Newsletter

  • 04.10.2016


Newsletter, zu Deutsch: Neuigkeitenbrief.

Die meisten gängigen Webseiten haben heutzutage einen Newsletter. Aber was ist das genau?
Über einen Newsletter informieren die jeweiligen Webseitenbetreiber über aktuelle Neuigkeiten wie Termine oder Neuerungen auf der Webseite (vom neu erfassten Artikel bis hin zum neuen Design der Webseite).

Anders als sogenannte Spammails (unerwünschte Werbemails) ist ein Newsletter vom Empfänger ausdrücklich erwünscht. Denn er hat sich zuvor mit seiner E-Mail-Adresse in die E-Mail-Liste für genau diesen Newsletter eingetragen. In dieser stehen alle Empfänger des Newsletters. Aber nicht für immer, denn der Empfänger kann sich jederzeit wieder aus dieser Liste austragen, sobald er dem Newsletter nicht mehr empfangen möchte. Ein entsprechender Link dafür ist meist im Kleingedruckten der Newsletter-E-Mail enthalten.

Oftmals haben Newsletter-Empfänger auch bestimmte Vorteile gegenüber anderen Kunden wie beispielsweise einen Rabattcode, den sie auf der Webseite einlösen können.

Weitere Artikel