Bewertung und Erfahrungsbericht
von MConsulting - gewerblicher Kunde


Preis/Leistung  3,00
Speed 5,00
Service 4,00
Empfehlung

Bewertung Celeros.de-Webhosting:

Anfang November 2013 war ich von den langsamen Zugriffszeiten meines Strato-Kontos so frustriert, dass ich mich nach einem neuen Provider umgesehen habe. Celeros hatte bei Webhostlist.de sehr gute Bewertungen erhalten (besonders auch in puncto Support) und ein Testkonto hat den Geschwindigkeitsvorteil bestätigt (4x schneller im Durchschnitt bei nur einem Viertel des Preises!).

Im direkten Vergleich stehen Stratos "PowerWeb Basic" (4,99 EUR mtl.) und Celeros' "Webhosting Start" (1,29 EUR mtl.), die vergleichbar ausgestattet sind.

Was ich beim ersten Test seltsam fand, war, dass die Verwaltung nicht unter der Celeros-Domain stattfindet, sondern unter einer Subdomain von servertools24.de - das macht keinen besonders professionellen Eindruck. (Hat aber auch nicht geschadet.)

Dass mir alle meine Zugangsdaten (alle Links, Benutzernamen und Passwörter für Administration, FTP und Datenbanken) in einer einzigen Klartext-E-Mail zugestellt wurden, hat mich dagegen ziemlich schockiert. Das ist höchst unprofessionell. Ein entsprechendes Feedback an die Qualitätssicherungs-Mailadresse von Celeros blieb unbeantwortet.

Das von Celeros genutzte Plesk-Administrationspanel ist zwar nur sehr durchschnittlich komfortabel, aber brauchbar. Schrittweise habe ich meine wichtigsten Websites umgezogen, was recht reibungslos möglich war.

Die FAQ-Seite ist nicht sehr hilfreich, da sie einige essentielle Fragen gar nicht anspricht (SSL-Zugang, Webstatistiken etc.) bzw. nur unzulänglich (Abruf von Rechnungen etc.) oder gar falsch beschreibt (FTP-Pfad für Websites). Grundsätzlich gibt es dort auch keine Screenshots, und die Punkte des Inhaltsverzeichnisses sind nicht mit den dazu gehörenden Artikeln verlinkt. Anregungen zur Aktualisierung bzw. Verbesserung blieben unbeantwortet.

Der E-Mail-Support ist gut mit positiver Tendenz (Reaktionszeit und Lösungsorientierung), wenn es auch in der Vergangenheit (wegen der Weihnachtsferien?) zu langen Reaktionszeiten kam. EDIT: Die ursprüngliche Bewertung war durchschnittlich bis unterdurchschnittlich - das hat sich inzwischen erfreulicherweise deutlich gebessert.

Ein regelmäßig auftretendes Problem ist die Meldung "502 Bad Gateway", die mehrmals täglich beim Aufruf der Websites oder Administrations-Frontends angezeigt wird. Hat man gerade im CMS einen Text erstellt, dann ist die ganze Arbeit futsch, wenn diese Meldung beim Speichern angezeigt wird. Außerdem klingt "Bad Gateway" für technisch nicht versierte Besucher bedrohlich ("Virenseite?"), so dass sie vermutlich den Link nie wieder aufrufen. EDIT: Auch hier wurde nun Abhilfe geschaffen, es lag wohl an der PLESK-Software.

Es gab noch eine Reihe von Problemen (z.B. mit der Behandlung extern registrierter Domains, falsch berechnetem Webspace, "vergessenen" Konfigurationseinstellungen, falschen Verzeichnisrechten, extrem niedrigem Upload-Limit), aber diese könnten u.U. an meiner speziellen Konfiguration gelegen haben.

FAZIT: Celeros erlaubt einen sehr schnellen Aufruf der Websites (was besonders bei umfangreichen CMS-Installationen von Vorteil ist) und ist sehr günstig. Der Provider bietet durchschnittliche Administrationsmöglichkeiten und guten Support. EDIT: Hochgestuft auf gut, frühere Wartezeiten waren wohl eine Ausnahme.

  Empfehlenswert für Nutzer, bei denen es auf eine schnelle Anbindung ankommt, z.B. bei umfangreichen oder nicht zugriffsoptimierten CMS-Installationen, wenn die Anwendungen nicht business-kritisch sind und man ausreichend technisch versiert ist (die Plesk-Administrationsoberfläche ist durchschnittlich komfortabel, aber grundsätzlich auch für Laien bedienbar).

  Dringend verbesserungsbedürftig sind die Sicherheit (Stichwort "Klartextpasswörter per E-Mail") und die FAQ-Seite (Darstellung/Funktion, Umfang, Zuverlässigkeit). 

  GUT
  • 12.01.2014 (13:04:52)

Celeros Online KG


 zur Webseite

  infoc...  [mehr anzeigen] 

  +49 4  [mehr anzeigen] 

  +49 4  [mehr anzeigen] 


Ø Bewertung

GUT

4,29

(283 Bewertungen)

      zu den Bewertungen