Ergebnis 1 bis 6 von 6
2x Danke
  • 2 Post von kkeppler

Thema: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails

1. Beiträge
    148
    Erfahrener Benutzer

[Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails

Hallo,

wenn ich eine E-Mail an eine gmx Adresse sende von unserem Mailserver erscheint folgende Fehlermeldung:

Sorry, your helo has been denied. (
    > http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

Das komische ist nur, dass GMX und WEB das gleiche System hat. An Web kann ich E-Mails problemlos senden. Wir sind von Confixx auf Liveconfig umgestiegen seitdem probleme.

Eventuell hatte einer schon mal dieses Problem. Google hilft mir leider auch nicht viel weiter, außer bei Plesk.

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    111

MTEXX IT Services GmbH

Gepruefter Provider

AW: [Help] Gmx akzeptiert keine E-Mails

Hallo,

am besten zuerst einmal testen, ob der Server auf keiner Blacklist steht und der gegnerische Mailserver so von vorne herein das HELO verweigert. Ein geeignetes Tool dazu ist z.B. MXToolbox (http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx). Mit diesem kann man ebenfalls prüfen ob der PTR Eintrag richtig gesetzt ist und ob der Header auch mit diesem übereinstimmt.

Ansonsten ist es aus der Ferne eher schwierig etwas zu diagnostizieren, da der Fehler nicht sehr aussagekräftig ist.

MfG

4. Beiträge
    148
    Erfahrener Benutzer

Hi,

erstmal vielen Dank.

PTR und der Hostname/ Domainname löst auch auf die IP auf. Ebenfalls in keiner Blacklist.Es gibt mir einen Rückgabewert mit "OK"

5. Beiträge
    148
    Erfahrener Benutzer

Hallo,

vielen Dank cosimo. Hat sich erledigt. Auch herzlichen Dank an mtexx. Dank der Seite habe ich den Fehler gefunden. myhostname war nicht definiert. Daher localdomain - daher helo

6. Beiträge
    1.855

Keppler IT GmbH

Provider

Hallo Content,

könnten Sie mir evtl. kurz eine Info zukommen lassen, welche Distribution Sie mit LiveConfig nutzen? (gerne auch per PM oder an [email protected])
    Wenn während der Installation von LiveConfig kein korrekter Hostname hinterlegt war, wurde bei der Aktivierung von Postfix in manchen Fällen ein ungültiger Wert* in "myhostname" (postfix/main.cf) geschrieben. In der nächsten Version ist dieses Vorgehen etwas robuster gestaltet, ich möchte aber gerne sicher stellen, dass es sich hier um kein noch unbekanntes Problem handelt.

Besten Dank & viele Grüße

Klaus Keppler

*) um ganz genau zu sein, liest LiveConfig mittels einer Systemfunktion den Fully-Qualified Domain-Name aus (ziemlich genau das, was einem auch "hostname -f" liefert). Unserer Erfahrung nach gibt es ziemlich viele Templates für virtuelle Server, bei denen der Hostname nicht anständig (vor)konfiguriert wird; dieser unbrauchbare oder ungültige Hostname macht dann als MAIL-HELO auch keinen Sinn.
    antondollmaier und RichBone bedanken sich.
    LiveConfig® Hosting Control Panel
    Minimalinvasiv, modern, verständlich.
    http://www.liveconfig.com · Facebook · Twitter