Die Cloud und die Zukunft des Content Management

Was hat es mit SaaS auf sich?

Der SaaS-Markt wächst rasant. Mit der Anpassung von Geschäftsmodellen an technologische Innovationen sind SaaS-Anwendungen für die Arbeitsweise moderner Unternehmen unverzichtbar geworden. Diese Anwendungen bieten eine noch nie dagewesene Flexibilität, ermöglichen Teams eine effektive weltweite Zusammenarbeit und entlasten sowohl die IT- als auch die Marketing-Teams.

Während SaaS jedoch in den ständig wachsenden Pool der Marketing-Schlagworte fällt, ist es wichtig, das Was und Warum eines SaaS-Content-Management-Systems (CMS) aufzuschlüsseln, damit Sie die langfristigen Auswirkungen einer SaaS-Investition auf Ihre Fähigkeit, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und aufrechtzuerhalten, berücksichtigen können.

Was ist ein SaaS-CMS?

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei einer SaaS-Lösung um Software, die vollständig in einer Cloud-Umgebung und nicht vor Ort betrieben wird. Bei einem On-Premise-CMS beispielsweise wird die Lösung auf der Infrastruktur Ihres Unternehmens installiert und von Ihrem IT-Team verwaltet. Bei einem SaaS-CMS wird die Lösung als Service bereitgestellt, wodurch sowohl die Software-Infrastruktur als auch die Teams, die für die Wartung dieser Infrastruktur zuständig sind, entfallen.

Damit ist zwar der Hauptunterschied zwischen SaaS- und On-Premise-Softwarelösungen aufgezeigt, aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Vorteile. Die Skalierbarkeit und Flexibilität der Cloud versetzt die Teams auch in die Lage, jedes Volumen an Inhalten von jedem Ort aus effizient zu verwalten.

Was sind die Vorteile einer Investition in ein SaaS-CMS?

Mit SaaS müssen Sie sich keine Gedanken über Betriebszeit, Support oder Wartung machen. So können sich Unternehmen auf die Bereitstellung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse konzentrieren und diese auf der Grundlage von Kundenhinweisen und Daten schnell verbessern. Ganz gleich, ob Sie ein mittelständisches Unternehmen sind, das schnell eine Website einrichten möchte, oder ein Großunternehmen, das mehrere Marken in verschiedenen Regionen und Sprachen unterstützen muss – SaaS bietet große Vorteile. Während wir die Einführung von CMS-Lösungen ermöglichen, ist es unsere Vision, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, mehr Wert zu schöpfen und alle Vorteile zu nutzen, die mit SaaS-Plattformen verbunden sind.

Zeit zur Wertschöpfung

Angesichts des Tempos der Digitalisierung war das alte Sprichwort „Zeit ist Geld“ noch nie so wahr wie heute. Mit einer SaaS-Plattform können Sie Ihre Erfahrungen schneller umsetzen. Dank einer effizienten und einfachen Installation können Sie schnell loslegen.

Wartung und Management

Wie viel Zeit verbringt Ihre Organisation mit der Überwachung von Anwendungen? Wenn Sie zu einem SaaS-CMS wechseln, übernimmt Ihr Anbieter normalerweise die Verantwortung für die Wartung des Systems und stellt sicher, dass es sicher und skalierbar ist.

Schnelligkeit bei Innovationen

SaaS bietet Vermarktern eine schnellere Markteinführung und geringere Reibungsverluste. Alltägliche Aufgaben, wie die Veröffentlichung oder Aktualisierung von Inhalten, können schneller erledigt werden. Und die Anpassung an neue Markttrends ist einfacher, da der gesamte Änderungsprozess rationalisiert wird. Durch die Verringerung der Reibung im Content- und Marketingprozess können Vermarkter reaktionsschneller sein und Kampagnen in Stunden und Assets in Minuten liefern.

Nahtlose Upgrades und Erweiterungen

Mit einer konsistenten Anzahl von Releases und der Verantwortung für Upgrades durch Ihren Anbieter erhalten Sie immer die aktuellste Version der Software, ohne dass Sie Ihre Lösung neu implementieren müssen.

Aufbau und Pflege einer langfristigen Partnerschaft

Es besteht kein Zweifel – die Investition in eine SaaS-Plattform kann Vorteile für Ihr Unternehmen, Ihre internen Teams und Ihre Kunden bringen. Aber sowohl lokale als auch SaaS-Anwendungen haben ihre Daseinsberechtigung. Welche Lösung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Geschäftsanforderungen und Infrastrukturbedürfnissen ab.

pörtner consulting verfügt über mehr als 20 Jahre Expertise in der Software-Evaluierung und -Beratung im Umfeld CMS und Content Management. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von CMS-Anforderungen, der Definition der CMS-Strategie, dem CMS-Marktscreening und CMS-Softwareauswahl bis hin zur Begleitung bei der CMS-Softwareeinführung.

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