Ergebnis 1 bis 8 von 8

1. Beiträge
    7
    Neuer Benutzer

Firewall und Mailserver unter NT

Hallo Leute,
    ich werde bei one-2-one (hoffentlich eine gute Entscheidung) einen NT4-Server (IIS4) aufstellen. Ich würde am Server gerne eine Firewall installieren. Hat da jemand einen guten Tipp (ich möchte zusätzlich den PC über PC-Anywhere 10.0 fernsteuern, also muß ich einzelne Ports freischalten können). Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem stabilen Mailserver (möglichst preiswert).
    Danke !
    Claus

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    73
    Benutzer

RE: Firewall und Mailserver unter NT

hi,

also wenn du auf der Firewall PC Anywhere installierst, dann kannst du dir die Firewall auch gleich sparen...

mfg

Benjamin

4. Beiträge
    7
    Neuer Benutzer

Hast Du eine bessere Lösung? Ich muss den Rechner fernwarten können. Mir fällt da leider nichts besseres ein...

Gruß

Claus

5. Beiträge
    1.049
    Foren-Guru

Dann konfigurier ein separates Firewall-System (Rechner mit 2 Netzwerkkarten), installier Linux drauf, schalte _alle_ Daemons ab und mach nur die Ports auf, die du haben willst (ipchains). 1. Netzwerkkarte zum O2O-Switch/Hub, 2. Netzwerkkarte zu Deinem NT-Server. Eventuell bekommst Du ja NT-Server und Firewall jeweils in 2 HE-Gehaeuse, dann brauchst Du nur noch mit denen ueber einen zusaetzlichen Stromanschluß verhandeln ;-)

So gibt es keine Moeglichkeit, an der Firewall rumzupfuschen.

MfG

6. Beiträge
    103
    Erfahrener Benutzer

Hallo,

Firewall unter NT würde ich mir sowieso sparen. Das bringts nicht so richtig. Auch Linux einzusetzen bringt nicht wirklich eine Firewall ... man kann doch eher von einem Portfilter sprechen. Eine vernünftige Unterstützung von so schönen Sachen wie Nat, IPsec (für eine sichere Fernwartung über ein VPN), und das Abwehren von DOS oder ähnlichen Attacken würde ich dann schon einer richtigen Firewall überlassen. Da du auf Fernwartung angewiesen bist, würde ich eine Checkpoint oder auch WatchGuard empfehlen ... ist natürlich nicht besonders billg, aber professionell ... kommt auch darauf an, was die Firewall schützen soll ... für ein paar private Homepages würde sich der ganze Aufwand wohl eher nicht lohnen...

Wie du siehts, ist das ganze eine sehr komplexe Geschichte ...

Viele Grüsse
    Sven Frommholz

7. Beiträge
    1.863

WebJanssen ISP ltd &...

Geprüfter Provider

Hallo
    als Mailserver kann man Merkur nutzen (Achtung braucht extrem viel Ram). Ich würde sowieso gleich win2k installieren und dann mit dem Terminalserver fernwarten.

Grüsse Uwe Janssen
    ( WebJanssen-Team )

8. Beiträge
    4.228

smartTERRA GmbH

Gepruefter Provider

Netspaces Webmaster schrieb:
    -------------------------------
    > Hallo,

Hallo!

> Auch Linux einzusetzen bringt nicht wirklich eine Firewall ... man kann doch eher von einem Portfilter sprechen.

Ich würde sagen, seit Kernel 2.4 ist das wesentlich mehr als ein simpler Portfilter.

> Eine vernünftige Unterstützung von so schönen Sachen wie Nat, IPsec (für eine sichere Fernwartung über ein VPN), und das Abwehren von DOS oder ähnlichen Attacken würde ich dann schon

...Linux 2.4 überlassen.

> einer richtigen Firewall überlassen. Da du auf Fernwartung angewiesen bist, würde ich eine Checkpoint oder auch WatchGuard empfehlen ...

Wer Checkpoint empfiehlt hat von Sicherheit nicht allzuviel Ahnung. Wenn Du eine wirklich zuverlässige Firewall-Lösung haben willst, rate ich Dir zu einer DEC Alpha und Linux mit Kernel 2.4 und einer Menge Literatur oder professioneller Unterstützung!

> ist natürlich nicht besonders billg, aber professionell ... kommt auch darauf an, was die Firewall schützen soll ... für ein paar private Homepages würde sich der ganze Aufwand wohl eher nicht lohnen...

Es ist nicht allzuviel Aufwand einen Webserver mit Linux zu schützen... und sei es nur, um zu verhindern, daß auf diesem Server keine DDOS-Clients laufen können...

> Wie du siehts, ist das ganze eine sehr komplexe Geschichte ...

Da stimme ich mit Dir überein...

> Viele Grüsse
    > Sven Frommholz

Falk

9. Gast

Firewall hin Firewall her. Es gibt einfach keine 100%tige Sicherheit. Informiere Dich doch mal über Firewall-Systeme ( Hard + Software ) Herrsteller wie CISCO, Watchguard, Checkpoint oder ein Free BSD helfen Dir bestimmt.