Ergebnis 1 bis 9 von 9
1x Danke
  • 1 Post von MisterT

Thema: Feature-Request: Details bei VPS

1. Beiträge
    1.006

de-punkt

Premium Provider

Feature-Request: Details bei VPS

Hi,

ich sehe gerade, dass die VPS-Angebote sehr minimal gehalten sind.
    Hier machen denke ich weitere Features Sinn?

Beispiele die mir einfallen und eigentlich schon seit je her Standard sein sollten:

Rahmendaten:
    - Anzahl CPUs / vCPUs + Taktzahl
    - Anzahl IP-Adressen inkl. (alternativ Aufpreis je Stk)

Features:
    - Backup-Space in GByte inkl?
    - SnapShots inkl.? (wieviele alternativ und/oder Aufpreis?)

Und gewiss noch andere, die mir gerade nicht einfallen, bzw. gern durch Euch "Rest" ergänzt werden dürfen... :-)

LG
    Sven
    Sven Kellputt | Vertriebsleiter | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh
    www.filoo.de || www.stormix.de || www.de-punkt.de
    sven[at]filoo.de || Hotline: +49 (0) 5241 / 867300

2. Registrieren, damit diese Werbung verschwindet.

3. Beiträge
    76

rshost.eu - it servi

Gepruefter Provider

AW: Feature-Request: Details bei VPS

Hallo,

Sven: Full Ack! Darüber hinaus würden managed vServer in meinen Augen Sinn machen .. oder habe ich da etwas übersehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    rshost.eu - it services | Kleine Bahnhofstr. 13 | D-55294 Bodenheim
    support@rshost.eu | http://www.rshost.eu | +49 (0) 6135 - 8099 5060

4. Beiträge
    1.006

de-punkt

Premium Provider

Hi,

ne...managed macht tendenziell Sinn...nur ist - wenn man es mal aus professioneller Sicht betrachtet und den ganzen, teilweise enormen Rotz der hier auf WHL von manchen Providern als "managed" angeboten wird außer acht lässt - ein richtiges Management nicht in solch eine stichpunktartige Angebotsseite zu fassen, da ein richtiges Management (wie gesagt aus einer professionellen Sicht betrachtet) weder mit 10-20 EUR im Monat, noch pauschalisiert angeboten werden kann und darf... :-)

Ein kompetentes Management setzt ein Lastenheft des Kunden vorraus und erst daraufhin kann man einen Preis dran pappen. Ich behaupte einfach mal, dass die ganzen Provider, die hier auf der WHL ein Full-Management für ne VPS und/oder ded. Root nicht den hauch einer Vorstellung haben, was ein solches kompetentes und vollumfängliches Management wirklich kostet, respektive an Kosten produziert... :-)

Beim Thema Management wäre ich daher fast eher dafür, wenn man dies ggf. seitens WHL als neuen, separaten Produkt-Punkt aufnimmt, wo dann jeder Provider seine Kompetenzen etc pp darlegen kann.
    Aber wie gesagt...hier direkt Preise innerhalb der WHL dran zu schreiben wäre falsch, da der Preis abhängig ist von den Anforderungen des Kunden.

LG
    Sven
    webcontrol bedankt sich.
    Sven Kellputt | Vertriebsleiter | filoo GmbH | Moltkestraße 25a | 33330 Gütersloh

5. Beiträge
    76

rshost.eu - it servi

Gepruefter Provider

Hallo,

Aber wie gesagt...hier direkt Preise innerhalb der WHL dran zu schreiben wäre falsch, da der Preis abhängig ist von den Anforderungen des Kunden.
    es geht ja nicht unbedingt darum direkt einen Preis zu definieren.

