Das Outsourcing Ihrer IT-Infrastruktur: Wann sollten Sie es tun?

Die Welt um uns herum verändert sich schneller als je zuvor – und vor allem die Technologie verändert und entwickelt sich schnell. Da fast täglich neue Technologien auf den Markt kommen, scheint es für Unternehmer eine Herausforderung zu sein, mit dem Wandel Schritt zu halten. Unternehmen müssen ihre Systeme ständig aktualisieren oder ersetzen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, die schnelllebige digitale Wirtschaft von heute erfordert eine sichere, zuverlässige IT-Infrastruktur.

Anzeichen dafür, dass Sie Ihre IT-Infrastruktur auslagern sollten

  • Ihr Unternehmen ist gewachsen
    Wachstum ist nicht nur ein Zeichen für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens, sondern auch der Schlüssel für sein langfristiges Überleben. Skalierbarkeit ist ein Muss für jede IT-Umgebung. Das Ziel besteht darin, die Ressourcen zur Unterstützung Ihrer Anwendung zu erhöhen, um eine ausreichende Leistung zu erreichen oder beizubehalten. Die Entscheidung für Scale-up- oder Scale-out-Storage hängt ganz von den von Ihnen ausgeführten Workloads und Ihrem Erweiterungsbedarf ab.
  • Ihnen gehen die Ressourcen aus
    Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen ein Upgrade der IT-Infrastruktur benötigt, ist, dass Sie nicht genügend Speicherplatz haben. Wenn Ihre Infrastruktur nicht genügend Speicherplatz bietet, um Ihre Anforderungen zu erfüllen, sollten Sie sofort aufrüsten. Mangelnder Speicherplatz kann die Geschwindigkeit der Systeme beeinträchtigen und auch zu häufigen Serverabstürzen führen. Dabei besteht die Gefahr, dass Ihre geschäftskritischen Daten verloren gehen.
  • Ausfallzeiten
    Ausfallzeiten sind für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, eine schlechte Nachricht. Wenn Ihre Systeme sehr lange brauchen, um zu reagieren, oder ständig abstürzen, müssen Sie Ihre IT-Infrastruktur aufrüsten. Eine schlechte Internetverbindung könnte die Ursache für die langsame Reaktionszeit Ihrer Systeme sein. Die Aufrüstung Ihrer IT-Infrastruktur ist für den Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich. In einigen Fällen können Ausfallzeiten mit großen finanziellen Verlusten verbunden sein.
  • Sie haben mit einer Qualifikationslücke zu kämpfen
    Ihre derzeitigen internen IT-Mitarbeiter verbringen ihre Zeit möglicherweise mit der allgemeinen täglichen Wartung Ihrer Systeme und Lösungen und konzentrieren ihre Energie nicht auf die fachspezifischen Aufgaben, die Sie dem Erreichen Ihrer Geschäftsziele näher bringen würden. Es kann schwierig sein, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, vor allem, wenn dies nicht zu Ihren Kernkompetenzen gehört. Durch den Zugriff auf ein erfahrenes Team, erstklassige Tools und Technologien kann Ihr Unternehmen mit sich ständig weiterentwickelnden Technologien und Support auf dem Laufenden bleiben.

Hauptvorteile der Auslagerung der IT-Infrastruktur

  1. Zugang zu qualifizierten Ressourcen
    Wenn Sie kein IT-Experte sind, wie können Sie dann sicherstellen, dass ein Mitarbeiter qualifiziert ist? Für jeden Unternehmer kann es schwierig sein, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, vor allem, wenn dies nicht zu seinen Kernkompetenzen gehört. Wenn Sie Zugang zu einem erfahrenen Team, erstklassigen Tools und Technologien haben, kann Ihr Unternehmen mit sich ständig weiterentwickelnder Technologie und Unterstützung auf dem Laufenden bleiben.
  2. Redundanz
    Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Dienste jederzeit zur Verfügung stehen. Der Verlust dieser Fähigkeiten kann extrem kostspielig sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie geschäftskritische Informationen gefährdet werden können. Büroumzüge, Stromausfälle, Sicherheitsbedrohungen, schlecht gewartete Geräte, Naturkatastrophen oder weltweite Pandemien. Was ist, wenn Sie keinen Zugang zu den Servern in Ihrem Büro haben? Für die Geschäftskontinuität ist es unerlässlich, dass die Daten in einer geschützten Umgebung mit proaktivem Support gespeichert werden.
  3. Geringere Kosten
    Das Outsourcing erfolgt in der Regel auf der Basis einer festen monatlichen Gebühr. Dies spart die Investitionskosten für IT-Ressourcen sowie die Bezahlung und Einstellung von internem IT-Personal.

Die ideale IT-Infrastrukturlösung

In der heutigen Geschäftswelt stehen IT-Abteilungen vor der Herausforderung, nicht nur ihre aktuelle Infrastruktur, ihre Anwendungen und ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, sondern auch einen strategischen Beitrag zu leisten. Jedes Unternehmen benötigt eine IT-Infrastruktur, die seine betrieblichen Anforderungen unterstützt. Diese wird zwar häufig intern implementiert und bereitgestellt, kann aber auch als Service über dedizierte Server, Colocation oder die Nutzung von Cloud-Diensten oder einer Mischung aus beidem bereitgestellt werden.

Wie Ihr Unternehmen Daten speichern wird, ist eine wichtige Entscheidung. Den Unternehmen stehen viele Optionen zur Verfügung, und welche die beste ist, hängt in der Regel davon ab, wie viel Datenspeicher Sie benötigen, wie viel Platz Sie haben und was für Ihr Unternehmen am kostengünstigsten ist. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen dedizierte Server, Colocation- oder Cloud-Dienste benötigt, ist zu überlegen, welche dieser Optionen für Sie am vorteilhaftesten ist.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen