Die Hauptfunktionen von E-Commerce-Hosting für kleine Unternehmen

Einen guten Webhoster zu finden, ist schon schwer genug, wenn Sie eine normale Website betreiben – ganz zu schweigen davon, wenn Sie nach einem suchen, der einen Online-Shop unterstützen kann. Um Ihnen das Leben leichter zu machen, haben wir uns auf die Suche nach den wichtigsten Funktionen von E-Commerce-Hosting-Lösungen gemacht.

Auswahl des besten Webhostings für Ihre E-Commerce-Website

Bei der Auswahl des besten Webhostings für Ihre E-Commerce-Website müssen Sie etwas pingeliger sein als sonst. Dabei geht es nicht nur um die Leistung – einige Hoster bieten einfach mehr Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse des elektronischen Handels zugeschnitten sind.

Vergessen Sie nicht, dass wir hier über Ihr E-Commerce-Geschäft sprechen … wenn die Website auch nur für einen relativ kurzen Zeitraum ausfällt, kann das Ihren Geldbeutel empfindlich treffen.

Man schätzt zum Beispiel, dass Amazon für jede Minute Ausfallzeit 2 Millionen Dollar verliert!

Zugegeben, für Sie ist die Situation wahrscheinlich nicht ganz so brutal, aber dennoch ist jeder Dollar, der aufgrund von Website-Problemen verloren geht, etwas, mit dem Sie nicht zu tun haben sollten.

Die Hauptfunktionen von E-Commerce-Hosting

Folgende Merkmale sollten Sie unserer Meinung nach bei der Suche nach dem richtigen Hoster im Auge behalten:

  • Dedizierte IP-Adressen: Dedizierte IP-Adressen sind für nicht geteilte Hosting-Angebote reserviert. Diese sind zwar etwas teurer, aber eine professionelle E-Commerce-Website rechtfertigt in der Regel diese Kosten. Außerdem gewährleistet eine eigene IP-Adresse, dass Sie auf Ihre Website auch dann zugreifen können, wenn Ihre Domäne nicht erreichbar ist, und Sie können sich für ein privates SSL-Zertifikat entscheiden.
  • PCI-Compliance. Wenn Ihr Online-Shop Kreditkartenzahlungen akzeptiert, ist es wichtig, dass Ihr Hoster die PCI-Standards vollständig einhält. Dies ist eine Voraussetzung. Tun Sie dies nicht als etwas ab, das Sie „noch nicht brauchen“. Hier ist der entscheidende Teil: „PCI gilt für ALLE Organisationen oder Händler, unabhängig von ihrer Größe oder der Anzahl der Transaktionen, die Daten von Karteninhabern annehmen, übertragen oder speichern.
  • Secure Sockets Layer (SSL)-Zertifikate. Mit SSL-Zertifikaten können Sie die Daten Ihrer Kunden verschlüsseln, um sie zusätzlich zu schützen, und sie werden auch außerhalb des E-Commerce immer mehr zum Standard. Idealerweise sollten Sie sich einen Hoster suchen, der Ihnen die Einrichtung abnimmt. Und wenn der Hoster mit Let’s Encrypt zusammenarbeitet – was kostenlos ist -, umso besser.
  • Unterstützung rund um die Uhr. Ausfallzeiten sind der Stoff, aus dem die Albträume eines jeden Online-Shops sind. Jedes Mal, wenn Ihr Shop nicht verfügbar ist, entgehen Ihnen nicht nur potenzielle Umsätze, sondern Ihre Kunden könnten auch den Eindruck bekommen, dass Ihr Betrieb nicht professionell ist. Deshalb ergreift ein guter E-Commerce-Host alle notwendigen Maßnahmen, um Ausfallzeiten zu minimieren.
  • Backup-Funktionalität. Es gibt viele Möglichkeiten, geplante Backups für jede Plattform einzurichten, aber es ist immer gut, wenn ein Webhoster diesen Aspekt für Sie übernimmt. Ein umfassender Hostingplan beinhaltet regelmäßige Backups und bietet Ihnen einfache Wiederherstellungsoptionen.
    Firewall-Lösung. Dies ist zwar keine bahnbrechende Funktion, aber es ist dennoch gut zu wissen, dass Ihr Hoster eine eigene Firewall-Lösung eingerichtet hat. Auf diese Weise können Sie sich schützen, falls Ihre Website von einem Bot-Netzwerk oder einer anderen Art von automatisiertem DDoS-Versuch angegriffen wird, der verhindern soll, dass echte Nutzer (in diesem Fall Ihre Kunden) auf Ihr Online-Geschäft zugreifen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Wahl nicht ausschließlich auf der Grundlage einer Liste von Funktionen zu treffen. Schließlich hat jeder Webhoster einzigartige Stärken, die Sie bei der Auswahl der besten Option unter den E-Commerce-Hosting-Angeboten für kleine Unternehmen in Betracht ziehen sollten.

Fazit

Die Wahl Ihres E-Commerce-Webhosters wird sich während der gesamten Lebensdauer Ihres Shops stark auswirken. Ihr Hoster kann die Leistung Ihrer Website, ihre Sicherheit und die Qualität des Supports, zu dem Sie Zugang haben, beeinflussen. Diese Entscheidung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, aber wenn Sie unsere Hinweise befolgen, sollten Sie auf dem richtigen Weg sein.

Auf unserer Seite können Sie mehr über Webhosting erfahren

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen