Ergebnis 1 bis 3 von 3

1. Beiträge
    1
    Neuer Benutzer

Frage bzgl. der Anforderungen an einen Video-Portal

Hallo liebe Community,

ich bin Student und arbeite gerade im Rahmen eines Moduls einen BusinessPlan von der Idee bis zur fertigen Präsentation aus. Ich möchte dabei gerne eine Plattform im Internet gründen, auf der Filme unbekannterer Künstler (legal) angeboten werden sollen.

Für die Erstellung meines Business Plans bräuchte ich jedoch eure Hilfe bzgl. der Kosten der Infrastruktur!

Ich frage mich, wieviel Traffic überhaupt kostet (wir rechnen mit ca 1,3GB pro Film), welchen Server wir im Hintergrund haben sollten(CPU&Ram !?) und welche Bandbreite der Server haben sollte.

Ich bin zumindest mit den ersten beiden Punkten doch recht überfordert, da ich keine Ahnung habe wieviel Leistung ein solcher Service verlangt!?

Könntet ihr mir eine ungefähre Richtung vorgeben? (z.B. "Fixkosten pro Monat = 60€ + variable KOsten ca 0,1€ pro Film bei Anbieter XY"). Welche Anbieter kommen hierfür überhaupt in Frage?

Grüße

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    14
    Neuer Benutzer

AW: Frage bzgl. der Anforderungen an einen Video-Portal

Deine Fragen sind schon recht schwer zu beantworten schließlich werden keine Angaben über Anzahl der Besuche, Komprimierung ( wenn dein film auf deinem PC 1,3GB groß ist sollte er in verschiedenen Größen auf dem Server vorhanden sein oder ein streamingdienst verkleinert ihn entsprechend der Anforderungen des Users ( x *x Pixel, HD, kein HD, Abruf via Handy usw ) gemacht und das Verhalten der User gemacht ( wer guckt Filme schon komplett, wer / wieviel vom Handy usw ).

Sollen HD version und Handyversion auf dem gleichen Server gespeichert werden wird entsprechend wenig RAM / CPU benötigt, da ja nur ausgeliefert wird. Soll live das Video an den Anwender angepasst werden werden enstprechend Riesige Mengen an RAm und CPUkernen gefordert.

Dennoch möchte ich dir helfen, ich habe dazu einfach mal einen Server von euserv rausgesucht http://www.euserv.de/produkte/server...3bf73bfed98498

Festplatte 4x 2000 GB, diese schalten wir in RAID5, so haben wir einigermaßen Ausfallsicherheit und eine höhere Leistung.
    Nach deiner 1,3GB Rechnung ist also Platz für 4500 Filme.

Traffik:
    20 TB / Monat (bei 1 Gbit) inklusive.jeder weitere 1 TB zusätzlich für 6,50 € inkl. MwSt.

Kosten
    inkl. MWSt.
    12 Monatsvertrag/
    jährliche Abrechnung
    monatlich 119.95 EUR
    Einrichtung 0.00 EUR
    Fixkosten wären also auf jeden 60€ + ab so und so vielen XY Euro pro Film und pro Videoaufruf.

Will man aber wirklich solch eine Plattform aufziehen ist man in "Fertigangebote Bereich" falsch, auch macht es wenig sinn 4000 Filme auf einen einzigen Server zu packen der aber von 300 Leuten am Tag besucht wird -> Das hält die Leitung nicht aus. Youtbe sorgt hier beispielsweise für eine Lastverteilung: Wenig besuchte Videos kommen auf einen Server mti großer Festplatte, beliebte Videos werden auf mehrere Server verteilt usw.

Youtube Statistik 2008: Youtzbe has 40PB in total of its 100,000 servers that would be 400GB each.

Mehr zum vorgehen bei Youtube gibts hier: http://highscalability.com/youtube-architecture

4. Beiträge
    1.001

de-punkt

Premium Provider

AW: Frage bzgl. der Anforderungen an einen Video-Portal

Hi,

sehr schwer hier Angaben zu machen.
    Generell muss man natürlich sagen; 1. großer Fehler...Du möchtest was machen, ohne auch nur den Funken einer Ahnung davon zu haben....ob das im Sinne Deiner Dozenten ist? :-)

Generell ist dies in keinem Fall mit 1 Server ab zu tun und das Angebot des Vor-Posters kannst Du hier auch vergessen (sagte er ja bereits!)...solche Preise funktionieren nur mit Mischkalkulationen...solltest Du diese Kontigente real und dauerhaft ausnutzen, wird Dich der Provider ganz schnell kündigen wollen, da er sonst Pleite geht... ;-)

Gehen wir mal von einem kleineren, jedoch gewinnorientiertem Portal aus mit tägl. 250 bis 500 000 Visits. Gesetzt des Falls wir binden hier dann noch Community-Features mit ein wie Foren etc, respektive generell ein Shop-System (da Deine Filme ja schließlich gekauft werden sollen).

Somit brauchst du hier im Web-Frontend (also nur um die Webserver-Anfragen zu bearbeiten, die Kunden- und Bestelldaten zu verwalten etc) schonmal mind. 2 Webserver im Loadbalancing (Performance + Redundanz) und im Optimalfall 2 Datenbank-Server (im Cluster ebenfalls zu Redundanz).
    Dann brauchst Du weiterhin - wenn Du´s richtig machen willst - ne Firewall...ob jetzt shared vom Provider oder eine Eigene...erstmal egal....

So....jetzt bist Du nur mit den obigen Punkten (ohne Storage-Server für die Speicherung der Daten, sowie Traffic) schonmal bei 500 bis 1000 EUR im Monat (je nach Provider).
    Soo...nun kommen wir zum Storage... :-)

Hier liegt 1GByte Speicher bei ca. 0,08 bis 0,09 EUR im Einkauf einmalig (rein die Platte). Hierzu kommt dann die Server-Hardware usw....alles in Allem kostet nen halbwegs vernünftiger und schneller Storage was um die 15 bis 45 000 EUR einmalig (je nach Speichergröße und Redundanzen)

Dann möchtest Du die ganzen Server + Storage untereinander natürlich in einem Backnet verbinden...um Latenzen und Kosten zu sparen...wieder (wenn man ordentliche Hardware vorraussetzt) 1-1500 EUR einmalig....

USW...das kann man jetzt ewig so weiter spinnen, was hier noch an Kosten ausstehen, die man in seine Kalkulation mit aufnehmen muss und was alles sonst noch so zu berücksichtigen wäre....

Ziemlich klar ist, dass Dir hier größere 4 bis 5stellige Zahlen im Monat "drohen", wenn man solch ein Projekt real, glaubwürdig und kompetent umsetzen wollen würde.... :-)

LG
    Sven
    Sven Kellputt | Vertriebsleiter | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
    www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de
    sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300