Schlüsselfragen zum besten IT-Support für Ihr Unternehmen

IT-Supportdienste sind für jede Art von Unternehmen unerlässlich, ganz gleich wie groß oder klein es ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Systeme nicht nur gewartet werden, sondern auch durch Aktualisierungen/Upgrades hervorstechen, die einen optimalen Betrieb Ihres Unternehmens gewährleisten können. Worauf sollten Sie bei der Auswahl des besten technischen Supports für Ihr Unternehmen achten? Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Colocation-Anbieters berücksichtigen sollten.

Unterstützung und Dienstleistungen

Einrichtung

Bietet der Anbieter Planung, Implementierung und laufende Betriebsunterstützung?
Anbieter von Rechenzentren sollten Managementdienste für Ihre Implementierung anbieten. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten den gewünschten Ansatz verstehen – von der Planung bis zur Installation. Alle Beteiligten müssen sich über die Erwartungen und die Ausführung des Projekts im Klaren sein. Ihr Rechenzentrumsanbieter sollte den Prozess steuern, damit Ihre Colocation-Einrichtung reibungslos verläuft.

Fernwartung/Support

Bietet der Anbieter Colocation-Support an?
Die Verfügbarkeit des Supports vor Ort bedeutet eine schnelle Reaktion auf Notfall-Neustarts oder andere Probleme, insbesondere wenn sich die Mitarbeiter nicht in der Nähe der Anlage befinden oder diese nicht erreichen können. Auf diese Weise kann auch verhindert werden, dass sich kleinere Zwischenfälle zu größeren Problemen auswachsen. Es ist auch wichtig, die SLA-Garantien des Anbieters für Supportanfragen zu prüfen. Diese sollten in direktem Zusammenhang mit der Reaktionszeit auf Supportanfragen stehen. Die SLAs sollten für den In-Facility-Support sehr schnell sein (eine Stunde), da Probleme, die auf dieser Ebene auftreten, zweifellos sofortige Unterstützung und Lösung erfordern. Erhält das Rechenzentrum eine Auftragsbestätigung, damit Sie sicher sein können, dass es Ihren Auftrag erhalten hat und mit der Bearbeitung beginnt? Die Techniker des Rechenzentrums sollten im Falle eines Problems jederzeit vor Ort, per Telefon, E-Mail oder über ein webbasiertes Support-Portal für Sie erreichbar sein.

Wartung

Verfügt die Colocation-Einrichtung über Jahresverträge für die vierteljährlich durchzuführenden Wartungsarbeiten an der Notstromversorgung, den Generatoren und der Klimaanlage, die dem SsaE-Zertifizierungsprozess entsprechen?
Colocation-Einrichtungen sollten routinemäßige Überprüfungen ihrer Generatoren, Stromversorgung und anderer kritischer Infrastrukturen durchführen. Ihr Colocation-Anbieter sollte in der Lage sein, Ihnen seinen SSAE 16- oder SSAE 18 (SOC 1)-Bericht vorzulegen, der sicherstellt, dass in Notfällen alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren und die Notstromsysteme mit Strom versorgt und angeschlossen sind.

Kunden

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kunden des Colocation-Anbieters dessen Dienste an andere Kollegen weiterempfehlen?
Führt der Colocation-Anbieter jährlich eine Kundenbefragung durch, um den Service zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern? Wie hoch ist der Net Promoter Score? Sie möchten sichergehen, dass Ihr Unternehmen mit den besten Dienstleistungen versorgt wird und dass der Colocation-Anbieter ständig bemüht ist, seine Dienstleistungen und seinen Support zu verbessern.

Service Level Agreement (SLA)

Bietet der Anbieter eine 100-prozentige Betriebszeit für verschiedene Anforderungen des Rechenzentrums? Das Service Level Agreement (SLA) eines Rechenzentrums legt die Richtlinien fest, die die Verantwortung des Anbieters im Falle eines Ausfalls bestimmen, der Ausfallzeiten für Ihre Colocation-Umgebung oder andere Umweltfaktoren wie Kühlung und Sicherheit des Rechenzentrums verursacht. Das SLA sollte ausdrücklich die Garantien enthalten, die das Rechenzentrum bei der Erbringung von Colocation-Diensten für Sie einhalten wird. Es ist wichtig zu verstehen und zu bewerten, welche Bereiche Ihrer Infrastruktur in der Verantwortung Ihres Anbieters liegen und welche nicht.

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