Ergebnis 1 bis 6 von 6

  1. Beiträge
    38
    Registriert seit
    18.03.2003
    Benutzer

    ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Hallo,

    ich bin Schüler und gerade 18 geworden.

    Ich muss Gewerbe anmelden, da ich kostenpflichtig programmiere und bald monatliche Dienstleistungen anbieten möchte. Dazu habe ich einige Frage:

    Was kostet das anmelden? Einmalig, monatlich?
    Welche Folgen könnte das haben, solange ich unter dem Freibetrag liege? Ändert sich irgendwas? Kindergeld oder Versicherungen? Welche Verpflichtungen habe ich? Steuererklärung?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.

    Mit freundlichen Güßen
    Thomas

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

  3. Beiträge
    1.821
    Registriert seit
    06.05.2003
    Alter
    42
    Foren-Guru

    Re: ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Der Gewerbeschein kostet eine einmalige Gebühr die Höhe der Gebühr ist von Region zu Region verschieden. Für den Rest gibt es Ansprechpartner wie:

    - Gewerbeamt
    - Finanzamt
    - Steuerberater
    - Industrie- und Handelskammer

    hast schon mal die "Suchen" - Funktion hier genutzt?


  4. Beiträge
    231
    Registriert seit
    17.01.2003
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    31
    Erfahrener Benutzer

    Re: ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Für das Kindergeld gibt es eine Einkommensgrenze. 2003 lag die bei ca. 7000€. Ändert sich jedes Jahr.
    Steuererklärung muss ja -> Einkommenssteuererklärung.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich melden (auch wie ICQ). Habe das selbst "damals" gemacht.


  5. Beiträge
    5.603
    Registriert seit
    16.06.2000
    Ort
    Mainz
    Foren-Guru

    Re: ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Welche Verpflichtungen habe ich? Steuererklärung?
    An Verpflichtungen entstehen u.a.:

    - Abgabe von Steuererklärungen
    - ggf. Umsatzsteuervoranmeldungen
    - Buchführung
    - Du wirst automatisch IHK-Mitglied mit den daraus resultierenden Verpflichtungen wie Beitragszahlung (u.U. Befreiung möglich, muss beantragt werden)

    Du solltest unbedingt die Hinweise von bummler befolgen und Dich bei den genannten Stellen informieren.


  6. Beiträge
    1.821
    Registriert seit
    06.05.2003
    Alter
    42
    Foren-Guru

    Re: ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Vor allem erlebst Du dann keine bösen Überraschungen. Zumindest selten.


  7. Beiträge
    66
    Registriert seit
    15.12.2002

    NetCore GmbH

    Provider

    Re: ich möchte Gewerbe anmelden. Fragen über Fragen...

    Hi Thomas,

    wie oben von den anderen schon geschrieben gehst Du dich am besten informieren.

    Dein erstes Ziel sollte aber die Industrie- und Handelskammer sein.

    Da die anderen sich nicht sehr viel Zeit für Dich nehmen werden bzw. Geld kosten (Steuerberater).

    Am besten Du rufst da an und läßt Dir einen Termin für eine Beratung geben, dann hast Du jemanden der mit der Stundenlang alles durch geht was für Dich wichtig ist.

    Das ganze dürfte dich nichts kosten da die Leute von unseren IHK-Gebühren bezahlt werden.


    Gruss
    HousingSolutions


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0