Thema: Tabellen in Netscape
-
08.06.2001 23:05Tabellen in Netscape
Hallo Leute,
ich habe schon gehört, daß man bei Netscape u.U. Probleme mit der Darstellung von Tabellen bekommt.
Unter www.htwm.de/psinger/verweise.htm habe ich eine Datei abgelegt, die unter IE aussieht wie gewünscht (mal abgesehen
von den fehlenden gifs ganz am Ende). Unter Netscape wird aber jeweils die erste Spalte jeder Tabelle trotz einheitlicher Definition (width="20%", d.h. 20% von 520 Pixeln Gesamttabellenbreite) unterschiedlich breit
angezeigt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank im voraus...
Patrick.
-
09.06.2001 11:58RE: Tabellen in Netscape
Hi,
versuche mal anstatt % den Wert in Pixel anzugeben.
Beste Grüsse
Dirk Nienhaus
InternetMedien Nienhaus
-
09.06.2001 12:05RE: Tabellen in Netscape
Das habe ich probiert. Ich habe für die ersten Tabellen alle relativen Werte durch ihre absoluten Entsprechungen ersetzt.
www.htwm.de/psinger/verweise_a.htm
Keine Wirkung.
Patrick
-
10.06.2001 22:37RE: Tabellen in Netscape
am besten du baust blindgifs ein, also ein gif (transparent 1x1px) - das skalierst du dann
im quelltext auf die gewünschte breite...
So kannst du eine zelle stabil halten, z.b. die erste. Der zweiten würde das allerdings auch gut tun, denn unter umständen können die url´s umgebrochen werden -was dann eben mist ist ....
-
15.06.2001 23:49RE: Tabellen in Netscape
Hallo,
Deine Seite habe ich zwar nicht mehr gesehen, aber ich hatte gelegentlich das gleiche Problem mit Dreamweaver 3.01. Mit Blindgifs in der 1. Zeile habe ich alles in den Griff bekommen.
Die %-Angabe funktioniert hat aber mit Frontpage 3.0 funktioniert. Zwar ist diese Software Mist, aber der Datenmüll läßt sich anschließend leicht mit einem Editor - z. B. Phase 5 - wieder entfernen.
Ich möchte keine Diskussion zum Thema Frontpage entfachen. Aber man muß bei dessen Einsatz klar überdenken, ob man es für professionelle oder private Projekte einsetzt.
Gruß
Bernd
-
17.07.2001 11:36RE: Tabellen in Netscape
Hallo,
das folgende kleine Beispiel sollte das Problem lösen.......
<TABLE>
<!---- Zeile mit Format-Definitionen ---->
<TR>
<TD WIDTH="10"> <!-- Spalte 1 -->
<SPACER TYPE="block" HEIGHT="0" WIDTH="10">
</TD>
<TD WIDTH="200"> <!-- Spalte 2 -->
<SPACER TYPE="block" HEIGHT="0" WIDTH="200">
</TD>
</TR>
<!-------------------------------------->
<TR>
<TD>Spalte 1</TD>
<TD>Spalte 2</TD>
</TR>
</TABLE>
viel Spaß beim experimentieren ;-)))
PSi schrieb:
-------------------------------
Hallo Leute,
ich habe schon gehört, daß man bei Netscape u.U. Probleme mit der Darstellung von Tabellen bekommt.
Unter www.htwm.de/psinger/verweise.htm habe ich eine Datei abgelegt, die unter IE aussieht wie gewünscht (mal abgesehen
von den fehlenden gifs ganz am Ende). Unter Netscape wird aber jeweils die erste Spalte jeder Tabelle trotz einheitlicher Definition (width="20%", d.h. 20% von 520 Pixeln Gesamttabellenbreite) unterschiedlich breit
angezeigt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank im voraus...
Patrick.
-
19.07.2001 10:25RE: Tabellen in Netscape
Gibt es irgendwo seriöse Zahlen darüber, welche Browser durch wen in welchen Anteilen eingesetzt werden?
Meine letzte Info (vor Netscape 6) war, dass die Netscape/Mozilla-Gemeinde auf insgesamt etwa 10% (wenn ich mich recht entsinne) geschrumpft ist.