Erwerb einer abgelaufenen Domäne

Bevor Sie eine abgelaufene Domäne kaufen können, müssen Sie warten, bis die Frist für die Neuregistrierung abgelaufen ist. Diese Frist kann je nach den Richtlinien der Registrierstelle für die Neuregistrierung ein paar Wochen oder auch ein ganzes Jahr betragen.

Wenn Sie planen, Ihr Unternehmen im Internet zu starten oder Ihr derzeitiges Unternehmen auf eine neue Domäne umzustellen, sollten Sie den Erwerb einer abgelaufenen Domäne in Betracht ziehen. Wenn Sie etwas finden, das zu Ihrem Unternehmen oder Ihren bevorzugten PBN-Domains passt, kann diese zweite Website von großem Nutzen für Sie sein.

Bevor Sie jedoch eine abgelaufene Domain kaufen, sollten Sie sich mit einigen Aspekten des Erwerbs eines Domainnamens vertraut machen.

Was ist eine abgelaufene Domäne?

Eine abgelaufene Domain ist eine Domain, die früher mit einer IP-Adresse verbunden war, es aber nicht mehr ist – ein Element, das eng mit dem WHOIS-Datenschutz für PBN-Domains verbunden ist. Das Internet hostet Websites als IP-Adressen und nicht als Domainnamen. Jeder Webserver benötigt ein Domain Name System (DNS), um solche Namen in IP-Adressen zu übersetzen.

Wenn Sie nach einem abgelaufenen Domänennamen suchen, ist das DNS nicht in der Lage, die Verbindung zur zugehörigen IP-Adresse herzustellen, was bedeutet, dass sie nirgendwo hinführt. Das Gute daran ist, dass ein abgelaufener Domänenname nicht unbedingt für immer aus dem Spiel ist – Sie können einen abgelaufenen Domänennamen für Ihre IP-Adresse verwenden und eine neue Website erstellen.

Bevor Sie verstehen, wie man eine abgelaufene Domäne kauft, sollten Sie einige Hintergrundinformationen über die Hauptakteure im Domänenbesitzgeschäft erhalten. Einige der Details, die Sie wissen müssen, sind:

  • Das Register ist die Organisation, die für die Aufzeichnung von Domänennamen verantwortlich ist, wenn es sich um Top-Level-Domänen (TLDs) wie „.org“ oder „.com“ handelt.
  • Die Registrierstelle ist die Einrichtung oder Plattform, die befugt ist, Domänennamen zu registrieren.
  • Ein Wiederverkäufer ist eine Person eines Unternehmens oder einer Institution, die Domänennamen im Namen einer Registrierstelle verkauft.
  • Ein Registrant ist die Person eines Unternehmens oder einer Institution, die eine bestimmte Domäne erwirbt und in Besitz nimmt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass technisch gesehen kein Domänenname Eigentum ist – Domänennamen werden geleast.

Wann kann ich eine abgelaufene Domäne kaufen?

Sobald eine Domäne registriert ist, wird sie für einen begrenzten Zeitraum „geleast“, in der Regel zwischen einem und zehn Jahren. Normalerweise richten Privatpersonen oder Unternehmen ihre Geschäftsdomänen so ein, dass sie sich automatisch bei ihrem Wiederverkäufer verlängern, um sich nicht um die Verlängerung kümmern zu müssen.

Wird eine Domäne nicht verlängert, kann eine andere Person sie mieten. Sie sollten jedoch bedenken, dass der Kauf eines abgelaufenen Domänennamens etwas anderes ist als der Kauf eines Markennamens oder die Registrierung eines Domänennamens auf der Grundlage Ihrer Vorstellungen. Abgesehen davon gibt es mehrere Möglichkeiten, einen abgelaufenen Domänennamen zu kaufen, je nach Art des Namens:

  • Wenn das Ablaufdatum ein bis dreißig Tage zurückliegt, befindet er sich noch innerhalb der Schonfrist oder Rücknahmefrist. Das bedeutet, dass der Eigentümer den Namen zu einem höheren Preis zurückerhalten kann, als wenn er die Domäne rechtzeitig erneuert hätte.
  • Wenn ein früherer Registrant seine Domäne nach dreißig Tagen nicht verlängert, verliert er das Eigentum an ihr. Jede Person, die ein Interesse am Kauf des Namens angemeldet hat, wird benachrichtigt, wenn die Domäne zum Verkauf steht, und erhält die Möglichkeit, sie zu erwerben.
  • Angenommen, es gibt keine rückständigen Bestellungen für die gewünschte Domäne oder die Person, die die rückständige Bestellung aufgegeben hat, hat kein Interesse mehr am Erwerb der Domäne. In diesem Fall wird die Domäne in der Regel an den Meistbietenden versteigert, was bis zu sieben Tage dauern kann.
  • Bei einer gelöschten Domäne handelt es sich um eine Domäne, die aus dem Register gestrichen wurde, d. h. es gibt keinen Eintrag mehr darüber. Das bedeutet, dass ein gelöschter Name genau wie jeder andere nicht registrierte Domänenname registriert werden kann, sofern Sie schnell handeln.

Zusammenfassung

Nur weil Sie eine abgelaufene Domäne kaufen können, heißt das noch lange nicht, dass Sie das auch tun sollten; es bedeutet auch nicht, dass die Domäne blitzsauber ist. In einigen Fällen können die früheren Probleme einer abgelaufenen Domäne Ihrem Suchmaschinen-Ranking schaden, daher ist es wichtig, beim Kauf einer abgelaufenen Domäne äußerst vorsichtig und aufmerksam zu sein.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen