Werbung:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

1. Beiträge
    2.876

XaraNet

Eingetragener Provider

Monitoring Multiuser Lösung

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen durchsuche ich das ganze Netz, und teste verschiedene Monitoring-Lösungen.

Derzeit nutzen wir eine eigene Monitoring-Lösung auf einer PHP/Perl Basis. Durch steigende Kundenzahl ist diese jedoch mitlerweile etwas ausgelastet.

Ich habe mir Nagios und Zabbix mitlerweile etwas näher angesehen. Das Backend ist sicher sehr gut bei beiden. Problem ist, dass beide Frontends mehr als kompliziert für 99% der Kunden sind und auch beide nicht wirklich multiuserfähig sind.

Die Lösung ein eigenes Webinterface für eines der beiden Systeme zu programmieren habe ich ins Auge gefasst, leider ist dies jedoch auch nicht gerade günstig und würde mehrere Monate Zeit in anspruch nehmen.

Ich fasse mal zusammen, was gesucht wird:

- sehr simples Webinterface in deutsch (anlegen/editieren/löschen von Monitoring-Zielen, Statistiken mit Graphen)
    - Multi-Serverbetrieb an mehreren Standorten zur Ausfallsicherheit
    - Multiuserbetrieb
    - Ping, Portüberwachung
    - SMS-Gateway Anbindung über HTTP
    - Überwachung von ca. 3000 Zielen pro Minute

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann. Auch gerne kommerzielle Lösungen.

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    5.356
    Foren-Guru

AW: Monitoring Multiuser Lösung

Hab hier selber Zabbix laufen und hab einem Freund auch einen User angelegt, worüber er seine Server überwachen kann.

Was fehlt dir bei Zabbix als Multiuserfeatures?

Oder soll jeder User auch selber Server anlegen können? (Da bin ich mir nicht sicher, ob Zabbix das kann)
    "deshalb mag ich Binaertechnik. Da gibt es nur drei Zustaende: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
    [URL="http://miles.bytevision.net/"]Homepage[/URL] | [URL="http://www.kinderzimmerprovider.de"]Der Kinderzimmerprovider[/URL] | [URL="https://www.xing.com/profile/Miles_Moeller"]Xing[/URL]

4. Beiträge
    2.876

XaraNet

Eingetragener Provider

Zitat Zitat von Miles
    Hab hier selber Zabbix laufen und hab einem Freund auch einen User angelegt, worüber er seine Server überwachen kann.

Was fehlt dir bei Zabbix als Multiuserfeatures?

Oder soll jeder User auch selber Server anlegen können? (Da bin ich mir nicht sicher, ob Zabbix das kann)

Also ich hab mir das nur kurz angesehen und habs nicht hinbekommen, dass ich als User was anlegen kann und was andere User dann nicht sehen können.

Ich find Zabbix aber auch ziemlich kompliziert für den durchschnittlichen User?!

5. Beiträge
    5.356
    Foren-Guru

Zitat Zitat von TimoDreger
    Also ich hab mir das nur kurz angesehen und habs nicht hinbekommen, dass ich als User was anlegen kann und was andere User dann nicht sehen können.

Ich find Zabbix aber auch ziemlich kompliziert für den durchschnittlichen User?!
    Die Konfiguration als Admin ist etwas kompliziert, wie bei fast jedem guten System :)

Aber du kannst als Admin Hosts, Items usw. anlegen. Dann einen User anlegen und diesem explizit Host-IDs, Item-IDs usw. zuweisen, jeweils ob Read-Only oder mit Schreibzugriff!

So hab ich das bei dem einen User auch gemacht, der sieht nur seinen Server mit den ganzen Items usw. und hat nur Leserecht!

Hab allerdings noch ne recht alte Version von 1.1 drauf, muss bei Gelegenheit mal auf die stable aktualisieren.

Ansonsten wenn dir Features fehlen: Einfach mal an die Entwickler schreiben, die bringen ja relativ häufig neue Versionen raus!
    "deshalb mag ich Binaertechnik. Da gibt es nur drei Zustaende: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
    [URL="http://miles.bytevision.net/"]Homepage[/URL] | [URL="http://www.kinderzimmerprovider.de"]Der Kinderzimmerprovider[/URL] | [URL="https://www.xing.com/profile/Miles_Moeller"]Xing[/URL]

6. Beiträge
    2.876

XaraNet

Eingetragener Provider

Dann werd ich mir Zabbix nochmal genauer ansehen. Bin trotzdem noch für andere Tipps offen.

Paessler hab ich mir auch schon angesehen. Scheitert jedoch an einer dummen Lizensierung.

7. Beiträge
    1.054
    Foren-Guru

meld dich mal nacher im icq bei mir. bin so ab 18 uhr zuhause.

8. Beiträge
    229
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von TimoDreger
    Dann werd ich mir Zabbix nochmal genauer ansehen. Bin trotzdem noch für andere Tipps offen.

Paessler hab ich mir auch schon angesehen. Scheitert jedoch an einer dummen Lizensierung.
    Cacti wäre für dich evt. auch interessant ?

9. Beiträge
    2.876

XaraNet

Eingetragener Provider

Zitat Zitat von Bart
    Cacti wäre für dich evt. auch interessant ?
    Naja.. PING und Portscans kann das ja von Haus aus afaik nicht?
    Generell, wenn das mit ner Erweiterung oder so möglich wäre natürlich interessant.

10. Beiträge
    80
    Benutzer

*Thema aus Exil hol*

Hallo,

leider wurde dieser Thread nicht fortgesetzt.
    Gibt es MulitiUser fähiges Open-Source Monitoring System?
    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
    [B]Sebastian Riebel [/B]
    info[at]RsHost[DOT]eu

11. Beiträge
    2.876

XaraNet

Eingetragener Provider

Ich würde dir Nagios empfehlen. Sind wir nun auch hängen geblieben.
    Ist auch multiuserfähig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte