Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: PHP Editor

1. Beiträge
    4
    Neuer Benutzer

PHP Editor

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem PHP Editor. Ich habe schon versucht über google einen zu finden... leider war nicht so das passende dabei... vielleicht auch, weil ich nicht so genau weiß wie das heißt was ich suche und es daher natürlich schwer zu suchen ist ;-)

Ich beschreibe es mal und hoffe, dass hier jemand da ist, der mich versteht und helfen kann :-)

Was sollte das Programm können:
    -deutsch
    -kostenlos (open source) [wäre schön muss aber nicht unbedingt]

--> Das wichtigste... um auch bei großen und unübersichtlichen PHP-Dateien den Überblick zu behalten und vor allem ganz wichtig auch mal testen zu können, sollte es "code highlighting" haben und es muss irgendwie möglich sein, dass ich außerhalb des Codebereiches Variablen bzw. Werte für Variablen an die Datei fest vorgeben kann, die normalerweise dann im echten Leben aus einer MySQL oder einem html-Formular kommen.

Dann ist in der php-Datei z.B. eine elseif Verkettung und ich gebe eben einen Wert fest vor und dann muss mir angezeigt werden, dass das Script nun eben diese oder welche der elseif Verkettungen aufruft und wie weiter bearbeitet und welche POST oder GET Variablen dann weiter gebraucht und ausgegeben werden.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich... Würde mich auch über z.B. youtube Videos freuen wo das gezeigt wird.

Das letzte ist eigentlich das wichtigste... ich weiß aber nicht wie man das nennt und kann daher auch nicht so recht danach suchen :-(

Vielen Dank und Gruß

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    3.315

1st-Rootserver

Gepruefter Provider

AW: PHP Editor

NetBeans sollte passend sein
    Mit freundlichen Gruß Gilbert Brandt
    1st-Rootserver.de | info [at] 1st-rootserver [dot] de
    1st-vServer.de | 1st-Clusterserver.de

4. Beiträge
    4.053

actra.development

Provider

Ich versteh zwar kein Wort von dem, was du da willst aber gute Editoren wären Eclipse mit PDT (nicht auf Deutsch), dafür mit allem, was das Herz begehrt, oder Notepad++ (müsste es Sprachfiles geben).
    CodeHighlighting können beide, Eclipse kann aber eben deutlich mehr, weil's eine komplette, Sprachunabhängige IDE ist.
    Was du meinen könntest wäre CodeCompletion (Tippen der ANfangsbuchstaben, Anzeige von möglichen Vervollständigungen) - kann Eclipse/PDT -, oder Debugging mit BreakPoints (Ausführen und den Code an bestimmten Stellen unterbrechen und die zu der Zeit geltende Umgebung darstellen) - kann Eclipse/PDT mit XDebug, ZendDebug etc. auch -.
    Ansonsten solltest du nochmal genauer erläutern, was du möchtest.
    actra.development - Schwabstr. 2 - 70825 Münchingen
    Web: www.actra.de/velopment/ - eMail: whl@actra.de
    Zend Certified Engineer for PHP5

5. Beiträge
    4.789

netcup.de

Premium Provider

Wir setzen bei uns auch auf Netbeans.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Ing. (BA) Felix Preuß
    Das Hostblog

6. Beiträge
    4
    Neuer Benutzer

Hey,

schon mal vielen Dank.

Netbeans lade ich gerade mal runter und werde es nachher installieren und mal testen.

Zu der genaueren Beschreibung:
    Eine PHP-Datei erhält z.B. von einer html-Datei Daten übergeben weil ein User auf dieser html Seite ein Formular mit Daten gefüllt hat. Die PHP-Datei erhält diese Daten dann per post in der html und per get in der php. Ich möchte nun aber nicht immer erst alles auf den Server laden und dann selbst das Formular ausfüllen und mal sehen was passiert, sondern ich möchte einfach die php Datei öffnen, mit gesuchtem Programm, und dann in dem Programm fest vorgeben was das Formular normalerweise per post übergeben hat und dann wäre es halt schön zu wissen in wie weit die php-Datei dann weiter arbeitet.

