POP3

  • 26.09.2016


Post Office Protokol oder kurz POP bezeichnet eines der Übertragungsprotokolle, die von E-Mail Clients genutzt werden um die aktuellen Nachrichten vom Mailserver abzurufen.

Inzwischen ist bereits die dritte Version des Protokolls veröffentlicht, weshalb man auch von POP3 spricht. Entwickelt wurde das Protokoll bereits im Jahre 1984. Nur ein Jahr später folgte bereits POP2 bevor 1988 letztlich POP3 veröffentlicht wurde. Jede Version beinhaltete die beiden vorangegangenen und einige Verbesserungen des Standards.

Dennoch: Wer POP3 mit dem IMAP Übertragungsprotokoll vergleicht, erkennt schnell die etwas eingeschränkteren Funktionen. In POP3 können die Mails nur abgeholt, aufgeholt oder gelöscht werden. Sofern gleichzeitig auf mehrere Mailboxen zugegriffen werden soll, ist der POP3 Standard nicht mehr ausreichend. Dennoch gehört er bis heute zu den Standards in den E-Mail Clients.

Weitere Artikel