statistic

Neue Führungsspitze bei deutscher Domainverwaltung.

  • Veröffentlicht am 06.03.2014
  • Redaktion Webhostlist

Die Führungsspitze der zentralen Registrierungsstelle und technischen Betreibergesellschaft der deutschen Länderdomain .de, DENIC, formiert sich neu:
Zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bestellte der DENIC-Aufsichtsrat mit Wirkung vom 1. März 2014 Dr. Jörg Schweiger, der bereits seit 2007 als Chief Technical Officer (CTO) für DENIC tätig ist. Die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) wird ab Anfang Mai 2014 Andreas Musielak übernehmen.

Dr. Jörg Schweiger wird künftig weiterhin die Fachbereiche Technik, Informationssicherheit, Research, Prozess- und Produktmanagement sowie Personal verantworten. Neu hinzu kommen die Bereiche Unternehmenskommunikation und Government & Regulatory Affairs. Andreas Musielak wird die Bereiche Finanzen und Recht sowie die Mitglieder- und Endkundenbetreuung verantworten.

„Mit Jörg Schweiger werden wir den aktuellen Kurs DENICs mit dem Ziel nachhaltiger Business Excellence und damit höchster Verfügbarkeit und Sicherheit aller DENIC-Systeme und -Dienste konsequent fortsetzen. Andreas Musielak wird zudem weitere Impulse in der Kundenorientierung setzen“, sagt Thomas Keller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DENIC eG.

Das neue Vorstandsmitglied Andreas Musielak bringt in seine Aufgabe umfassende und vertiefte Fachkompetenz im Finanzbereich und kaufmännischer Steuerung ein. Zuletzt war Andreas Musielak drei Jahre lang bei WAN-IFRA, dem Weltverband der Nachrichtenmedien, tätig, wo er als Chief Financial Officer (CFO) die globale Gesamtverantwortung für die Bereiche Finance, HR, Legal, IT und bis 2013 den Bereich Membership an den beiden Headquarters in Deutschland und Frankreich sowie den weiteren internationalen Standorten des Verbandes trug. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt der Fachhochschule Darmstadt mit den Schwerpunkten Finance und Marketing.

Neben den beiden neu besetzten hauptamtlichen Vorstandspositionen des CEO und COO gehören Helga Krüger und Carsten Schiefner, die bei der Generalversammlung der DENIC eG im Jahr 2013 wiedergewählt wurden, unverändert als ehrenamtliche Mitglieder dem DENIC-Vorstand an.

# Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion um uns Ihre Meinung zu dieser Meldung mitzuteilen. #