Thema: Hat hierzu jemand eine Idee?
-
10.02.2012 11:14Hat hierzu jemand eine Idee?
Hallo zusammen,
im Rahmen eines größeren Projekts möchte ich den Traffic von veschiedenen Servern zentral monitoren.
Da vnstat ein relativ einfaches Tool hierzu ist und zudem noch ein schönes, kundenfreundliches Webinterface bietet ist meine Wahl zunächst hierdrauf gefallen.
Folgende Frage hätte ich jedoch dazu: wisst ihr eine Möglichkeit die Daten von vnstat nicht lokal auf dem Server zu speichern, sondern an einem zentralen Ort abzulegen, wo alle Server ihre vnstat Daten dann ablegen? Es soll also quasi eine zentrale Trafficdatenbank für alle Server geben.
Sollte das nicht mit vnstat gehen, hab ihr andere Tools, die ihr empfehlen könntet?
Danke euch im Voraus und GrüßeWebhod Networks GbR
Webhosting, vServer, Domains, Enterprise Services
~~~http://www.webhod.de~~~info@webhod.de~~~
- 10.02.2012 11:17
AW: Hat hierzu jemand eine Idee?
MRTG ? Und dazu selber n kleines I-Face bauen :-)
-
10.02.2012 11:22AW: Hat hierzu jemand eine Idee?
MRTG hatte ich auch schon überlegt und getestet bzw. bin noch dabei - es müsste doch aber irgendwie möglich sein vnstat den dbdump auf nen anderen server beizubringen, oder?
- 10.02.2012 11:27
Hi,
ich würde Dir Cacti empfehlen. Mittlerweile ein rund-um-glücklich Tool vom Camm-Feature (zentraler Syslog-Host) bis hin zu einer sehr guten Traffic-Erfassung (Graphen-Basiert), mit entsprechenden .rrd´s, die Du dann widerrum schön in Tabellen für Kunden zusammengefasst ausgeben lassen kannst.
Wenn Du es nämlich letztlich genau haben willst, solltest Du von Tools Abstand nehmen, die in irgendeiner Form lokal auf dem Server das entsprechende Interface monitoren. Hier wirst Du immer Differenzen zum realen Netzwerk-Traffic eines Switchports (wo letztlich der Server dran hängt) haben. Daher lieber immer von extern via snmp abfragen.Sven Kellputt | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de || www.hosting-vserver.de
sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300
Facebook: http://www.facebook.com/filoogmbh
-
10.02.2012 11:30AW: Hat hierzu jemand eine Idee?
hmm... nice one! ich glaube, hier haben wir doch was nettes gefunden :-)ich würde Dir Cacti empfehlen
danke dir! und auch danke für die tipps!
ein schönes wochenende zusammen!
- 10.02.2012 11:31
Jo, SNMP ist besser, da hatter Recht, der Sven :-o
- 10.02.2012 11:37
Sven Kellputt | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de || www.hosting-vserver.de
sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300
Facebook: http://www.facebook.com/filoogmbh