt um dir jedoch eine Antwort auf deine Frage zu geben, wenn dieser Paragraf nicht existiert.
    Wie hier schon vorher geschrieben wurde: Ein Posting muss erst einmal die für das Urheberrecht erforderliche Schöpfungshöhe erreichen, bevor die UrhG-Vorschriften zur Anwendung kommen.

Wenn das UrhG greift: Juristisch ist das schon ein wenig problematisch, ob man so locker flockig die grundsätzliche Unwiderruflichkeit vereinbaren kann, zumal wenn der User keine Gegenleistungen erhält. Außerdem sieht das Gesetz ohnehin bestimmte Ausnahmefälle vor, in denen der User in jedem Fall seine Einräumung widerrufen kann.

ME. stellt sich aber dieses Problem kaum, da grob geschätzt 99,9% aller Postings nicht die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen.

Aus Gründen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts dagegen wird man mE. von einer Pflicht zur Anonymisierung des Benutzerprofils etc. ausgehen müssen.

Bislang gibt es dazu aber noch keine Rechtsprechung in Deutschland.

Alles Gute

Martin Bahr
    Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr
    Kanzlei Dr. Bahr
    Bahr@Dr-Bahr.com
    http://www.Dr-Bahr.com

9. Beiträge
    57
    Ehemaliger User

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

D.h. also, dass ein Posting in der Art "Ich habe Probleme in Mathe, bitte helft mir." nicht gelöscht werden müsste, wohingegen ein dreiseitiges Gedicht, das gesellschaftliche Missstände ankreidet, besser entfernt werden sollte?

Zur Anonymisierung: müssen auch IPs des jeweiligen Benutzers entfernt werden, oder muss das nicht sein, da man eigentlich davon ausgehen kann, dass ein Normalbürger nicht ohne weiteres an den Anschluss der sich hinter der IP verbirgt, rankommt?

10. Beiträge
    143
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von RA Dr. Bahr
    Wenn das UrhG greift: Juristisch ist das schon ein wenig problematisch, ob man so locker flockig die grundsätzliche Unwiderruflichkeit vereinbaren kann, zumal wenn der User keine Gegenleistungen erhält. Außerdem sieht das Gesetz ohnehin bestimmte Ausnahmefälle vor, in denen der User in jedem Fall seine Einräumung widerrufen kann.
    Ich würde eher sagen: er erhält eine Gegenleistung - nämlich die Veröffentlichung. Diese ist ja i.d.R. das Ziel des Autors, nicht ein irgendwie gearteter Vorteil des Forenbetreibers.

Dafür das der Forenbetreiber dem Autor also die (kurzzeitige) Veröffentlichung ermöglicht, muss der Autor auch der (langfristigen) Öffentlichkeit zustimmen.

Nur so eine Idee...

Gruß

Tim

11. Beiträge
    363

igeneration, Carsten...

Eingetragener Provider

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte