Ergebnis 1 bis 4 von 4
1x Danke
  • 1 Post von DjGL

Thema: PhpMyAdmin cached config.inc.php?


  1. Beiträge
    703
    Registriert seit
    23.03.2004

    D&T Internet GmbH

    Provider

    PhpMyAdmin cached config.inc.php?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe in unserem internen phpMyAdmin etwas gebastelt:

    - Wenn man in unserem Kundenmenü sich die TYPO3-Installationen eines Kunden anzeigen lassen kann, hat der Mitarbeiter bei uns jetzt einen Link zu phpMyAdmin, mit dem er automatisch in dieser Datenbank landet, dazu übergibt als Parameter den Namen der TYPO3-Installation

    - In der config.inc.php wird dieser GET-Parameter abgefangen und wenn es einen solchen gibt, dann:

    - besorgt sich die config.inc.php über eine interne Schnittstelle die Datenbank-Zugangsdaten (Server, User, Passwort, Datenbank)

    - unset()-et das $cfg['Servers']-array und schreibt statt dessen die o.g. Zugangsdaten da rein, plus authtype=config und db_only=die-Datenbank-des-Kunden, so dass phpMyAdmin automatisch in diese einzig vorhandene Datenbank eingeloggt wird

    - Speichert sich das ganze in $_SESSION[irgendwas]

    - Bei jedem weiteren Seitenaufruf wird $cfg['Servers'] dann aus der Session wiederhergestellt (damit phpMyAdmin diesen Server weiterhin kennt), bis man sich wieder ausloggt ODER bis man aus dem Kundenmenü einen neuen Aufruf mit GET macht, in dem Fall wird die Speicherung in der Session verworfen und notfalls das normale $cfg['Servers']-array, in dem alle unsere DB-Server ohne irgendwelche Zugangsdaten stehen, benutzt.

    (Das ganze noch in beide Richtungen mit einem Dutzend Security-Token-Parameter gegen unbefugte Nutzung abgesichert, aber die fallen als Fehlerursache weg)


    Das ganze funktioniert auch in der Theorie super. In der Praxis aber schein phpMyAdmin die config.inc.php zwischendurch irgendwie zu cachen (scheinbar auch in einer SESSION-Variable), denn es funktioniert nicht immer. Manchmal landet man trotz es-gibt-nur-einen-Server-mit-vorgegebenen-Zugangsdaten auf dem phpMyAdmin-Login-Bildschirm und hat ein DropDown voller Server. Manchmal hilft es dann, wenn man reloaded, dann ist man "drin". Manchmal loggt man sich aus und sieht wieder das DropDown voller Server (=SESSION-Teil gelöscht), sobald man dann aber die Seite reloaded, ist man wieder in dem (längst aus der Session verworfenen) Account eingeloggt. Selbst ein in der config.inc.php eingebautes die() funktioniert nicht zuverlässig, manchmal landet man trotzdem im Login-Bildschirm.

    Weiss jemand, wie man das möglichst ohne große Änderungen am phpMyAdmin selbst (wg. Updatefähigkeit) verhindern kann?

    Beste Grüße,

    Joern

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

  3. Beiträge
    1.053
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Wien

    Light-Gap.net

    Provider

    AW: PhpMyAdmin cached config.inc.php?

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man sich mit
    Code:
    http[s]://<pfad-zum-phpmyadmin>/index.php?server=<nummer-des-servereintrags-in-der-config>&pma_username=<mysql-username>&pma_password=<mysql-passwort>
    direkt in phpMyAdmin einloggen.
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen aber das kann man sich zunutze machen indem man die Variablen beim Aufruf über Eure interne Schnittstelle entsprechend setzt und phpMyAdmin den Rest machen lässt.

    MFG
    jodost bedankt sich.
    Günther Leitgeb, Ing.
    Light-Gap.net Websolutions - http://www.light-gap.net
    Felsgasse 5/10 1110- Wien, Österreich


  4. Beiträge
    6
    Registriert seit
    04.10.2012
    Neuer Benutzer

    AW: PhpMyAdmin cached config.inc.php?

    Ja ich würde es auch mit PhpMyadmin machen und dort entsprechend die Variablen setzen, habe ich bei mir auch so gemacht und es gab keine Probleme mehr.


  5. Beiträge
    1.702
    Registriert seit
    19.03.2001
    Foren-Guru

    AW: PhpMyAdmin cached config.inc.php?

    Zitat Zitat von Kremplerino Beitrag anzeigen
    Ja ich würde es auch mit PhpMyadmin machen und dort entsprechend die Variablen setzen, habe ich bei mir auch so gemacht und es gab keine Probleme mehr.
    Meinst du das interessiert ihn noch so unbedingt 2 Monate nach seinem Posting??? Wohl eher kaum......

Ähnliche Themen

  1. config.inc.php [phpmyadmin]
    Von confixx_walaw im Forum Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 17:58
  2. mySQL Config
    Von marky23 im Forum Webserver (Software): Linux, Unix, etc.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 19:37
  3. demo.rh-config.de
    Von Gast im Forum Confixx Classic 1.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 10:03
  4. PHP-Config ...
    Von fighter2001 im Forum Webserver (Software): Linux, Unix, etc.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2001, 17:56

Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0