statistic

Hosting-Provider Contabo erhält Deutschen Rechenzentrumspreis

  • Veröffentlicht am 10.05.2017
  • Contabo

Das Hosting-Unternehmen Contabo investierte im vergangenen Jahr stark in die Modernisierung und Erweiterung seiner Infrastruktur am Rechenzentrumsstandort in Nürnberg. Jetzt wurde das Unternehmen dafür mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017 ausgezeichnet.

Vergeben wird der Preis jährlich von einer unabhängigen Fachjury aus Rechenzentrumsexperten, die alle Einsendungen überprüft und dabei den Fokus besonders auf den innovativen und visionären Charakter der Rechenzentrumsprojekte legt. Contabo konnte dieses Jahr in der Kategorie 6 - "Energieeffizienzsteigerung durch Umbau in einem Bestandsrechenzentrum" – den 1. Platz belegen.

Im Zuge der energetischen Optimierung ersetzte der Rechenzentrumsbetreiber an seinem Standort in Nürnberg zahlreiche Anlagen der Elektro- und Kälteversorgung durch hocheffiziente, neue Maschinen. Dies beinhaltete den Austausch dutzender Ventilatoren, sämtlicher USV- und Kälteanlagen sowie den Bau eines neuen Raums zur thermischen Trennung der USV-Batterien. Aufgrund sorgfältiger Planung erfolgten sämtliche Arbeiten ohne irgendeine Betriebsunterbrechung für die Kundenserver, von denen Contabo mittlerweile mehrere tausend in Nürnberg betreibt.

Durch die vorgenommenen Modernisierungsarbeiten konnte der für Rechenzentren wichtige PUEWert (PUE = „Power Usage Effectiveness“) für den Standort Nürnberg von vormals 2,0 auf nahezu 1,2 gesenkt werden. Den daraus erzielten Effizienzvorteil will der Hosting-Provider direkt an seine Kunden weitergegeben, in Form eines bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnisses aller angebotenen Hosting-Produkte.

Michael Bölke, Geschäftsführer der Contabo GmbH, betonte, dass die Auszeichnung eine große Ehre für Contabo sei: „Zugleich ist es für uns ein Ansporn, auch in Zukunft in nachhaltige Lösungen zur weiteren Optimierung der Hostingprodukte und der Rechenzentrumsinfrastruktur an unseren beiden Standorten in München und Nürnberg zu investieren.“

Weitere Informationen zu diesem Anbieter sowie den Produkten und Bewertungen finden Sie auch im webhostlist.de-Anbieterprofil.