Hallo Kollegen,

bevor wir uns dumm und dusselig suchen, vielleicht kennt schon mal jemand dieses Problem: Eine Reihe neu installierter (alle identisch konfigurierter -> scheint also an der SQL-Konfiguration zu liegen) MySQL 5.1-Server haben alle den gleichen Effekt: Die Datenbankliste in PHPMyAdmin braucht rund eine Minute, ehe sie angezeigt wird (nach dem Login genauso wie beim Seiten-Blättern).

Alles andere ist normal schnell. Es sind jeweils nur ein paar Hundert Datenbanken pro Server, ein "SHOW DATABASES;" auf der SQL-Konsole oder aus einem eigenen PHP-Script dauert wenige Millisekunden, auch eine Verzögerung beim Connect z.B. wegen Reverse-DNS-Hängern fällt als Ursache weg. Während der Wartezeit ist der Hauptbildschirm von PHPMyAdmin benutzbar, ein SHOW PROCESSLIST; liefert auch immer nur ab und zu irgend ein "SHOW TABLES FROM xyz", aber ohne Query-Laufzeit (also mit anderen Worten: Bringt mich auch nicht weiter bei der Frage, wolange das so lange hängt).

Jemand eine Idee?

Beste Grüße,

Joern