ChatGPT: ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist im Grunde genommen ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Benutzer können einen beliebigen Text eingeben – zum Beispiel eine Frage oder eine Aufforderung – und ChatGPT generiert einen Text als Antwort. Das Ergebnis kommt dem Erlebnis einer Sofortnachricht mit einer echten Person sehr nahe.

ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das von Microsoft unterstützt und ursprünglich von Elon Musk, Sam Altman und anderen mitbegründet wurde. OpenAI veröffentlichte ChatGPT am 30. November 2022 als kostenlosen öffentlichen Prototyp.

Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT arbeitet mit einem tiefen neuronalen Netzwerk, das auf einer großen Menge von Textdaten trainiert wurde. Ein neuronales Netzwerk ist ein Computersystem, das der Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns nachempfunden ist. Es besteht aus einer Reihe miteinander verbundener Knoten – oder künstlicher Neuronen – die auf der Grundlage der verarbeiteten Informationen Entscheidungen treffen können.

Im Fall des neuronalen Netzwerks von ChatGPT gibt es mehrere Schichten dieser künstlichen Neuronen, die den eingegebenen Text verarbeiten und analysieren können, um einen Text als Ausgabe zu erzeugen. Die tiefe Struktur des Netzwerks bedeutet, dass es lernen und Text auf der Grundlage von Beziehungen und Mustern in den Daten, auf denen es trainiert wurde, erzeugen kann.

Während des Trainings erhielt ChatGPT zahllose Beispiele von Eingabe-Ausgabe-Paaren, die es ihm ermöglichten, die Beziehungen zwischen Spracheingaben und -ausgaben zu lernen. Das Material stammte aus einer breiten Palette von Internettexten, darunter Websites, Bücher und soziale Medien. Die Entwickler haben die Daten gut gefiltert, um ihre Qualität zu gewährleisten.

Wenn eine Eingabeaufforderung gegeben wird, verwendet ChatGPT sein Training, um Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Antworten zu generieren. Diejenige mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, basierend auf den Daten, dem Training und dem eigenen neuronalen Netzwerk, wird dann als Ausgabe ausgewählt.

Das Endergebnis ist ein KI-Tool, das menschenähnliche Antworten erzeugen kann.

Die Vorteile von ChatGPT

Der wohl größte Vorteil von ChatGPT ist die einfache Bedienung und die Möglichkeit, extrem schnell und (ab Februar 2023) kostenlos menschenähnliche Antworten zu generieren.

Die Tatsache, dass ChatGPT dank seiner vielseitigen Ausbildung Texte als Antwort auf fast jede Eingabeaufforderung und zu einer breiten Palette von Themen generieren kann, hat dazu geführt, dass Millionen von Nutzern Wege gefunden haben, sich mit ChatGPT das Leben zu erleichtern.

Zum Beispiel haben Entwickler es benutzt, um Code zu debuggen, Kreative haben es benutzt, um Geschichten oder Songtexte zu schreiben, und Studenten haben es benutzt, um schwierige Konzepte zu verstehen. Solange die Anfrage als textbasierte Eingabe und Ausgabe formuliert werden kann, sind die Möglichkeiten von ChatGPT extrem vielseitig.

Das Ergebnis ist, dass die Existenz von ChatGPT sowohl Zeit als auch Geld sparen kann. In der Wirtschaft könnten beispielsweise Aufgaben, die sonst einen erheblichen menschlichen Aufwand erfordern würden, wie die Beantwortung häufig gestellter Kundenfragen, von ChatGPT übernommen werden.

Die künstliche Intelligenz kann eine große Menge an Kundenanfragen bewältigen, so dass sich die Mitarbeiter auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. Dies könnte die Effizienz verbessern und die Kosten senken.

Die Nachteile von ChatGPT

Obwohl ChatGPT äußerst beeindruckend ist, sollten die Nutzer sich darüber im Klaren sein, dass es eine Reihe von Nachteilen gibt. Ja, es ist extrem einfach zu bedienen und erzeugt überzeugende Antworten, aber wer es benutzt, sollte nicht zu selbstgefällig werden oder sein kritisches Denken abschalten.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ChatGPT nur ein begrenztes Verständnis hat und es ihm an gesundem Menschenverstand mangelt. Seine Antworten mögen menschlich wirken, aber der Bot hat kein wirkliches Verständnis für den Text, den er verarbeitet. Das Sprachmodell erzeugt lediglich Ausgaben auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die aus seinem Training und seinen Daten abgeleitet wurden.

Das bedeutet, dass es irreführende oder sogar falsche Informationen erzeugen kann. Probleme mit der Genauigkeit hängen auch mit der Qualität und dem Inhalt der Daten zusammen, auf denen es trainiert wurde.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen