statistic

Verio feiert seinen 15. Geburtstag

  • Veröffentlicht am 29.03.2011
  • Redaktion Webhostlist

Der zur japanische NTT gehörende Webhoster Verio feiert in Deutschland seinen 15ten Geburtstag. Seit der Firmengründung 1996 in Deutschland konzentriert sich Verio auf das Web-Hosting für kleine und mittelständische Unternehmen. Damals galt Verio durchaus als einer der deutschen Pioniere in Sachen Hosting, schließlich steckte das Internet Mitte der 90er Jahre noch in den Kinderschuhen. Die Kernmannschaft ist seither an Bord.



Aus der 1996 gegründeten WWW-Service GmbH wurde durch Zusammenschluss mit Verio Inc. die Verio Deutschland GmbH. 2000 übernahm der japanische Telefondienstleister NTT (Nippon Telegraph and Telephone) Verio; seit 2010 firmiert die Europazentrale als Verio Europe GmbH.

 

Im Laufe der Jahre hat Verio sein Angebot beträchtlich erweitert. Zum klassischen Web-Hosting sind Managed-Server-Lösungen (VPS, Virtual Private Server), E-Commerce-Lösungen und ein Online-Backup-Produkt hinzugekommen. Beim Profi-Hosting haben die Geschäftskunden die Wahl zwischen Servern auf Basis von FreeBSD/Apache oder von Windows Server 2003/Internet Information Server. Ohne Fachwissen und Programmierkenntnisse kommt der Kunde bei Page-it, eStore und ePlanner zurecht: im Handumdrehen ist die eigene Webpräsenz, der eigene Online-Shop oder ein Auftritt mit Terminverwaltung aufgesetzt.