Bewertung und Erfahrungsbericht
von manuel_wien - gewerblicher Kunde


Preis/Leistung  2,00
Speed 3,00
Service 1,00
Empfehlung

1) Vor dem Umzug auf einen neuen cubos Server wurde mir mitgeteilt, dass cubos bei dem Umzug behilflich ist. In der Realität wird einem mitgeteilt, dass DNS Einträge geändert werden müssen. Der Kunde hat keine Ahnung, wo und wie dies zu tun ist. Eine Erklärung ist nirgends zu finden. Infos werden einem erst auf Nachfrage und verlangsamt mitgeteilt. Von Hilfe keine Spur.

2) Dem cubos Support wird während dem Domainumzug der benötigte AUTH-Code per Supportticket mitgeteilt. Einen Tag später fragt ein Supportmitarbeiter nach dem AUTH-Code.

3) Dem cubos Support wird per Support-Ticket die Adresse mitgeteilt, auf die die Domains registriert werden sollen. Einen Tag später fragt ein Supportmitarbeiter nach der Adresse.

4) Die Website-Adressen sind teilweise nur mit www. bzw ohne www. zu erreichen. cubos Support teilt einem mit, dass die Seiten funktionieren, was nachweislich nicht der Fall ist. Webseiten sind über das komplette Wochenende zum Teil nur mit bzw ohne www. zu erreichen.

5) Auch E-Mail-Accounts sind nicht einfach einzurichten. Eine Info, welche Serveradresse z.B. eingegeben werden muss, erhält der Kunde (zur damaligen Zeit) nur auf Nachfrage. Abrufen der E-Mails über das Wochenende somit auch unmöglich. Cubos war noch im Aufbau einer Wissensdatenbank. An dieser Stelle sollen benötigte Informationen einmal zuküntig zu finden sein. 

6) cubos muss sich durch unzählige geöffnete Support-Tickets kämpfen. Sicher auch kein Spaß. Man fragt sich nur, wieso cubos nicht von Anfang an behilflich ist, den Kunden also richtig verärgert und hängenlässt. Nichtmal das kleinste Supportmaterial (Anleitungen o.ä.) wird zur Verfügung gestellt.

Ich bin langjähriger cubos Kunde, war von Anfang an dabei. Damals hieß cubos noch net-publics. Es gab so gut wie nie Probleme. Anfragen wurden innerhalb von Minuten beantwortet. Kunden wurden ernstgenommen und Webseiten und E-Mail-Adressen waren auch bei einem Domainumzug sofort online und verfügbar. Der Geschäftsbetrieb wurde in keiner Weise eingeschränkt. Nun schaut die Welt leider komplett anders aus. Schade, was aus net-publics wurde.

Man mag mir nun natürlich technisches Unwissen unterstellen. Dazu sei gesagt, dass meiner Meinung nach ein Hoster mindestens behilflich bei einem Domainumzug sein sollte und ich die Sache einem Techniker mit mehreren eigenen Webservern anschauen habe lassen. Trotzdem funktionieren die Seiten wie beschrieben nur teilweise, was mich an cubos noch mehr zweifeln lässt. Daher mein Rat an alle: Private Seiten, die gerne mal ein Wochenende nicht verfügbar sein müssen und Kunden mit guten Nerven und viel Zeit für die Einrichtung, mögen hier gut aufgehoben sein. Firmen, die auf eine Funktionalität ihrer Webseite angewiesen sind, muss ich leider (!) einen großen Bogen um cobus empfehlen. >> Update: Der Umzug auf die cubos Server ist mittlerweile 1 Jahr her. Meine gehosteten Webseiten liefen seither recht gut. In den letzten 4 Wochen gab es mindestens zwei Downtimes von mehreren (!) Minuten. Nach Eröffnung eines Supporttickets fragt cubos nach einer Fehlermeldung, auf eine Antwort meinerseits auf diese Frage wird dann wieder fast eine Woche nicht reagiert.

  Mittlerweile scheinbar für niemanden mehr. 

  Der Support war sicher einmal einer der Besten. Seit ca. einem Jahr ist die Schulnote 5 noch zu gnädig. 

  • 01.06.2014 (17:36:40)

cubos Internet


 zur Webseite

  infoc...  [mehr anzeigen] 

  +49 2  [mehr anzeigen] 

  +49 2  [mehr anzeigen] 


Ø Bewertung

GUT

4,81

(117 Bewertungen)

      zu den Bewertungen