Wir erleben es häufig das ein vServer mit "speziellen" Anforderungen gesucht wird .. oder vServer mit einer bestimmten Kombination von Leistungen die es eben nicht überall an jeder Ecke gibt. Eben genau dieser Server soll bzw. muss aber dann managed sein. Ich würde daher den Punkt eher als "Management durch den Anbieter möglich" kennzeichnen. Was dann genau enthalten ist bzw. wie sich die konkreten Kosten zusammensetzen, muss anschließend ohnehin individuell fest gemacht werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    rshost.eu - it services | Kleine Bahnhofstr. 13 | D-55294 Bodenheim
    support@rshost.eu | http://www.rshost.eu | +49 (0) 6135 - 8099 5060

6. Beiträge
    1.006

de-punkt

Premium Provider

Hi,

jops...so was wäre denke ich sehr gut denkbar, als irgendnen "Häkchen-Punkt" mit "Management möglich...Klicken Sie hier für ein konkretes Angebot" oder so.

LG
    Sven

7. Beiträge
    111
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
    ne...managed macht tendenziell Sinn...nur ist - wenn man es mal aus professioneller Sicht betrachtet und den ganzen, teilweise enormen Rotz der hier auf WHL von manchen Providern als "managed" angeboten wird außer acht lässt - ein richtiges Management nicht in solch eine stichpunktartige Angebotsseite zu fassen, da ein richtiges Management (wie gesagt aus einer professionellen Sicht betrachtet) weder mit 10-20 EUR im Monat, noch pauschalisiert angeboten werden kann und darf... :-)
    Naja, dann bin ich froh, dass ich bei einem "Rotz" Anbieter bin, welcher mir zwei Server selbstständig Managed für 20 Euro Extra mit Daily Report und ohne das bislang etwas vorgefallen ist. Aber ist anscheinend nur Glück, da man für 20 Euro ja nur minderwertiges Management bekommt :)

8. Beiträge
    1.743

Serverman

Gepruefter Provider

Für 20 Euro bekommst du bei einem ordentlichen managed Anbieter exakt folgendes:

N ü x !

Wie gut das ich solches Clientel weder anziehe noch bediene. Bäh pfui.
    :: Serverman Webhosting Inhaber Thomas Toka :: Mastermind des http://rootrobot.com ::
    :: Administration :: Housing :: Rootserver :: OpenVZ-Images :: Servermanagement ::
    :: Droste-Hülshoff-Str. 11 58708 Menden Tel.: 02373-389140 http://www.serverman.de ::

9. Beiträge
    1.006

de-punkt

Premium Provider

Zitat Zitat von Sippi Beitrag anzeigen
    Naja, dann bin ich froh, dass ich bei einem "Rotz" Anbieter bin, welcher mir zwei Server selbstständig Managed für 20 Euro Extra mit Daily Report und ohne das bislang etwas vorgefallen ist. Aber ist anscheinend nur Glück, da man für 20 Euro ja nur minderwertiges Management bekommt :)
    Hi,

es war ggf. etwas drastisch formuliert, aber was ist bei Deinem Provider in dem Fall "managed"? :-)
    Das ist nämlich eine Definitionsfrage, wie ich oben schrieb... Ein richtiges "Management" (Full-Management) bedeutet z.B. erstmal per Definition schon, dass der Kunde niemals nicht Root-Zugriff auf die Maschine erhält, da der Provider ansonsten nicht für seine Management-Leistungen garantieren könnte (wie auch...der Kunde könnte ja schließl. alles verbasteln)
    Weiterhin enthält ein richtiges Management pauschal Punkte wie managed Backup (und das nicht mit irgendnem selbst gebasteltem Cron-Job-Script), proaktives Monitoring (Provider erkennt und behebt Probleme im Fehlerfall also selbstständig), Update-Services für OS und Standard-LAMP-Services in regelmäßigen Intervallen, Reporting und auch Dinge wie Installations-Services von Standard-LAMP-Applikationen, wie aber auch Konfiguration/Installation von komplizierten Szenarien, wie DRBD, Loadbalancing, mySQL-Cluster usw.

