statistic

ratiokontakt jetzt ISO 27001 zertifiziert

  • Veröffentlicht am 14.11.2012
  • Redaktion Webhostlist

Der Hallstädter Webhoster ratiokontakt wurde in diesem Herbst jetzt nach DIN ISO/IEC 27001:2008 zertifiziert. ISO 27001 ist ein standardisiertes Vorgabenwerk für Informationssicherheit und Datenschutz.



Shared Hosting, Dedicated Server, Datacenter Services, Cloud Computing und Outsourcing sind die Geltungsbereiche bei ratiokontakt, die bei mehreren Überprüfungen und Audits unter die Lupe genommen wurden.

„International höchste Standards hinsichtlich Informationssicherheit und Datenschutz lassen sich mit einem erhöhten Hardware-Einsatz alleine weder erreichen, noch sicherstellen. Die gesamte Prozesskette eines Unternehmens muss abteilungsübergreifend in ein ganzheitliches Managementkonzept eingebettet sein, um nicht als künstliches Konstrukt über den Dingen zu schweben, sondern tagtäglich von allen Mitarbeitern gelebt werden zu können“, so Nils Kaufmann, Director Operations und QM der ratiokontakt GmbH.

Die Zertifizierung ist gerade für Unternehmen mit kritischen Datensicherheits-Anforderungen ein wertvolles Orientierungsmerkmal.