statistic

Ein Jahr .hamburg im Internet

  • Veröffentlicht am 27.08.2015
  • Redaktion Webhostlist

Am heutigen 27.08.2015 feiert die Hamburg Top-Level-Domain GmbH den erfolgreichen Abschluss des ersten Jahres der neuen Domain-Endung .hamburg. Hamburg ist die zweite deutsche Stadt nach Berlin mit einer eigenen Top-Level-Domain; als dritte zählt inzwischen auch die Rheinmetropole Köln dazu.

Hamburger haben seitdem gut 23.000 Domain-Namen registriert und machen .hamburg damit zu einem der Vorreiter bei den neuen Domain-Endungen. Auch daran wird deutlich, warum die Hansestadt neben Köln und München zu den digitalen Zentren Deutschlands zählt, wie PwC in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Bonn festgestellt hat.

Wirtschaftssenator Frank Horch ist erfreut: „Hamburg ist smart, kreativ und innovativ. Eine Metropole, mit der sich Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Unternehmen am Standort in hohem Maß identifizieren. Dazu passt die eigene Top-Level-Domain .hamburg. Auf dem Weg in die Zukunft werden sicher noch viele Adressen mit der Endung .hamburg von sich reden machen.“

„Wir sind ausgesprochen zufrieden mit den registrierten Domains im ersten Jahr,“ kommentiert Oliver Süme, Geschäftsführer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH. „Diese Entwicklung bestätigt den hohen Bedarf an einer einprägsamen Domain mit klarem lokalen Bezug. Jede Adresse kann weltweit allerdings nur einmal vergeben werden, daher ist die schnelle Sicherung der Wunschdomain besonders wichtig.

Viele Unternehmen und Organisationen nutzen .hamburg-Domains für neue Projekte wie etwa www.pudelwohl.hamburg oder haben gleich komplett umgestellt. So hat die Stadtreinigung Hamburg auf die neue sprechende Domain www.stadtreinigung.hamburg umgestellt und nutzt diese in ihrer Kunden-Kommunikation.

Andree Möller, Leiter Kommunikation und Innovation, Stadtreinigung Hamburg, erläutert: „Für den Erfolg eines Unternehmens ist eine sprechende URL sehr wichtig. Für die Stadtreinigung Hamburg als lokal agierendes Unternehmen war es deshalb von Anfang klar, komplett von der allgemeinen Domain ‚.de’ zur aussagekräftigen Domain ‚.hamburg’ zu wechseln. ‚Stadtreinigung.Hamburg’: Besser geht es nun wirklich nicht.“

Anbieter, die .hamburg-Domains anbieten, findet man einfach und schnell über den Domainvergleich der Webhostlist