Auswahl einer abgelaufenen Domain

In einem früheren Blogbeitrag haben wir erörtert, wie abgelaufene Domains bei der Suchmaschinenoptimierung helfen können. In diesem Artikel werden wir erörtern, ob es sinnvoll ist, abgelaufene Domains für denselben Zweck zu kaufen, und wir werden Ihnen auch mitteilen, worauf Sie bei der Suche nach einer abgelaufenen Domain achten sollten.

Was ist eine abgelaufene Domain?

Der Begriff „abgelaufene Domäne“ bezeichnet einen Domänennamen, der von einer Person, einem Unternehmen oder einer Organisation registriert wurde, aber nicht mehr genutzt wird. Domains, die abgelaufen sind, werden oft von Domainregistrierern wie GoDaddy versteigert.

Wenn eine Domäne abläuft, wird sie für jeden verfügbar. Oft kaufen Suchmaschinenoptimierer abgelaufene Domains, um ihren Link-Fluss auf ihre Ziel-Website umzuleiten. Sie können auch das Backlink-Profil einer abgelaufenen Domain studieren und sich an die Website-Besitzer wenden, um sie über defekte Links zu informieren, und ihnen dann einen Link von Ihrer Ziel-Website als Ersatz anbieten.

Doch nur weil eine Domain abgelaufen ist, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist, sie zu registrieren. Die Registrierung einer abgelaufenen Domäne birgt nämlich Risiken in sich. Zum Beispiel:

  • Die Domäne kann von Google auf eine schwarze Liste gesetzt werden.
  • Der frühere Besitzer könnte die Domäne zurückfordern.
  • Die Domäne kann einen schlechten Ruf haben.
  • Die Domain kann mit spammigen Inhalten gefüllt sein.

Wenn Sie diese Risiken vermeiden wollen, sollten Sie mit einem PBN-Hosting-Anbieter zusammenarbeiten. Ein privates Blog-Netzwerk (PBN) ist ein Netzwerk von Websites, das dazu dient, Links zu Ihrer Ziel-Website aufzubauen. Genau wie die Verwendung einer abgelaufenen Domain kann auch ein PBN das Ranking Ihrer Website verbessern.

Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, abgelaufene Domains für SEO zu nutzen, lassen Sie uns über deren Vorteile sprechen und darüber, welche Domains Sie kaufen sollten.

Wie man eine abgelaufene Domain auswählt

Es ist nicht einfach, die richtige abgelaufene Domain zu finden, aber hier sind ein paar Tipps, die es Ihnen leichter machen werden:

Überprüfen Sie die Historie der Domain

Als Erstes sollten Sie die Historie der Domäne überprüfen. Dazu können Sie einen Dienst wie Wayback Machine nutzen, um zu sehen, wie die Domain in der Vergangenheit genutzt wurde. Wenn Sie sehen, dass die Domäne in der Vergangenheit für Spamzwecke verwendet wurde, sollten Sie sie meiden.

Eine weitere Möglichkeit, eine spammige Domain zu identifizieren, ist die Untersuchung ihrer ausgehenden Links. Wenn die Domain auf Websites mit niedriger Qualität verlinkt oder irrelevante und kommerzielle Ankertexte enthält, handelt es sich wahrscheinlich um eine Spam-Domain.

Als nächstes sollten Sie das Backlink-Profil der Domain überprüfen. Dazu können Sie einen Dienst wie Moz verwenden, der Ihnen die Links anzeigt, die auf die Domain verweisen. Ihr Ziel ist es, eine Domain mit hochwertigen Backlinks zu finden. Wenn Sie also sehen, dass eine Domain viele minderwertige Links hat, sollten Sie die Finger von ihr lassen.

Überprüfen Sie das Alter der Domain

Sie sollten auch das Alter der Domäne überprüfen, was Sie mit einem Dienst wie Whois.net tun können. Das Alter einer Domain kann ein Hinweis auf ihre Qualität sein – je älter die Domain, desto besser.

Überprüfen Sie den Alexa-Rang der Domain

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung des Alexa-Rangs der Domain. Die offizielle Website Alexa.com hat sich zwar zurückgezogen, aber es gibt viele andere Websites, die den Alexa-Rang für Sie berechnen können. Ein niedriger Alexa-Rang zeigt an, dass die Domain beliebt ist – je niedriger der Rang, desto besser.

Prüfen Sie die Nische der Domain

Schließlich sollten Sie auch auf die Nische der Domain achten, denn es ist wichtig, eine Domain zu finden, die für Ihre Zielgruppe relevant ist. Wenn Sie keine Domain finden können, die für Ihre Nische relevant ist, ist es besser, eine neue zu finden – denken Sie daran, dass der wichtigste Ranking-Faktor aus der Sicht von Google die Nutzererfahrung ist.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen