Meta Tags

  • 28.09.2016


Meta Tags sind sozusagen kleine Hinweistexte, die vom Browser aber auch von den Suchmaschinen gelesen und interpretiert werden.

Es gibt verschiedene Tags: die Meta Description, die Meta Keywords und zahlreiche weitere Tags zur Beschreibung der gewünschten Eigenschaften der jeweiligen Seite. Die Meta Description ist von besonderer Bedeutung, da sie zusammen mit dem Titel der Seite in den Suchergebnissen bei Google angezeigt wird.
Ist dieser Tag nicht ausgefüllt, wählt die Suchmaschine eigenständig einen Textabschnitt und zeigt diesen in den Suchergebnissen an. Neben der reinen Anzeige in den Suchergebnissen können die Meta Tags allerdings auch Einfluss auf die Platzierung bei Google haben.

Aus diesem Grund sollte zum Beispiel der Tag zur Sprache der Seite genauso ausgefüllt sein wie jener zur Indexierung. Ihr Einfluss hat zwar in den letzten Jahren nachgelassen, jedoch schadet es nicht sie auch weiterhin zu pflegen.

Weitere Artikel