Das ist das grob umrissen, was allgemein hin per Definition unter einem richtigen Management / managed Services verstanden wird, respektive an Kompetenzen beim Provider vorrausgesetzt wird.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wie umfänglich ein Provider für 20 EUR brutto im Monat diese Leistungen abdecken kann...nimm hier einfach mal Deinen persönlichen Stundenlohn und hau 50% drauf (zwecks Redundanzen für 24/7 usw)

Es ist also letztlich eine ziemlich einfache Milchmädchen-Rechnung...wenn diese Provider für <5 EUR die Stunde arbeiten, dann ist das schön für die Kunden, langfristig wirtschaftlich gut ist das gewiss nicht, da hier dann irgendwann, irgendwas mal auf der Strecke bleiben wird.

Ich bin bei Dir, dass man für 20 EUR sicherlich Teil-Managements meiner obig genannten Eckpunkte abbilden kann, wie z.B. ein managed Backup und/oder ein reines Update-Management, aber ein solch umfängliches Produkt wie oben beschrieben wirst Du für die 20 EUR nie erhalten... :/
    (Dort bewegen wir uns im Qualitäts-Business-Hosting-Bereich eher ab 150-200 EUR netto im Monat je Hostmaschine)

LG
    Sven

EDIT/Nachtrag: Wir sollten das Thema hier jetzt aber beenden / in einen separaten Thread zum Thema "Management" schieben, da es von meinen initialen Fragen/Punkten (VPS-Angebot-Features) zu sehr abweicht.. :-)
    Geändert von MisterT (02.06.2012 um 10:51 Uhr)

10. Beiträge
    111
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tom-i Beitrag anzeigen
    Wie gut das ich solches Clientel weder anziehe noch bediene. Bäh pfui.
    Da ich jemand bin, der eine Managed Option für 20 Euro bei einem Anbieter nutze, scheine ich auch mit so einem "Clientel" gemeint zu sein. Somit vielen Dank für diese doch sehr nette Bemerkung.

@MisterT
    Mir ging es nur um diese "Rotz" Formulierung, da man hier sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Ein regelmäßiges Update des OS und der LAMP Funktionen, proaktives Monitoring, Backup Funktion per Haus aus und eventuell noch managed Firewall + Managed Fail2Ban reicht völlig für die meisten User aus. Und das kann man, meist durch die Virtualisierung ja viel Automatisch, schon für 20 Euro anbieten. Zumindest tun dies mitunter auch gerade etwas größere Unternehmen, welche weder §19 Unternehmen sind, noch erst seit 2-3 Jahren auf dem Hostermarkt. Also muss sich dieses ja irgendwie rechnen. Und bei z.B. über 100 Kundenbwertungen bei 100% hier in der WHL und 98% Empfehlungen kann es doch nicht ganz so verkehrt sein. Ach und das entziehen des Root Zugriffs bei einem Management sollte doch klar sein. Wer lässt sich denn sonst sein eingestelltes System durch Userzugriff wieder zerrstören :)

Natürlich, wenns komplexer wird ala Mailcluster, Loadbalancing oder was auch immer stimme ich Dir mit deiner Aussage völlig überein. Allerdings wird das Management ja auch oft von Privatpersonen gewünscht, welche obige "Standard Management" absolut ausreicht.

Eventuell kann man ja in der Übersicht "Standard + Individuell" Management anzeigen lassen. Denn ich glaube bei einem großen Unternehmen muss man ja eh erst ne Bedarfsanalyse machen und ist somit eh jederzeit im flexiblen Bereich. Wobei ich da auch sagen muss, dass Standard Management nicht gleich Standard Management ist. Vielleicht ne einfache Texteingabe, wo der Anbieter das Management selbst deklarieren kann? *hach... das Leben ist schwer.

Was man auch viel als Nachfrage lesen kann bei der Suche nach V-Servern ist halt die Anbindung der Server und eventuell welches RZ genutzt wird. Wären vielleicht auch noch ein paar Felder möglich.