Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VPN DAU Frage


  1. Beiträge
    6
    Registriert seit
    08.06.2004
    Neuer Benutzer

    VPN DAU Frage

    Hallo,

    ich hätte mal eine DAU-Frage zu VPN unter Windows 2003 Server - hatte noch keine Zeit mich bei dem ganzen VPN-Material schlau zu lesen - also sorry wenn es zu trivial ist :-)

    Wir brauchen hier eine externe I-Net Anbindung an einen MS-SQL Server für eine für uns entwickelte Software. Als Router steht ein Cisco und ein Zyxel zur Verfügung die unsere 2MBit (Surfen + unser Webserver - nur http) bedienen. Beide Router und die Windows 2003 Kisten unterstützen ja VPN - nun die Frage, wie man am intelligentesten das VPN für extern löst - also welche der Komponenten einsetzen, um eine halbwegs sichere Lösung für die reine MS-SQL (die SQL läuft nicht auf dem Webserver - ist eine eigene Kiste) Anbindung zu erhalten - nur Software oder nur Hardware...

    Bin für jeden Tipp dankbar, da VPN (noch) nicht mein Sachgebiet ist :)

    Grüße
    Tom

  2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.
  3. Iks
    Iks ist offline

    Beiträge
    214
    Registriert seit
    01.03.2003
    Erfahrener Benutzer

    Re: VPN DAU Frage

    Ich würde den Cisco als VPN-Server konfigurieren, der die Benutzer über den Windows IAS-Dienst authentifiziert.


  4. Beiträge
    641
    Registriert seit
    26.06.2003
    Vielschreiber

    Re: VPN DAU Frage

    Cisco's gibt es viele, ob genau deine überhaupt VPN tauglich ist, ist eine andere Frage. Windows supportet 168/256Bit Verschlüsselung? Für eine schnelle und einfache Installation, ist eher eine günstige Netgear VPN-HW-Firewall geeignet, wo man alles per Web einfach, schnell konfig. kann und auch längstens genügt (2Stk. ~240EUR). Das ganze kann man auch per Linux erstellen, allerdings sind die Stromkosten langfristig höher, als eine kompakte HW-Lösung.

    http://www.netgear.de/produkte/router/firewall/fvs318.html

    http://www.netgear.de/support/dokumentation/basiswissen/Router_Grundlagen_VPN.html

    Ausser du investierst viel Zeit oder bezahlst jemanden der für dich die Cisco konfiguriert. Aber dies wird sicher auch nicht gerade günstig! ;)


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0