Ergebnis 1 bis 3 von 3

1. Beiträge
    51
    Benutzer

[MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt

Hallo,

ih erhoffe mir hier endlich hilfe, alle meine bisherigen versuche das Problem mittels google oder sonst wie zu lösen scheiterten kläglich.

Mein Problem:
    Ich arbeite an einem Projekt an dem ein Programmierer vor mir gerabeitet hat, Daten werden auf einem MS SQL Server gespeichert.
    In den vers. Tabellen befinden sich wie in Deutschland üblich Texte mit "Sonderzeichen" wie ÄÖÜß also Deutsche Umlaute + eszet.

Wenn ich jetzt meine Abfragen durchführe und die Daten anzeigen lasse, werden den "Sonderzeichen" als ? dargestellt.

Ich habe echt alles versucht, von CHARSET,KOLLATION bis zu ini_set('mssql.charset', 'UTF-8'); vor dem Verbindungsaufbau... keine verbesserung.

Es muss definitiv möglich sein, da das bestehende Script die Daten richtig ausspielt, leider ist diese mit Zend verschlüssselt und fragen kann ich den programmierer auch nicht.

Ich benute ausserdem ein Tool "MS SQL Maestro" zum administrieren der Datenbank, diese zeigt mir die Umlaute AUCH richtig an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    David

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    252
    Erfahrener Benutzer

AW: [MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt

Ich habe zwar jahrelange Erfahrungen mit MSSQL, aber die Umstellung auf UTF-8 bei MSSQL habe ich nicht mehr wirklich miterlebt. Zumindest war dies bei ADODB-Verbindungen kein Thema. Hingegen weiss ich zumindest von MySQL her, dass unter PHP etc. UTF-8-Werte häufig erst im SELECT gewandelt werden, soll heissen, dass dort z.B. mit

CONVERT(_utf8 Datenbeispiel USING latin1) COLLATE latin1_german2_ci

die Ausgabe im SELECT in das Format gebracht werden, welches der Client versteht. Ist nur ein Ansatz zum Nachschauen, ob es sowas evtl. auch bei MSSQL gibt.

4. Schafos

AW: [MSSQL] Umlaute werden als ? dargestellt

Bei der Ausgabe (also die Seite mit der du den Datenbankinhalt ausgibst) muss das encoding umgestellt werden. ISO-8859-1 sollte neben dem Namen deines Ausgabeprogramms in Google einiges an Ergebnissen bringen.