Hallo zusammen,

mich nervt seit einiger Zeit ein besonderes Problem: Ich aribeite seit einiger Zeit mit PhotoShop 5.5. Beim Rechnerstart wird automatisch der Gamma Loader mitgestartet. Wegen einem Datenkoller habe ich die Festplatte platt gemacht und alles komplett neu installiert. Mein Monitor (Iiyama Vision Master 8617 E) verwendet keine Treiber, hat mich bislang aber nie im Stich gelassen, gibt auch keinerlei Anzeichen eines Schadens. Zugriff auf den Bildschirm hat außer mir niemand, und verstellt wurde auch nichts. Wenn Windows nun gestartet ist, dann erscheinen alle Farben deutlich heller und blasser als vorher. Zum Vergleich habe ich PS wieder deinstallert. Hier erscheinen wieder die normalen Systemfarben, die insgesamt leuchtend satt wieder gegeben werden. Soviel Leuchtkraft habe ich auf keinen anderen Bildschirm gesehen. Vor dem Crash hatte ich (mit PS) mit meinen Kunden fast identische Farben. Da konnte man einzelne Details am Telefon klären. Jetzt aber habe ich deutliche Farbabweichungen, die beim Kunden auf konträre Meinungen stoßen.

Gibt es evt. einen Standardwert in Farbtemparatur oder irgend eine (erschwingliche) Software, einen Trick o. ä.? Wer kann mir helfen, wie ich den alten Zustand wieder hinbekomme?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Bernd