Beispiel:

-In dem html Formular ist ein Button JA und einer NEIN
    -html übergibt per post "ja" oder "nein" (was der Nutzer halt ausgewählt hat)
    -php erhält per get "ja" bzw. "nein" und speichert es in einer Variable
    -php hat Anweisung:
    if Variable = "ja" dann mache es so
    if Variable ="nein" dann mache was anderes
    else "die"

und ich möchte dann einfach vorgeben es wird "nein" übergeben und ich möchte dann sehen ob es die php datei auch so annimmt und in welcher Form es verarbeitet wird oder ob ich z.B. ausversehen in der php einen Tippfehler habe (if Variable = "nIEn") und darum keine if Anweisung bearbeitet wird weil es ist nicht "ja" und nicht "nein"

Es fällt mir immer herrlich schwer so etwas zu beschreiben damit andere es auch verstehen... aber ich hoffe durch das Beispiel wurde es etwas besser...

Gruß A.

7. Beiträge
    1.464

Dresden-Hosting

Gepruefter Provider

installier Dir doch xampp auf Deinem Rechner. Dannste das dann Live testen.
    mit freundlichen Grüßen

Jens Schaarschmidt

Dresden-Hosting KG
    - 01259 Dresden - Meußlitzer Straße 18

Telefon: +49 351 - 86 26 571, Fax: +49 351 86 26 572, Email

8. Beiträge
    3.315

1st-Rootserver

Gepruefter Provider

Das von dir Gesuchte Programm gibt es nicht, das nennt sich testen, entweder Live auf dem Server oder Local auf den PC, was anderes geht nicht. Oder aber du lernst erstmal PHP und dann brauchst du so ein Programm nämlich nicht, dann weißt du selber, was an welcher Stelle des Programmablaufs gerade passiert.

Ein gutes PHP-Forum findest du zum Beispiel unter:
    http://www.php2all.de
    http://www.php-resource.de
    Mit freundlichen Gruß Gilbert Brandt
    1st-Rootserver.de | info [at] 1st-rootserver [dot] de
    1st-vServer.de | 1st-Clusterserver.de

9. Beiträge
    70

de-punkt

Premium Provider

Zend Studio kann alles geforderte (und noch viel mehr).

Leider ist es nicht kostenlos. Man kann es aber eine Zeit lang testen.

Vielleicht ist es ja das, was Du suchst.

Lokales debuggen inkl Einzelschritt-Abarbeitung von Scripts gibt es natürlich auch -> Du kannst natürlich den Inhalt der Variablen etc zur Laufzeit sehen und auch ändern.

Viel Erfolg !
    [ Jens Rehpöhler, Filoo GmbH, Molktestr. 25a, D-33330 Gütersloh ]
    [ T:+49 5241 8673012 , F:+49 5241 8673020, M:+49 15154645798 ]
    [ mailto:jens [dot] rehpoehler [at] filoo [dot] de ]

10. Beiträge
    4.053

actra.development

Provider

Zitat Zitat von 1st-Rootserver.de Beitrag anzeigen
    Das von dir Gesuchte Programm gibt es nicht, das nennt sich testen, entweder Live auf dem Server oder Local auf den PC, was anderes geht nicht.
    Doch, genau das gibt es.
    Nennt sich auch "Testen" - mit UnitTests, in PHP wohl am ehesten mit PHPUnit.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der aktuelle Kenntnisstand für den Einsatz eines UnitTest-Frameworks geeignet ist, wenn offensichtlich nicht bekannt ist, das ein POST-Formular bei PHP nicht plötzlich als GET-Daten ankommt.

Zum Thema ZendStudio: Unnütz wie ein Kropf und zugeschnürt bis oben hin.
    Es baut auch "nur" auf Eclipse auf, der einzige Vorteil mag vielleicht die fertige Integration diverser PHP-Standard-Tools sein, aber zu einem "Preis", den es nicht rechtfertigt.
    Fast alles, was das ZF kann, kann man sich mit einem blanken Eclipse selbst zusammenstellen, einschließlich Debugger, Builds etc.
    Ich hab es selbst eine Zeit lang im Einsatz gehabt, aber allein das dauernde Updates kaufen für Features, die ich oft gar nicht brauche, hat mich so sehr genervt, dass ich direkt zu Eclipse zurückgewechselt bin.
    actra.development - Schwabstr. 2 - 70825 Münchingen
    Web: www.actra.de/velopment/ - eMail: whl@actra.de
    Zend Certified Engineer for PHP5

11. Beiträge
    707

WebControl GmbH

Provider

Dreamweaver ... ist halt nicht kostenlos und Opensource auch nicht ... dafür kann es aber auch Perl, Python, PHP, HTML, CSS, XML und viiiiiiiiiiieles mehr. Trotzdem muss man die Programmiersprache können.

Ansonsten mal mit http://www.aptana.com/ versuchen.
    WebControl GmbH
    Schimmelbuschstr. 9
    40699 Erkrath

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte