Ergebnis 1 bis 2 von 2

1. Beiträge
    249
    Erfahrener Benutzer

Gentoo als Server OS

Hallo,

da ich hier schon gelesen habe, das mehrere Webhosting-Firmen Gentoo als OS für ihre Webhosting Server einsetzen, wollte ich mal das "warum" erfahren. Ein paar + und -, die von mir kommen:

+ sehr aktuelle Software (neuster Kernel, PHP, Apache etc.)
    + Software kann gesucht werden, ohne google zu nutzen (emerge search)
    + Software wird compiliert, und nicht einfach als Paket installiert

- oft größere Mengen an Downloads
    - längere Dauer der Installation sowie Updates, im Gegensatz zu z.B. Debian

Über ein paar weitere Informationen für und gegen Gentoo würde ich mich freuen, da ich den Umstieg von Debian auf Gentoo plane. (Lokal arbeite ich seit über 1 Jahr mit Gentoo)

mfg
    Andreas

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    154
    Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach ist Gentoo auf nem Server nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn ich z.B. eine Stage 1 installiere werden ja alle mögliche Pakete auf den Server optimiert. Ich versuche jedoch auf meine Server immer so wenig Pakete wie möglich zu installieren (insbesondere keine Quellen). Leider muss ich das sich Gentoo wirklich rentiert alles mögliche drauf machen um z.B. php kompilieren zu können.

Gentoo ist meistens etwas schneller mit dem einfügen neuer Pakete als Debian (ich gehe mal davon aus das du nicht Woddy instalilieren möchtest!).

Größere Downloads fallen bei beiden Distributionen an, wenn du die Server auf dem neusten Stand halten möchtest. Natürlich kann man auch die Debian Archive jederzeit auf dem Rechner durchsuchen und muss dafür nich in den Browser (apt-cache search). Ansonsten ist es eigentlich reine Geschmackssache. Ich selbst setze Debian schon seit Jahren ein und werde es auch weiter einsetzen!