Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
03.03.2006 13:19optischer Hit-Counter per LED
Hallo Leute,
ich habe Heute mal wieder ein komisches Anliegen...
Wie würdet Ihr das umsetzen? Geht das überhaupt?
Also, ich möchte eine LED bei mir im Büro ansteuern. Diese soll bei jedem Hit bzw. Besuch 1x aufleuchtet. Und das bitte in Realtime.
luckylemontree
- 03.03.2006 13:21
AW: optischer Hit-Counter per LED
Wenn es auch Bläschen sein dürfen --> http://www.netbubbles.de/ :)
Timo Mankartz
Geschäftsführer, dogado Internet GmbH Ihr PREMIUM*** SERVICE PROVIDER
Colocation / Hosted Exchange 2010 / Blog
- Asmo03.03.2006 14:25
Mit einem Display könnte sich sowas realisieren lassen, vielleicht nicht ganz zeitnah.
http://www.jalcds.de/features.php
Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
-
03.03.2006 14:49AW: optischer Hit-Counter per LED
Die Netbubbles haben mich ja schon interessiert... inspiriert... aber da gefiel mir halt nicht dran, dass man in Stosszeiten nicht mehr als 5 Hits/Min (oder so) mit anzeigen kann. Geht schon, aber dann muss mann eine Blase als 5 Besucher zählen usw usw... Dann war da noch, dass es im Moment nur eine proprietäre Software für MS gibt. Aber soll sich ja ändern laut HP. Laut der Software wird z.B. jede Minute das Counterscript aufgerufen... IMHO verfälscht das aber meine normale Statistik da ich ja pro Minute einen Hit selber generiere.
Geht das vielleicht so auch?
Der Besucher besucht eine HP. Der Counter bemerkt das und setzt pro Hit einen Ping an mein-buero.dyndns.org ab. Mein Gateway bemerkt diesen Ping von www.meinbuero.de und schaltet eine LED für eine 1/2Sek an.
IMHO hätte das die Vorteile, dass
1. keine proprietäre Software laufen muss
2. keine unnötigen Aufrufe gestartet werden müssen
3. keine unnötigen Hits generiert werden
4. ich mehr als 5 Hits/Min zeigen könnte
5. ...
Kann man das umsetzen oder habe ich da einen Denkfehler?
Und nochmal, ich habe NICHTS gegen Netbubbles. Eine geile Idee die leider nicht zu meinen Anforderungen passt. :-(
luckylemontree
- 03.03.2006 15:07
Rein theoretisch könnte das schon gehen - nur "wer" nimmt den Ping entgegen und steuert die LED an?
Was ich mir funktionsfähig vorstellen könnte wäre ein kleiner Daemon, der auf einem Port angestubst wird und der dann eine Schnittstelle des Rechners anspricht.
AFAIK gibts bei Conrad Schaltungen für diverse Schnittstellen, muss ja nichts ausgewachsenes sein, es reicht ja ein Strom an, Strom aus aus den Daten rauszufischen und dann mittels Kondensator oder so die LED anzusteuern.
Aber ich bin kein Techniker/Elektriker, sind nur ein paar grobe, laienhafte Überlegungen :)
-
03.03.2006 15:37AW: optischer Hit-Counter per LED
Also bei mir würde das (den Ping/ Daemon) mein Gateway entgegennehmen. Der ist eh immer an. Wo ich gerade darüber nachdenke... in dem Desktopgehäuse ist die Turbotaste und deren LED totgelegt.
Wie stellst Du dir das vor? Also auf dem Gateway (z.B.) einen Daemon laufen lassen der z.B. auf Port 55555 lauscht und nur von der festen IP xxx.xxx.xxx.xxx angetriggert werden kann. ??? Wenn er das Signal bekommt dann "Relais" anzieht oder am "seriellen Port" ein Signal 1 rauswirft?
Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge
luckylemontree
- 03.03.2006 17:35
So in etwa, denn ich denke dein Gateway, sofern es sich nicht um einen "richtigen" Rechner handelt, wird kaum so programmierbar sein, dass es einen Ausgang schaltet.
Zitat von luckylemontree
Wenn du natürlich einen Rechner als Gateway einsetzt sollte das denke ich relativ einfach machbar sein, evtl. sogar mit einem Apache samt Mini-PHP-Script, dann könntest du es sogar so hinbiegen, dass du für verschiedene Websites unterschiedliche LEDs ansteuern kannst.
PHP bietet ja ausreichend Möglichkeiten, auf die unterschiedlichsten Interfaces zuzugreifen und man spart sich die Arbeit, dafür einen kompletten Daemon aufzusetzen - der Apache macht ja die ganze Arbeit.
Ich war mal so frei und hab ein paar Karten bei Conrad rausgesucht, ob davon was für dein Projekt einsetzbar ist - keine Ahnung:
- 967720-62
- 191084-62
- 190363-62
Einfach die Artikelnummern oben eingeben :)
Die letzte klingt interessant - müsste man nur rauskriegen, welcher Pin am ComPort Saft kriegt, wenn man "irgendwas" an den ComPort schreibt.
An diesen Pin die Karte hängen und LED dran - fertig.
So einfach stell ichs mir zumindest vor.
-
03.03.2006 18:28AW: optischer Hit-Counter per LED
Und wenns dir mal zu dunkel ist empfehl ich dir eine DDoS-Atacke zu starten.
Ich hab hier noch eine Steuerelektronik von Siemens mit Display rumzuliegen. Allerdings sollte sie für dein Anliegen der totale Overkill sein.
Die Idee mit dem Ping fand ich garnicht mal so schlecht.
-
03.03.2006 18:39AW: optischer Hit-Counter per LED
Ist aber relativ aufwendig! Hab auch schon HTTP- und SSH-Verbindungen über Ping aufgebaut (das kapiert keine Firewall ;) ), aber das ganze ist etwas instabil, gerade wenn ein Windows-Rechner (speziell als Server) im Spiel ist, da bekommt man ein Ping schonmal nicht mit :/
Zitat von IPH24.de "deshalb mag ich Binaertechnik. Da gibt es nur drei Zustaende: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
[URL="http://miles.bytevision.net/"]Homepage[/URL] | [URL="http://www.kinderzimmerprovider.de"]Der Kinderzimmerprovider[/URL] | [URL="https://www.xing.com/profile/Miles_Moeller"]Xing[/URL]
-
03.03.2006 20:50AW: optischer Hit-Counter per LED
Also als Gateway benutze ich eine Kombi aus 2x PCs a Pentium1 200MHz MMX. Der eine baut die DSL-Verbindung auf und leitet ein paar Ports ins DMZ. Der 2. Rechner ist nochmal nen Portfilter und DNS. Da kann ich noch etwas zubasteln. Achja, könnte doch noch nen Port auf den DMZ-Rechner Umlenken. Ist nen P2 400MHz. Ich weiss ich weiss hört sich alles nach Restetruhe an... aber es läuft!
luckylemontree
Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.