Ergebnis 1 bis 3 von 3

  1. Beiträge
    4
    Registriert seit
    12.02.2002
    Neuer Benutzer

    Freelancer ? oder "Wie steuern abführen"

    Also,
    ich habe die Möglichkeit für jemanden, der eine Firma hat (Systeme), hin und wieder einige Webdesignaufträge zu erledigen. Ich stelle ihm meine Stunden in Rechnung und geb ihm die Rechnung nach dem Auftrag. Tja aber wenn ich Rechnungen schreibe, dann komm ich um die Steuern nicht herum (will ich auch garnicht ...). Ich bin festangestellt bei einer anderen Firma (anderes gewerbe) und somit versichert etc, brauche mir also keine Sorgen darum zu machen.
    Ja und nun hab ich wirklich keine Ahnung, wie ich das Regeln soll. Wie führe ich steuern ab, was ist sinnvoll ? Ich bin echt so ahnungslos *G* Ich hoffe, ich werd hier nicht gleich niedergetrampelt als "unprofessionell" oder so ... wäre da´nkbar, über TIps und so.

    Was ich dann noch gerne wissen würde, was ist denn nun genau Freelancing ? Meines wissens nach jemand der für verschiedene FIrmen hin und wieder etwas macht, je nach Auftragslage, oder ? WIe sieht das hier mit der Rechtliche Seite aus ?

    MFG Sady

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.
  3. Gast

    AW: Freelancer ? oder "Wie steuern abführen"

    hi sady....

    wenn du festangestellt bist und nebenher webdesign für eine firma machen willst musst du ein "Nebengewerbe" beantragen d.h. du meldest dein nebengewerbe als "kleinst Unternehmer" an. (informationen erhälst du auch bei deinem finanzamt)

    was dann die steuerabführung angeht läuft es so.... das du am ende des jahres, dein "Nebengewerbe" mit bei der ganz normalen "Einkommsteuererklärung" angibst und entsprechende belege beifügst.

    natürlich erhälst du auch entsprechende unterlagen von deinem finanzamt was dies bezüglich alles angeht.

    cu Markus


  4. Beiträge
    2.050
    Registriert seit
    16.10.2002

    dogado Internet GmbH

    Provider

    AW: Freelancer ? oder "Wie steuern abführen"

    Schau dir das mal an, vielleicht klärt das Deine Fragen:

    § 19 Abs. 1 UstG

    MfG
    Glen


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0