Zitat Zitat von Valli Beitrag anzeigen
Herr Heutiger schreibt etwas von AS-Zugehörigkeiten. Dazu kann ich im Netz keine Erklärung finden.
Wie bereits per PN beantwortet (aber auch für alle anderen interessierten Leser dieses Threads) ein AS ist ein Autonomes System, dahinter verbirgt sich i.d.R. also ein kompletter Hoster / Provider / aus technologischer Sicht gesehen ein Router, der durchaus mehrere IP-Netze, auch mehrere klassisch sogenannte C-Netze, bedienen kann, jedoch nach außen damit ganz klar ein, wie der Name schon sagt, geschlossenes Netz darstellt. Die AS-Nummern dienen in Verbindung mit BGP Routern beim Finden von Routen zu unterschiedlichen Netzen. Möchte man daher als Suchmaschine die Vorgabe haben, dass verlinkende Sites sich in unterschiedlichen Netzen aufhalten, so ist eine andere Class C-Adresse an sich kein Indiz dafür, ein anderes AS jedoch durchaus schon. Den gleichen "Fehler" aber begeht auch bspw. die DENIC in der Forderung, zwei getrennt aufgestellte Nameserver zu erfordern und hierbei ebenfalls sich an der Class C-Notation als Unterscheidungskriterium festzuhalten, aber das ist eine andere Baustelle.