Thema: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
-
26.06.2012 19:29[Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Hallo,
wenn ich eine E-Mail an eine gmx Adresse sende von unserem Mailserver erscheint folgende Fehlermeldung:
Sorry, your helo has been denied. (
> http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)
Das komische ist nur, dass GMX und WEB das gleiche System hat. An Web kann ich E-Mails problemlos senden. Wir sind von Confixx auf Liveconfig umgestiegen seitdem probleme.
Eventuell hatte einer schon mal dieses Problem. Google hilft mir leider auch nicht viel weiter, außer bei Plesk.
-
26.06.2012 19:36AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Hallo,
am besten zuerst einmal testen, ob der Server auf keiner Blacklist steht und der gegnerische Mailserver so von vorne herein das HELO verweigert. Ein geeignetes Tool dazu ist z.B. MXToolbox (http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx). Mit diesem kann man ebenfalls prüfen ob der PTR Eintrag richtig gesetzt ist und ob der Header auch mit diesem übereinstimmt.
Ansonsten ist es aus der Ferne eher schwierig etwas zu diagnostizieren, da der Fehler nicht sehr aussagekräftig ist.
MfGMTEXX IT Services GmbH - Amselweg 13 - D-72644 Oberboihingen
Tel.: +49 7022 20805-50 | Fax.: +49 7022 20805-51
E-Mail: Vertrieb@mtexx.com - Web: http://www.mtexx.com
-
26.06.2012 21:25AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Hi,
erstmal vielen Dank.
PTR und der Hostname/ Domainname löst auch auf die IP auf. Ebenfalls in keiner Blacklist.Es gibt mir einen Rückgabewert mit "OK"
- 26.06.2012 21:28
AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Die Meldung sagt doch, das helo deines Servers ist nicht ok. Wie meldet sich denn die Maschine.
(Du kannst mir die IP und betreffende Domain auch gern mal per PM schicken.)
-
26.06.2012 21:50AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Hallo,
vielen Dank cosimo. Hat sich erledigt. Auch herzlichen Dank an mtexx. Dank der Seite habe ich den Fehler gefunden. myhostname war nicht definiert. Daher localdomain - daher helo
- 26.06.2012 22:04
AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails
Hallo Content,
könnten Sie mir evtl. kurz eine Info zukommen lassen, welche Distribution Sie mit LiveConfig nutzen? (gerne auch per PM oder an info@liveconfig.com)
Wenn während der Installation von LiveConfig kein korrekter Hostname hinterlegt war, wurde bei der Aktivierung von Postfix in manchen Fällen ein ungültiger Wert* in "myhostname" (postfix/main.cf) geschrieben. In der nächsten Version ist dieses Vorgehen etwas robuster gestaltet, ich möchte aber gerne sicher stellen, dass es sich hier um kein noch unbekanntes Problem handelt.
Besten Dank & viele Grüße
Klaus Keppler
*) um ganz genau zu sein, liest LiveConfig mittels einer Systemfunktion den Fully-Qualified Domain-Name aus (ziemlich genau das, was einem auch "hostname -f" liefert). Unserer Erfahrung nach gibt es ziemlich viele Templates für virtuelle Server, bei denen der Hostname nicht anständig (vor)konfiguriert wird; dieser unbrauchbare oder ungültige Hostname macht dann als MAIL-HELO auch keinen Sinn.LiveConfig® Hosting Control Panel
Minimalinvasiv, modern, verständlich.
http://www.liveconfig.com · Facebook · Twitter