Thema: Rechtliche Frage
-
24.09.2003 21:25Rechtliche Frage
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Hoster (EHL-Media) zog Gebühren für das Webhostingpaket ein -- Wunderbar! Aber ohne mir vorher / nacher eine Rechnung zu senden.
Seit 4-5 Tagen geht der FTP Zugang nicht, welcher aber Bestandteil des Angebots ist.
Habe ich eine Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten und die Gebühren zurückzuerstatten?
Gruss & Danke
- Gast24.09.2003 23:12
Re: Rechtliche Frage
Keine Leistung bekommen aber Geld gezahlt per Lastschrift?
Nichts leichter als das:
- morgen zur Bank gehen und Rücklastschrift beantragen (geht i.d.R. bis zu 6 Wochen)
- firstlose Kündigung bzw. Rücktritt vom Vertrag, sofern nach Fernabsatzgesetz Rücktritt möglich
-
25.09.2003 09:55Re: Rechtliche Frage
Zur Sicherheit würde ich vor der fristlosen Kündigung nachweisbar eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Verstreicht diese fruchtlos, sollte die fristlose Kündigung berechtigt sein.- firstlose Kündigung bzw. Rücktritt vom Vertrag, sofern nach Fernabsatzgesetz Rücktritt möglich
-
25.09.2003 10:49Re: Rechtliche Frage
Zuerst solltest du mal mit dem Provider Kontakt aufnehmen!
Das eine Rechnung mal nicht ankommt (E-Mail Rechnung?) ist sicherlich möglich und es kommt nicht drauf an ob du eine Rechnung erhälst oder nicht, sondern das du einen Vertrag abgeschlossen hast, in dem steht das du xEUR/Mt. ihm grundsätzlich schuldest.
Mit der Rechnung kannst du "nur" beweisen z.B. dem Finanzamt, dass du xEUR Ausgaben hattest.
Für das FTP-Problem ist eine Anfrage an den Support die erste Tat. ;)
- Gast25.09.2003 11:25
Re: Rechtliche Frage
Geht auch noch nach 3 Jahren, das mit den 6 Wochen ist ein Märchen der Banken. Hat AFAIR erst der BGH bestätigt.- morgen zur Bank gehen und Rücklastschrift beantragen (geht i.d.R. bis zu 6 Wochen)
Einfach nicht abwimmeln lassen. ;-)
[Edit]
Jupp, hier gehts zum BGH-Urteil http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/Bundesgerichte/BGH/zivil/bgh39-00.html
[/Edit]

Juhu, seit einigen Tagen spinnt die WHL immer mehr. Wenn ich einen Link im Forum aufrauf -> Marktplatz -> Suche dann bekomme ich ziemlich oft ein 404 Fehler. In dem Moment geht keine andere...
WHL Kaputt?