SEO-Software: Funktionen und Trends

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Praxis der Steigerung des Verkehrs aus organischen Suchergebnissen. Kostenlose Ergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Bing bilden den Kern von SEO. Der Ansatz verbessert das Ranking einer Website auf der Suchergebnisseite (SERP).

Folgende SEO-Maßnahmen verbessern das Ranking:

  • Optimierung der Website-Struktur, um sie für Suchmaschinen-Crawler wie Googlebot zugänglich und klar verständlich zu machen
  • Bereitstellung von originellem und relevantem Inhalt für Endnutzer
  • Nachweis des Werts durch eingehende Links von anderen maßgeblichen Websites

Die sich ständig ändernden Suchalgorithmen von Google sind darauf ausgerichtet, die Relevanz der Suchergebnisse für die Endnutzer zu verbessern. Dies kann den SEO-Prozess komplex machen. SEO ist ein Bereich des Marketings, der häufig an Marketingagenturen, Beratungsfirmen und Freiberufler ausgelagert wird.

Was sind SEO-Tools?

SEO-Software hilft Unternehmen bei der Verbesserung und Verfolgung ihrer SEO-Fortschritte. Eine gängige Funktion ist die Analyse von Schlüsselwörtern und Inhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass eine Website relevante Sprache und Inhalte verwendet. Je relevanter der Inhalt für das Zielpublikum ist, desto besser ist das SEO-Ranking.

Mit anderen Worten: SEO hilft einer Website, die „Sprache des Webs“ zu sprechen. So bleiben Websites für Suchmaschinen-Crawler auffindbar und für Besucher zugänglich. Die meisten SEO-Lösungen bieten einen Überblick über die Schlüsselwörter, für die die Website derzeit rangiert, eine Analyse der Konkurrenz und die Verfolgung von Schlüsselwörtern für die Zielschlüsselwörter.

Die wichtigsten Funktionen von SEO-Software

Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an SEO-Plattformen. Nachfolgend finden Sie Funktionen, die typischerweise in verschiedenen Tools enthalten sind:

Keyword-Analyse

Schlüsselwörter sind die Phrasen, die den Inhalt Ihrer Website darstellen. Sie sind die Suchbegriffe, die ein Benutzer verwenden könnte, um Ihre Website zu finden. SEO-Tools verfolgen, empfehlen und optimieren Schlüsselwörter für Ihre Website. Die Tools finden die relevantesten Schlüsselwörter für Ihre Nische und Ihr Zielpublikum.

Backlinks sind URL-Einträge auf anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen. Sie zeigen den Suchmaschinen, dass Ihre Website wertvoll und eine vertrauenswürdige Informationsquelle ist. Backlinks sind entscheidend für das Ranking und den Ruf einer Website. Die Erfassung, Verfolgung und Analyse von Backlinks ist ein wesentliches Element der SEO-Software. Viele Tools helfen den Benutzern, neue Backlink-Möglichkeiten zu identifizieren und bestehende Backlinks zu verfolgen.

Crawl-Diagnose/Site-Audits

Einige SEO-Tools können auch Site-Audits durchführen. Bei diesen Audits wird die Struktur der Website bewertet, um Verbesserungsvorschläge zu machen. Einige Lösungen automatisieren den Verbesserungsprozess für Sie. SEO-Tools unterscheiden sich hinsichtlich der Quantität und Qualität der SEO-Audits. Einige Tools bieten allgemeine Best Practices, während andere innovativere Vorschläge haben.

Berichte und Analysen

Die meisten SEO-Tools erstellen Berichte und bieten Analysen für die gesamte Website und die Keyword-Rankings. Diese können Folgendes beinhalten:

  • Analyse der Wettbewerber
  • SERPs-Ranking-Verfolgung
  • Trend-Diagramme
  • Traffic-Analysen
  • Rollenspezifische Dashboards (CMO, CEO, etc.)
  • Share of Voice-Analyse

Mobil

Die Optimierung für Mobilgeräte ist zu einem wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung geworden. Websites, die auf mobilen Geräten nicht funktionieren, werden in den SERPs nicht so gut platziert. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie mobile Besucher ansprechen. Dies ist umso wichtiger geworden, als der mobile Datenverkehr weiter zunimmt. Viele Unternehmen haben inzwischen einen „Mobile-First“-Ansatz für das Webdesign gewählt und stellen sicher, dass der Inhalt auf mobilen Geräten korrekt dargestellt wird, bevor sie Änderungen an der Website vornehmen.

Soziale Netzwerke

Soziale Signale dienen als Indikator für die Qualität von Inhalten. Sie sind zu einem Schlüsselelement in den Algorithmen der Suchmaschinen geworden. Likes und Shares sind soziale Bestätigungen für die Relevanz Ihrer Inhalte und Ihrer Marke insgesamt. Viele SEO-Produkte bieten die Verfolgung und Messung sozialer Signale an. Einige Produkte bieten auch Integrationen mit sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn für eine bessere Verfolgung des sozialen Engagements und der Impressionen.

Lokal

Lokales SEO optimiert die Website eines Unternehmens für einen bestimmten geografischen Standort. Suchmaschinen sammeln immer mehr Informationen über die Standorte ihrer Nutzer. Das Ziel ist es, spezifischere und relevantere Ergebnisse zu liefern. Die Konzentration auf lokales SEO kann zu weniger Wettbewerb führen.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen