-
- Beiträge
- 51
- Registriert seit
- 28.10.2003
- Ort
- Augsburg
- Alter
- 31
05.08.2007 03:29[MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt
Hallo,
ih erhoffe mir hier endlich hilfe, alle meine bisherigen versuche das Problem mittels google oder sonst wie zu lösen scheiterten kläglich.
Mein Problem:
Ich arbeite an einem Projekt an dem ein Programmierer vor mir gerabeitet hat, Daten werden auf einem MS SQL Server gespeichert.
In den vers. Tabellen befinden sich wie in Deutschland üblich Texte mit "Sonderzeichen" wie ÄÖÜß also Deutsche Umlaute + eszet.
Wenn ich jetzt meine Abfragen durchführe und die Daten anzeigen lasse, werden den "Sonderzeichen" als ? dargestellt.
Ich habe echt alles versucht, von CHARSET,KOLLATION bis zu ini_set('mssql.charset', 'UTF-8'); vor dem Verbindungsaufbau... keine verbesserung.
Es muss definitiv möglich sein, da das bestehende Script die Daten richtig ausspielt, leider ist diese mit Zend verschlüssselt und fragen kann ich den programmierer auch nicht.
Ich benute ausserdem ein Tool "MS SQL Maestro" zum administrieren der Datenbank, diese zeigt mir die Umlaute AUCH richtig an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
David
-
- Beiträge
- 252
- Registriert seit
- 09.06.2007
- Alter
- 51
05.08.2007 09:54AW: [MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt
Ich habe zwar jahrelange Erfahrungen mit MSSQL, aber die Umstellung auf UTF-8 bei MSSQL habe ich nicht mehr wirklich miterlebt. Zumindest war dies bei ADODB-Verbindungen kein Thema. Hingegen weiss ich zumindest von MySQL her, dass unter PHP etc. UTF-8-Werte häufig erst im SELECT gewandelt werden, soll heissen, dass dort z.B. mit
CONVERT(_utf8 Datenbeispiel USING latin1) COLLATE latin1_german2_ci
die Ausgabe im SELECT in das Format gebracht werden, welches der Client versteht. Ist nur ein Ansatz zum Nachschauen, ob es sowas evtl. auch bei MSSQL gibt.
- Schafos05.08.2007 23:09
AW: [MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt
Bei der Ausgabe (also die Seite mit der du den Datenbankinhalt ausgibst) muss das encoding umgestellt werden. ISO-8859-1 sollte neben dem Namen deines Ausgabeprogramms in Google einiges an Ergebnissen bringen.
Ähnliche Themen
-
umlaute nutze werden die als symbol dargestellt
Von der_hammer im Forum Script ServerseitigAntworten: 4Letzter Beitrag: 15.05.2005, 20:13 -
Dump on MsSQL
Von chruppy im Forum SmalltalkAntworten: 27Letzter Beitrag: 01.02.2005, 23:15 -
Umlaute werden nicht richtig dargestellt
Von TalkNet im Forum Webserver (Software): Linux, Unix, etc.Antworten: 4Letzter Beitrag: 01.05.2004, 19:12 -
Umlaut falsch dargestellt
Von fcch im Forum WHL DirektAntworten: 0Letzter Beitrag: 01.07.2003, 07:44

Hallo, im digitalen Zeitalter geht dies schneller als man denkt. Sicherlich darf es nicht passieren. Eventuell gibt es einfach nur einen Zahlendreher in der Kontonummer. Am besten kurz bei Strato...
Strato bucht Geld von...