Dedicated Server

  • 21.09.2016


Unter einem "Dedicated Server", zu deutsch dediziertem Server, wird ein Server verstanden, der für eine bestimmte Aufgabe genutzt wird.

Er wird nebenbei nicht für andere Aufgabe oder als Arbeitsserver verwendet. Im Bereich Hosting werden mit dem Begriff des "Dedicated Server" oft jene Server bezeichnet, die mit einem ausschließlichen Nutzungsrecht für den Kunden angeboten werden.

Im Standard wird ein Server von zahlreichen Personen und Webseiten benutzt, was aufgrund der IP-Nachbarschaft aber auch der Leistung des Servers von Nachteil für die darauf befindlichen Webseiten sein kann.

Insbesondere Online-Shops haben oft große Ansprüche an ihren Server hinsichtlich Ladezeiten und der allgemeinen Bestellabwicklung. In einem solchen Fall ist ein Dedicated Server immer eine gute Wahl, da die Ressourcen des Servers ausschließlich für die eigenen Anwendungen genutzt werden können.