Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
3x Danke

Thema: Montoring System


  1. Beiträge
    131
    Registriert seit
    04.11.2002
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    38

    ECS-Webhosting

    Premium Provider

    AW: Montoring System

    Hallo!

    Ich wollte eben einen eigenen Thread erstellen, aber paßt eigentlich hier dazu:
    Wir haben derzeit Icinga neu installiert und noch nicht großartig konfiguriert.

    Ziel:
    Wir wollen, dass sich unsere Server-Kunden in unserer Weboberfläche die gewünschten Dienste zum Monitoren anklicken können (ggf. 1-2 eigene Ports) und das Ganze soll dann automatisch in eine Nagios/icinga Konfiguration übertragen werden. Nett wären noch Graphen zur Verfügbarkeit oder generell das Anzapfen von den Berichten.

    - Wer hat Erfahrung mit icinga?
    - Wer könnte uns bei der Einrichtung helfen?

    Selbstverständlich würden wir für die Beratung / Hilfe / Programmierung bezahlen.

    Viele Grüße,
    Ingo Fritz

    PS: Aktuell setzen wir die Monitoring-Software von Woodstone.nu ein. Die ist günstig, läuft unter Windows und hat 1001 bequeme Möglichkeiten zum Monitoring. Leider kann man damit keine Graphen erzeugen (jedenfalls nicht mit Bordmitteln) und sie ist nur Single-threaded, was bei sehr vielen Servern irgendwann zu lange für einen Durchlauf dauert.
    ECS-Webhosting - 90491 Nürnberg - http://www.ecs-webhosting.de/de/
    Telefon +49 911 4 967 967 00 | Support +49 800 4 967 967 20 | Telefax +49 911 4 967 967 99

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

  3. Beiträge
    992
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Gütersloh

    de-punkt

    Premium Provider

    AW: Montoring System

    Hi Ingo,

    mal ganz doof gefragt...warum nicht direkt Nagios? :-)
    Bringt doch alles mit, was man braucht inkl. leicht ansteuerbare Schnittstellen um das Ganze sauberst in einem Webinterface auszugeben / zu integrieren.

    Und Du sparst Dir zudem jedwedes Lizenz-Bla....

    Gut...Programmieren in PHP, Bash und Co sollte man hier jedoch selbst können, da es eben initial viel Handarbeit ist....aber wenn Du´s fertig hast, freust Du Dich umso mehr :-)

    LG
    Sven
    Sven Kellputt | Sales-Manager | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
    www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de || www.hosting-vserver.de
    sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300
    Facebook: http://www.facebook.com/filoogmbh


  4. Beiträge
    131
    Registriert seit
    04.11.2002
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    38

    ECS-Webhosting

    Premium Provider

    AW: Montoring System

    Hi Sven!

    Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, wo konkret sich icinga und Nagios unterscheiden. Auch die div. anderen Ableger - ich verstehe da beim besten Willen keinen Vorteil. Ich hatte halt den Eindruck, das icinga etwas moderner ist.

    Im Grunde brauche ich aber kein tolles Frontend wie nConf oder OpenITCockpit, sondern einfach mal jemanden, der mir erklärt, wie ich die "leicht ansteuerbaren Schnittstellen" tatsächlich über Shell oder Service konkret ansteuern kann.

    Ich programmiere seit 5 Jahren PHP, habe von der Plesk-API, über diverse Domain-Provider Schnittstellen bis hin zu unserer Kundenoberfläche mit Java-Server und Shell-Scripten so manches schon programmiert, nur habe ich nicht die Zeit, mich 1 Woche mit Nagios zu befassen. ;-)

    Hast Du bereits Scripte in PHP oder für die Shell, auf die man aufbauen könnte oder könntest Du mich in Sachen Ansteuerung beraten? Wie gesagt, ich will das nicht umsonst.

    Ciao,
    Ingo
    ECS-Webhosting - 90491 Nürnberg - http://www.ecs-webhosting.de/de/
    Telefon +49 911 4 967 967 00 | Support +49 800 4 967 967 20 | Telefax +49 911 4 967 967 99


  5. Beiträge
    992
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Gütersloh

    de-punkt

    Premium Provider

    AW: Montoring System

    Hi Ingo,

    ich selbst nicht....aber einer meiner Programmierer kann Dir hier sicherlich helfen... :-)
    Meld dich dazu am Dienstag einfach mal bei uns wenn Du magst... :-)

    LG
    Sven
    Sven Kellputt | Sales-Manager | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
    www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de || www.hosting-vserver.de
    sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300
    Facebook: http://www.facebook.com/filoogmbh


  6. Beiträge
    370
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Bockenem
    Erfahrener Benutzer

    AW: Montoring System

    Zitat Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
    mal ganz doof gefragt...warum nicht direkt Nagios? :-)
    Und warum dann nicht direkt Icinga? Läuft doch auf das gleiche hinaus - oder nicht? ;)

    Grüße
    "if nobody hates you, you're doing something wrong." - House M.D.
    https://www.xing.com/profile/Moritz_Semisch2


  7. Beiträge
    4.771
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    30

    netcup.de

    Premium Provider

    AW: Montoring System

    Icinga ist ein sinnvoller Fork.

    Wir nutzen Icinga und verwalten es mit Centreon ( http://www.centreon.com/ ).
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Ing. (BA) Felix Preuß
    Das Hostblog

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Server Neuinstallations-System / Rescue-System
    Von whl_system im Forum Marktplatz: Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:18
  2. [RESTPOSTEN] Managed-Server Intel P4 3.2GHz, 2x300 GB HDD Raid-1, Montoring inkl.
    Von Top-Hoster.de im Forum Biete: Server und Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 14:06
  3. PC System 2000 und PC System 3000
    Von Raymond im Forum Biete: Hosting
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 20:05

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0